Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problem mit dem neuen Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich hatte bis jetzt 2 Weibchen (Lilly/Linn) die beide 2 Jahre alt sind, nun habe ich vor 2 Tagen eine neues Weibchen (4 Jahre) dazu bekommen. Die Vergesellschaftung auf neutralem Boden lief gut bis auf ein wenig Jagerei. Doch als dann alle drei in dem EB waren fing Linn an den Neuzugang zu beißen bis der dann nur noch im Häuschen sitz und sich nicht mehr heraus traut. Danach haben sich auch Linn und Lilly gebissen und sich gegenseitig wie wild durch den Käfig gejagt :( . Über Nacht hat sich dann erst mal alles beruhigt aber als ich heute Mittag frisches Heu gab haben die beiden Alten sofort los gefressen, als sich dann die Neue auch dazu getraut hat wurde sie sofort von den beiden gebissen und zurück in das Häuschen gejagt.
    Auf neutralem Boden gibt es jetzt auch nur noch gezicke unter den dreien...


    Was soll ich jetzt tun?! Soll ich die Neue rausnehmen oder alles erst mal noch beobachten?

  • Haben sie wirklich gebissen so das es wunden gab oder nur geschnappt? Das wäre schon ein wichtiger unterschied...


    Wenn sie nur schappen ohne das was passiert ist das normales Rangordungsgerangel aber wenn sie wirklich beißen wäre das ein Grund die VG abzubrechen

  • Sie haben einen großen EB mit einer Grundfläche von 1x1,80 m und eine Etage von 1x0,80 m.
    Weil ich das Weibchen von einer Bekannten übernommen habe die keine Lust mehr auf das Tier hatte. Es hat dort zsm mit einem Hase gelebt.

  • Hallo Swagi,


    Du hast auch das Krankheitsthema aufgemacht (?) Kann es sein, dass die neue unerwünschte Untermieter mitgebracht hat? Evtl. merken die anderen, dass es ihr nicht gut geht und verstoßen sie deswegen...


    Die dicke Pfote könnte z.B. eine Ballenentzündung sein (schmerzhaft). Aber das muss wie Du geschrieben hast ein TA untersuchen.

  • Das kann etwas mit Krankheit des neuen Meeris zu tun haben, aber auch mit Zysten bei den Alteingesessenen Schweinchen.


    Wurde das abgeklärt?


    Hast du das Gehege vor der Zusammenführung gemistet, umgestellt oder alles belassen, wie es war?


    lg Sue

  • Was du nach dem TA auch noch machen könntest, wäre, dein EB noch zu erweitern, dass es 2,8 qm hat. Dann einen kastraten dazu holen. Der kann ruhe reinbringen. Wenns dann nicht klappt, kannst du immer noch die neue mit dem kastraten zusammensetzen.

Ähnliche Themen wie Problem mit dem neuen Weibchen