• Hallo,


    meine 4 Schweinchen sind nun komplett. :)
    Nun habe ich aber noch Fragen zur Fütterung:
    Die Fütterung wird gut vertragen, kein Durchfall, und sie fahren auch voll drauf ab.
    Trotzdem wollte ich mal wissen wie das ist mit dem Vitamin C, und der Fütterung!
    Also zur Zeit füttere ich morgens so gegen 9:00 h, als erstes Frischfutter, Paprika, Broccolie, Gurke zeitweise Äpfel, und roten Paprika, und Karotten.
    So gegen Mittag gibt es eine Portion Gras, oder Topinambur, oder Haselnussblätter, oder Sonnenblumenblätter, alles aus dem Garten.
    Abends gibt es 2 EL Trockenfutter pro Tier, nur Pellets der Fa. Deuka, ohne Getreide.
    Außerdem gibt es abends oftmals nochmal ein wenig Gras..
    Nun meine Fragen:
    1. Können sich die Schweinchen überfressen?
    2.Wenn ich mal kein Frischfutter zu Hause habe, für 2 o. 3 Tage, also keinen Paprika, keine Karotten, keine Gurken.. usw.. reicht es dann aus wenn ich auch mal in der Zeit nur "Grünfutter" aus dem Garten gebe???
    3.Oder muss man jeden Tag Frischfutter anbieten?
    4. Und das dann immer zur Auswahl oder wie?
    5.Oder reicht es auch wenn es einen Tag mal nur Paprika gibt, und Gras o. Sonstiges aus dem Garten?
    Würde mich über etliche Tipps freuen!


    Viele Grüße
    Heike

  • Meine 1. Frage an dich, warum fütterst du Pellets?


    Zu deinen Fragen:
    1. Ich behaupte mal: Nein. Wenn sie satt sind hören sie im Normalfall auch auf zu futtern.
    2. theoretisch reicht es im Sommer Wiese (viele Kräuter und Gräser) nur Wiese zu füttern. Allerdings braucht man mehr Wiese als Gemüse um die Schweine satt zu bekommen, da die Struktur und Inhaltsstoffe sehr unterschiedlich sind. Jetzt im Herbst verlieren Wiese und Blätter natürlich so langsam an Nährstoffen. Ich denke, dass die Schweine bei 2-3 Tagen keine Mangelerscheinungen erleiden, aber dass sie sich über Gemüse sicherlich freuen würden.
    3. grundsätzlich sollte man jeden Tag mind. 5 verschiedene Sorten anbieten um die Vitamin- und Nährstoffzufuhr zu sichern. Wenn du ausreichend Futter (mind. 500g pro Tag) und Abwechslung durch Garten und Wiese zusammen bekommst, dann reicht das (im Sommer).
    4. siehe 3. Ich würde aber die Gemüseliste noch deutlich erweitern.
    5. siehe 3 und 4


    Vitamin C bekommen sie bei deiner Fütterung sicherlich genug, da Paprika und Brokkoli regelrechte Vitamin C Bomben sind.

  • Hallo,


    am Anfang als meine Schweinchen hier waren, habe ich das Frischfutter tatsächlich abgewogen, ich hatte ca. 300gr pro Schweinchen an Frischfutter dabei.
    Allerdings hatten sie mir das Fri-Fu liegen lassen, das kannten sie nciht von der Züchterin, ich schneide es immer klein, somit können sie fressen was sie wollen.
    Logo dass ich noch mehr anbieten muss, die 2 Weibchen sind noch ganz jung, sie sind erst im Juli diesen Jahres geboren, bei ihnen bleibt leider noch mehr an Fri-Futter liegen.
    Heute morgen z.B. lag leider noch der rote Paprika drin, aber das Gras was ich gestern Abend noch gab, war weg.
    Na ja, das Trockenfutter füttere ich weil es mir die Züchter so sagten, hab ich sowieso da, weil ich auch meine Kaninchen damit füttere.
    Ich denke 1EL pro Tier pro Tag wird keinen Schaden haben.
    Die Frischfutterliste ist lang, ich weiß, bin bestens darüber informiert. Habe kürzlich auch Aubergine angeboten, die mochten sie gar nicht, was mach ich aber dann mit dem Rest, mit wegwerfen hab ich so meine Probleme, und wir essen auch keine Aubergine.
    Ich habe auch schon Tomate und Zucchini gegeben, alles aus dem Garten..
    Wie gesagt mit essen wegwerfen hab ich meine Probleme, es gibt genug Menschen auf der Welt die hungern müssen, dann hab ich keine Lust das Fri-Futter zu kaufen und meine Schweinchen essens nicht.
    Sie sind es eben anscheinend nicht gewohnt gewesen von der Züchterin..
    V.G.

