• So nun sind meine Kartonkinder ja schon einige Zeit bei mir und es wird immer schöner mit ihnen. Aber sie machen mir sorgen beim füttern . Typische Futtersachen wo Vit. C drin ist verschmähen sie . Ich weiß das kommt weil sie es "vielleicht" vorher nicht kannten aber wie bekomme ich sie dazu solche Sachen zu fressen ?? Ihr Angebot hier ist reichlich aber sie nehmen es nicht an . Was also tun ??

  • Löwenzahn , Petersilie , Paprika , Fenchel , ach Quatsch ich schreib mal was sie nur fressen : anbieten tue ich ganz viel verschiedenes aber fressen tun sie nur
    gepflücktes Gras alles was darin mit gepflückt wird bleibt liegen , Gurke , Chicorée wurzel , Weintrauben, Eisbergsalat, Romanesco und Heu. Habe sogar einmal nur Sachen die sie nicht mögen wie Fenchel, Petersilie , Tomate, Mairübbli , Löwenzahn serviert aber da fraßen sie nur ihr Heu und nach 5 Stunden habe ich ihre Lieblingssachen da zu getan . Aber die Vit C ist doch so zuwenig ?

  • Wie viel Vitamin C Gras hat, kann ich dir nicht sagen und ob das zu wenig ist. Mach' dir nicht alzu viele Sorgen, Heu enthält auch Vitamin C. Ich kann dir nur sagen, wie ich meine Emely dazu bekommen habe, mehr Gemüse zu fressen.
    Als sie aus der Notstation herkam fraß sie nur Grün von draußen und Stangensellerie. Unsere Gruppe fraß aber so gut wie Alles an Gemüse. Wir haben dann einfach so weiter gefüttert wie immer. Natürlich gab es auch Grün, weil Sommer war. Wenn es morgens Karotte gab und sie die nicht wollte, dann hatte sie halt "Pech" und es gab dann auch nichts anderes. So haben wir das dann konsequent durchgzogen. Irgendwann hat sie dann begonnen, auch neue Sorten zu probieren, so nach dem Motto "Hunger treibt's rein".
    Ich würde an deiner Stelle immer wieder neue Gemüsesorten anbieten. Du kannst weiterhin Gras geben, aber nur so viel, dass sie davon alleine nicht satt werden und auch nur zu festen Zeiten, z.B. morgens einen Berg Gras und den Rest des Tages nur noch Gemüse (und Heu).
    Eine andere Möglichkeit wäre, das Gras immer mehr zu reduzieren und durch Gemüse zu ersetzten (macht aber eigentlich erst im Herbst Sinn, wenn kaum noch Gras nachwächst).
    Wichtig ist, dass du regelmäßig das Gewicht kontrollierst. Sind es noch Jungtiere ?

  • Jungtiere ? Weiß ich nicht so genau , schätze ja weil sie noch hüpfen (Nottiere) sogardie tragenden .Aber so richtig...mein Vet. schätzt sie auf 1/2 Jahre sagt aber gleich das er sich nicht sicher ist .

  • Hast du es schon mal mit einem Präparat aus der Tierhandlung versucht. das streut ma entweder als Pulver auf gurke etc. oder man mischt es mit ins Trinken. Es ist natürlich nicht so schön wie Paprika etc. aber wenn das die einzige Möglichkeit ist :)
    ich hoffe ich konnte helfen :-*

  • Hallo!


    Am besten hilft ein weiteres Meerschwein, das alles an Futter kennt.


    Meerschweinchen lernen indem sie ihren Artgenossen abschauen was man fressen kann. Wenn sie jetzt wo geboren wurden, wo es nur eine sehr kleine Nahrungsauswahl gab, dann kennen sie es einfach nicht und trauen sich nicht dran, und genau das geben sie auch an ihre Kleinen weiter.


    Wenn jetzt noch ein Schweinchen dazu kommt, das alles kennt und frisst, dann werden Deine auch auftauen und vor allem die Babys werden nicht so mäkelig.


