Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, heut hab ich beim Schweinchen-beobachten eine sch*** Entdeckung gemacht. Eins der Wutzen hat sich häufig gekratzt (am Rücken) deshalb hab ich sie rausgenommen und genauer hingeschaut. Dabei hab ich eine Kahle stelle entdeckt und bei gaaanz genauem hinsehen ein kleines, längliches Parasit, das aber schnell wieder im haargewimmel verschwunden ist..mist... danach noch schnell einen Teil der Truppe untersucht, auch die hatten solche kleinen, kahlen stellen ...
    Dann hab ich mich daran erinnert, dass unser Urlaubs-TA auch Sonntags angerufen werden kann, hat er mich extra letztes mal drauf hingewiesen.. Ich hab ihn dann heute mittag angerufen und ihm beschrieben, was ich gesehen hab. Er hat mir dann gesagt das sind Haarlinge. Ich soll mir so ein Mittel bestellen (ich schau gleich nochmal, wie das heißt, habs mir aufgeschrieben) und das jeden Tag allen Meerlies ins Fell sprühen und gut damit einreiben. Er hat es aber grad nicht mehr da, deshalb soll cih es selber bestellen.
    So, jetzt meine Frage, das Mittel heißt "Exner Petguard", ist das OK für Meerlies? Und der TA hat gesagt ich soll sie damit einsprühen, aber ich dachte immer das soll man nicht.. Soll ich es nicht lieber auf Handschuhe sprühen und einreiben? Sonst geht der Dampf doch total in die Nase und AUgen.. Und kann der Tierarzt überaupt von der Beschreibung auf haarlinge kommen? Könnten das nicht auch Milben sein, oder kann man die mit bloßem auge gar nicht sehen?


    So, hoffe ihr könnt mir diesbezüglich etwas weiterhelfen


    LG Caro

  • OK, danke, dann hoffe ich es kommt bald an. Damit sich die Schweinlies nicht noch verrückt machen wegen dem gekratze kauf ich morgen noch das Fenisil-Gel, dann kommt hoffentlich bald wieder alles in ordnung und ich kann mit der VG unserer neuen drei Kaninchen beginnen.. :-)

  • Achso, und was ich noch wissen müsste ist das mit der umgebung.. Soll ich jedes mal nach dem Behandeln die Ställe frisch einstreuen und desinfizieren? (das Streu würd emich ja shcon ein vermögen kosten) und auch die Gehege mit frischem RIndenmulch einstreuen? Oder leben die Haarlinge nur auf den Tieren und wenn ich täglich behandle erwische ich alle?

  • Wenn man sich dennoch unsicher ist mit den Häuschen etc. kann man diese im Backofen ausbacken.
    Bei uns war es damals aber auch kein Problem. Unsere hatten ein Spot on gekriegt der TA meinte da müsste keine Nachsorge gemacht werden im Gehege. Ich denke mal bei dem Spray wird es genauso sein :)


    Gute Besserung

  • So, nur um hier zu "beenden":


    Die Wusler wurden eine Woche lang einmal am Tag mit dem Exner Petguard gut eingerieben. Haben sie alle mehr oder weniger brav mitgemacht ;-) Und wir sind seitdem Haarlingsfrei und die Haare sind wieder alle am nachwachsen :-)

  • Hallo, mein Meerschweinchen hat auch manchmal Haarlinge. Der Tieratzt hat gesagt das es nicht schlimm ist solange es nicht sehr viele sind oder es deinen Quicker nicht stört. Wenn schon dann solltest du zum TA aber wenn es nicht so viele sind solltestdu dein Meerschweinchen jeden tag bürsten und die bürste danach ausputzen. Dann ist es nicht schlimm.Nur bei meinen Quicker ist es so das das andere manchmal welche hat und das eine nie... :D hoffentlich wird es bei dir mit den haarlingen nicht schlimm.

  • Zitat von Flauschi 21

    Hallo, mein Meerschweinchen hat auch manchmal Haarlinge. Der Tieratzt hat gesagt das es nicht schlimm ist solange es nicht sehr viele sind oder es deinen Quicker nicht stört. Wenn schon dann solltest du zum TA aber wenn es nicht so viele sind solltestdu dein Meerschweinchen jeden tag bürsten und die bürste danach ausputzen. Dann ist es nicht schlimm.Nur bei meinen Quicker ist es so das das andere manchmal welche hat und das eine nie... :D hoffentlich wird es bei dir mit den haarlingen nicht schlimm.


    Hallo Flauschi,
    Haarlinge legen Eier im Fell der Tiere ab und auch im Gehege findet man diese. Man muss diese schon "bekämpfen", damit die Meeris ihre Ruhe haben. Du solltest besser einen anderen TA suchen. ;-) Für die Meeris ist das ständige Kratzen totaler Stress und setzt ihnen zu. Sie können daran auch sterben.


    Ich habe mir auch Haarlinge nach dem Umzug eingeschleppt und bin auch gleich zum TA. Meinen dreien geht es wieder besser, aber man muss auch nacharbeiten (Gehege gründlich mit Essigreiniger auswaschen, alles, was auch Holz ist ausbacken, Kuschelsachen waschen und ins Kühlfach legen). :wink:

  • Hallo, mein Meerschweinchen hat auch manchmal Haarlinge. Der Tieratzt hat gesagt das es nicht schlimm ist solange es nicht sehr viele sind oder es deinen Quicker nicht stört. Wenn schon dann solltest du zum TA aber wenn es nicht so viele sind solltestdu dein Meerschweinchen jeden tag bürsten und die bürste danach ausputzen. Dann ist es nicht schlimm.Nur bei meinen Quicker ist es so das das andere manchmal welche hat und das eine nie... :D hoffentlich wird es bei dir mit den haarlingen nicht schlimm.

Ähnliche Themen wie Haarlinge?