  • Spricht alles nicht für deine Züchterin. So junge Tiere brauchen (anders als bei Kaninchen) ein erwachsenes Tier, das sie erzieht und ihnen zeigt, was sie fressen können. Meerschweinchen sind da anfangs sehr zimperlich. 300g pro Tier sind ja auch viel zu viel, zumindest wenn sie noch so klein sein. Wenn du ad libitum füttern möchtest, dann musst du eine große Auswahl anbieten und dann leider auch damit leben, dass ein Teil nicht gefressen wird. Allerdings solltest du alles, was nicht gefressen wird und was ihr ab und zu mal Zuhause habt, immer mal wieder anbieten, gerade wenn im Winter die Wiese und das Laub wegfallen.


    Von deinen Kaninchen kennst du ja sicherlich auch, dass sie gerade im Winter gerne mal auf Wirsingkohl oder Ähnliches zurück greifen, den kannst du nach langsamem Anfüttern auch anbieten.


    Da du deine Kaninchen ebenfalls mit dem Trockenfutter ernährst, weißt du sicherlich um die Diskussion und kannst gut selber entscheiden, ob es wirklich nötig ist. ;-)

  • Dass die Schweinchen anfangs Abneigungen gegen neues Frischfutter haben, ist normal, meist muss man einfach hartnäckig bleiben und es öfter anbieten. Anfangs haben mich meine ganz schief angeguckt, als es Tomate gab, die wurde auch ein paar Mal liegen gelassen und jetzt fahren sie total drauf ab und stürzen sich auf die Tomate. Manches Futter wird halt sofort gern angenommen und bei manchen Sachen müssen sie sich erst dran gewöhnen. Wenn sie es nach einigen Malen immernoch nicht fressen, mögen sie es wohl wirklich nicht, dann muss halt was anderes ausprobiert werden.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ja, es spricht leider so einiges gegen diese eine Züchterin wo ich meine Weibchen her habe, habe sie ja auch angschrieben wegen der Fütterung und ob ich alles richtig mache, aber leider kommen da nur sehr spährliche Antworten, wenn überhaupt. Aber das ist nun egal..
    Ja, über die Kaninchenfütterung brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ich weiß Bescheid, allerdings, bei 10 Tieren auch etwas schwierig..
    Sie bekommen ja auch noch zusätzlich vieles Grünfutter aus dem Garten.


    Die Schweinchen ist eben absolutes Neuland für mich, ich finde es ist ein großer Unterschied zwischen Schweinchen und Ninchen..


    Aber ich möchte gerne dass es all meinen Schützlingen gut geht, auch den Nins, und es ihnen an nichts fehlt.. Meine Kaninchen kann ich einschätzen wenn es ihnen schlecht geht aber den Meerlies, wie gesagt Neuland..


    Darum auch die Unsicherheit übers Futter!
    Tomate und Zucchinie haben sie eigentlich gefressen, ich fand dass es für den Anfang reichte was ich ihnen anbot.
    Jeden Tag ein bisschen etwas anderes:
    Ich zähle mal auf was ich schon alles gefüttert habe:
    Tomate, Zucchini, Broccoli, Karotten, Paprika, Aubergine, Äpfel, Gurke,
    Dann das Futter aus dem Garten:
    Blätter vom Birnenbaum, Blätter vom Haselnussstrauch, Topinambur, Sonnenblumenblätter, heute Rosenblätter (von den Blüten), Gras, Klee, Gelbknopfkraut... und und und, was ich im Garten alles finde..
    Wie gesagt da gibt es jeden Tag etwas anderes.
    Meine Männer- lieben die Blätter vom Haselnussstrauch, die Mädels lassen sie liegen.
    Ja, logisch dass ich im Winter mehr Frischfutter kaufen muss, geht ja nicht anders. Wir haben im Garten auch extra Grünkohl angepflanzt, eben wegen der Nins!
    Wirsingkohl wusste ich nicht dass ich das auch füttern kann, hab ich auch im Garten.
    Leute unser Garten ist 500 Quatratmeter groß! Und sehr naturbelassen..


    L.G.
    Heike

  • Eigentlich ist der Unterschied zwischen Kaninchen und Meerschweinchen nicht soo groß. Kaninchen fressen eher Kräuter, Meerschweinchen fressen von Natur aus eher Gräser. Bei Gemüse macht man eigentlich keinen Unterschied, außer dass Meerschweinchen eben Vitamin C nicht selber herstellen können und deswegen darauf geachtet werden muss, dass sie es über die Nahrung aufnehmen (irgendwelche Tropfen sind aber überflüssig). Kaninchen bekommen auch mal mehr Sämereien, während die bei Meerschweinchen recht selten gegeben werden.
    Kohl wird von beiden Arten vertragen oder eben nicht vertragen, da muss man eben gucken.


    Ansonsten wollte ich dich wegen der Pellets nicht angreifen. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie die beste Ernährung seiner Tiere aussieht und da hat jeder eine andere Meinung. Wenn du jetzt eine komplette Anfängerin gewesen wärst, dann hätte ich halt noch mehr dazu geschrieben, aber das brauch ich so ja nicht. Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen. :D


    Du wirst bald merken, wenn es den Schweinen nicht gut gehen sollte ;-)

  • Hallo!