    Vitaminpräparate wären jetzt das aller aller letzte Mittel, und auch nur im Winter, wenn es kein Gras mehr gibt. Und auch da ein reines Vitamin-C-Pulver, kein Multiviatmin-Kram, der dafür eine massive Überversorgung mit anderen Vitaminen bedeuten würde. Reines Vit C bekommt man für 3 Euro in der Apotheke, genug um eine Großfamilie zu versorgen.

  • Pu !! eigentlich wollte ich und will ich kein neues dazu holen sondern von den Babys was behalten ! Und wenn ich ein Not -Meeri dazu hole weiß ich ja auch wieder nicht was es frisst . schwierig ist dann ja auch ob es passt ?! denn "die scharze Meeri " verjagt oft die " scharz/weißeSchweini" . Kompliziert muss ich drüber nach denken . Platz ist ja genug draußen aber in winter wollte ich sie reinholen , ich arbeite in Verkauf mit Schichtdienst und wenn ich dann in dunkel um 20.00 Uhr noch draußen eine stunde fütter und sauber mache , stelle ich mir drinnen besser vor, geschweige das ich auch immer erst noch 1 1/" stunde mit meinen hunden gehe . ich versuche halt mir immer alles realistisch vorzustellen . Und weiß im winter werden sie deshalb drinnen sein und dort brauchen sie Platz . Noch ein zu den Babys wäre doch etwas viel . Und ordentlich füttern will ich sie auch ohne das es zu knapp wird .

  • Falls du ein weiteres notschwein dazu nehmen würdest, könntest du es ja von einer Notstation holen, wo auch bekannt ist, ob es vielseitig frisst.
    Das dürfte nicht sonderlich schwer sein, denn ich kenne es eigentlich gar nicht, dass Meerschweine mäkelig sind.


    Eventuell könntest du sie auch irgendwo zur "Kur" geben, zu einer allesfressenden Gruppe?


    Man muss dabei aber auch mal hart bleiben, und mal kein anderes Frischfutter geben, als das, an welches sie sich gewöhnen sollen, wobei einzelne Aversionen natürlich akzeptiert werden müssen.



    Meiner Meinung sollten die üblichen Sorten, die fast immer erhältlich und auch nicht so teuer sind, gefressen werden. wie Paprika, Möhre, Gurke, diverse Salate, Broccoli, Blumenkohl, Kohlrabi, etc.



    Solange reichlich Gras zur Verfügung steht, würde ich mir um Vitamin C keine Sorgen machen. Im Winter, oder wenn du weniger zeit hast, kann das aber auch mal schwierig werden, da wäre es ja schon besser, wenn sie auch Gemüse fressen würden.

  • Wenn Du was gibst was sie nicht mögen, dann JEDEN TAG mindestens zwei Wochen lang anbieten. Normal probieren sie erst ganz vorsichtig kleine Mengen und warten dann erst mal ab, ob sie davon Bauchweh bekommen. Also wirklich konsequent täglich anbieten, nicht zu viele neue Sachen auf einmal.

  • Manchmal helfen sogar schon die winzigsten Kleinigkeiten. Meine beiden Schweinchen mochten anfangs einfach keine Karotte. Egal ob ganz oder gewürfelt. Dann habe ich es einfach mal ausgetestet die Karotte zu schälen und dann der Länge nach zu vierteln und - siehe da - auf einmal wurde sie gerade zu verschlungen! Jetzt kriegen sie jeden Tag 2-3 Karotten.


    Und mit Paprika war es ähnlich. Die dünnen Scheibchen fanden sie langweilig. Seitdem ich aber die Paprika ganz lasse und mühseelig die Kernchen und den Strung heraus operiere, kann man ja schöööön damit herum spielen und sie im ganzen Gehege herumtragen. Jetzt geht auch immer eine ganze Paprika am Tag weg, während früher immer wieder einige Scheiben einfach nur im Streu eingebuddelt wurden.


    Vielleicht hilft dir und deinen Schweinchen ja so etwas weiter.

Ähnliche Themen wie Vitamin C .....das alles fressen sie nicht !