Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wichtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo mäuschen,


    jetzt klär uns hier doch mal bitte auf.


    Du hast am 23.07. geschrieben das du ein schwangeres Mädel in Pflege hast. Ist das deine Vela? Oder war das ein anderes Schwein? Wenn es das Pflegeschwein war, frage ich mich wie du da feststellen konntest das sie schwanger war.


    Ist mittlerweile endlich der unkastrierte Bock von Vela getrennt?


    Auch wenn Vela schon mal Junge hat (wie du schreibst) ist sie mit 3 Jahren eigentlich schon zu alt für Nachwuchs, beim Züchtern sind die Weibchen nicht so lange "im Dienst".


    Sorry, aber scheinbar hast du überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen und verpaarst willkürlich zwei beliebige Meerschweinchen. Weißt du überhaupt was da alles schief gehen kann? Bzw. was sowas für Folgen haben kann für ein Meerschweinleben?

  • Das schwangere Weibchen war ein anderes. Jetzt ist auch noch Vela trächtig, die sie vor einem Jahr bei mir als Partnerin für ihren Kastraten gekauft hat.


    Da der letzte Wurf länger als ein Jahr her ist, würde ich dir empfehlen, schon mal die Telefonnummer der Tierklinik für einen Notkaiserschnitt und ausreichend Kleingeld (Kosten liegen bei ca. 200 Euro) bereit zu legen.

  • Hallo,


    was möchtest du denn jetzt hören? Wenn heute 67 Tage rum sind, kann es noch ein paar Tage dauern. Man sagt ja zwischen 67 -72 Tage durchschnittlich.
    Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat und sich auch nicht informiert, dann sollte man solche Aktionen lieber lassen.
    Ich hoffe für dein Schweinchen, dass alles Gut geht.


    LG

  • Ganz ehrlich, Du verdienst nur Vorwürfe und Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Weil Du einfach völlig verantwortungslos bist. Du hast es verdient, die Kosten für einen Notkaiserschnitt tragen zu müssen, nur für die Tiere tut es mir unendlich leid.


    Gibt wohl leider keinen gescheiten Schutzvertrag, oder? Wäre Vela von mir hätte ich sie schon vor Monaten zurück geholt.

  • Marla und SusanneC: Eure Empörung ist zwar in jeder Form verständlich, hilft aber dem eigentlich Betroffenem nicht.


    An Mäuschen: Ich habe mich mal ein wenig in deine Beiträge eingelesen. Du scheinst ja Meerschweinchen zu mögen? Stell dir doch einmal die Frage, wie sehr du deine Tiere magst und warum?


    Wenn du die Antwort hast, frage dich einmal warum du so einem alten Tier eine Trächtigkeit antust?


    Ist dir das versehentlich passiert? Wenn ja, triff bitte entsprechende Vorkehrungen, dass das nicht mehr passieren kann. Falls nein, denke bitte mal über folgende Punkte nach.


    Gehen wir mal davon aus, dass die Geburt gut klappt und du 5 fröhliche kleine Babies im Gehege hast...


    Hast du noch den Käfig von damals? Der wird jetzt aber sehr eng.


    Dann stellts du fest, dass deine fünf Babies alle Böckchen sind. Und nu?


    In ein paar Wochen müssen sie von der Mama weg und du brauchst ein 5 qm Bodengehege um sie richtig unterzubringen. Oder du gibst sie weg. Hmm, wer nimmt fünf Böcke? Unkastiert... Das dauert Jahre die zu vermitteln. Da bleibt dir nichts weiter übrig als dabei zuzusehen, wie sie sich im viel zu kleinen Gehege zu Tode kämpfen, sie in einer Tierhandlung abzugeben, wo sie in einen Glasbehälter geworfen werden und sich da drin zu Tode hetzen oder du gibst sie an einen freundlichen Schlangenhalter ab.


    Was auch immer du tust, deine Tiere, die du so magst (und das glaube ich dir wirklich!) werden sehr jung sterben.


    War es das was du wolltest?

  • Zitat von Martina A.

    Jetzt ist auch noch Vela trächtig, die sie vor einem Jahr bei mir als Partnerin für ihren Kastraten gekauft hat.


    Mein Beileid Martina.
    Ich würde wohl das Vet-Amt hinschicken, wer weiß, wie die Tiere dort gehalten werden.

Ähnliche Themen wie wichtig