    Also bei den Pellets, das finde ich einfach zu viel. Ich würde da nur 1/2 Esslöffel pro nase und Tag geben, sonst fressen sie einfach nicht genug Heu. Heu brauchen sie aber um die Zähne ordentlich abzunutzen. Außerdem bitte keine Kaninchenpellets für Meerschweinchen geben, da ist viel zu viel von den falschen Vitaminen drin!


    Tage ganz ohne Gemüse sollte es besser keine geben, zumindest jetzt nicht mehr. Im Sommer wenn es viel Gras gibt geht das, aber jetzt ist es dafür einfach schon zu spät im Jahr. Blätter sind für Meerschweinchen zwar ein nettes Leckerchen, aber kein ausgesprochenes Futter, die wollen eher Gemüse.


    Kauf doch einfach immer einen kleinen vorrat Karotten und Knollensellerie, das hält ja wirklich lange und geht nicht so schnell aus.


    Kohl bitte nur in minimalen Mengen anfüttern, so 2x2cm von einem Blatt und dann erst mal nen Tag abwarten.


    Wenn Du unbekannte Sorten anbietest: jeden Tag kleine MEngen, mindestens zwei Wochen am Stück. Dann können sie immer vorsichtig probieren, warten ob es bauchweh gibt und dann am nächsten tag ein bisschen mehr testen.

  • Hallo,


    Danke nochmal für Eure nützlichen Tipps. Aellin, ich fühlte mich nicht angegriffen, ist schon o.k.
    Ich füttere die Pellets: Deuka-Kräuter+Petersilie, da steht auch drauf dass es für Meerschweinchen ist, wie gesagt ohne Getreide.
    Aber das erscheint mir logisch, dass ich nur 1/2 EL pro Tier füttere, und sie dann mehr Heu fressen.
    Meine kleinen Mädels, die fressen so gut wie gar kein Heu, hab ich jedenfalls den Eindruck.
    Allerdings habe ich auch in meinen Stallungen Einstreu + Stroh drin, möglich dass sie das fressen.
    Auf jeden Fall holen sie sich das Heu nicht aus der Heuraufe, ich glaub ich muss es mal auf die Erde legen.
    Gut zu wissen dass das Gras und Wiese jetzt nicht mehr so Gehaltvoll ist, das wusste ich nicht, also reicht es nicht aus..
    @ SusanneC, warum sollte man jetzt nicht nur ausgesprochenes Gras geben? Wir haben noch jede Menge davon im Garten, wenn Ihr wüsstet wie unser Garten aussieht..! Alles ungespritzt und ohne Hundekot, ohne Abgase... usw.. weil wir sehr ländlich wohnen.
    Sonnenblumenblätter Topinambur usw.. gehören ja nicht zum Gras..
    Also dann trotzdem ca 300g-500gr Frischfutter und die anderen o.g. Dinge füttern, oder wie? Ich weiß aber jetzt schon dass sie mir das Frischfutter liegen lassen und lieber die Blätter fressen.
    Morgen wird es Karotte, roten Paprika, Zucchini, Tomate und Gurke geben.
    Aber immer wieder zwischendurch Sonnenblumenblätter, Topinambur, und sonstiges..
    Das mögen sie soooooooo gerne ist immer Ratz/Fatz weg..

  • Bei der Ernährung gibt es 1000 Meinungen. Ich persönlich glaube, dass die Tiere sich bei genug Angebot das raus suchen, was ihnen gut tut und wonach ihr Körper verlangt. Ich bin auch jemand, der im Gegensatz zu Susanne davon überzeugt ist, dass Gemüse ein minderwertiger Ersatz für Laub, Gräser und frische Kräuter ist, genauso wie ich glaube, dass es nicht unbedingt nötig ist, dass die Tiere Heu fressen, wenn sie Gräser und viel blättriges Gemüse bekommen, wobei Heu natürlich immer im Angebot sein muss. Aber du siehst, die eine Fütterung gibt es nicht.

  • Hey,
    Wie aellin schon sagt gibt es sehr viele verschiedene Meinungen dazu. Ich füttern morgens und abends Gemüse und mittags Kräuter und Gräser. Trofu gibt es bei mir nicht.
    Gemüse solltest du min. 10% des koerpergewichts fütter ich würde aber nicht mehr ganz so viel geben wie du jetzt gibst, wenn sie viel frisches von der wiese bekommen. Um sie mehr ans heu zu bekommen würde ich vor allem die pellets reduzieren, da diese eigentlich ja nicht notwendig sind. Ich bin aber auch der Meinung, wenn sie viel wiese und Kräuter bekommen brauchen sie auch nicht ganz so viel heu. Unterscheidet sich auch mit den Beobachtungen die ich bei meinen meerschweinchen mache.
    Liebe gruesse

  • Die Blätter etc. sind jetzt schon voll in Vorbereitung des Winters und daher einfach nicht mehr so nahrhaft. Die Jahreszeit ist einfach vorbei. Außerdem besteht natürlich auch das Risiko sich jetzt noch Herbstgrasmilben ins Haus zu holen, die wird man nur mit einem Fogger wieder los, das ist nicht schön.

Ähnliche Themen wie Bitte um Tipps zur Fütterung!