Allgemeines

Vorsicht bei Fleecedecken von KIK?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen, manche haben es vielleicht schon mitbekommen das wir unsre Tilly am 16.10. einschläfern lassen mussten. :(
    Sie hat vom einen auf den anderen tag sehr starkes Durchfall bekommen und hat es leider nicht besiegen können. Jetzt mache ich mir natürlich Vorwürfe weil wir nicht wissen von was es kommt. Ich hatte ihr ein paar Tage zuvor ein Stück Kürbis gegeben, den sie kaum beachtet bzw. angeknabbert haben. Ob er der Verursacher war?
    Dann ist mir eingefallen, das ich mir die günstigen Fleecedecken von Kik geholt habe, um mir einen Loopschal zu nähen. Da diese sehr unangenehme Gerüche abgegeben haben sind diese erstmal in der Maschine gelandet. Da ich dann noch eine Menge Fleece übrig hatte, dachte ich mir ich tu den Schweinis was gutes und näh den Schnuten eine schöne große Kuschelrolle und -bett.
    Kann es vielelicht an den Dämpfen der Decke liegen die die kleine Maus nicht vertragen hat? Ich habe es aber doch vorher gewaschen?
    Also für mich steht fest! Dieser Fleece kommt nicht mehr ins Gehege.
    Vielleicht weiß ja jemand was darüber, ich wollte dies euch nur mitteilen und evtl. davor warnen. Ob es wirklich der Auslöser war, werden wir wohl nie erfahren... :?

  • Ich bezweifle, dass es daran liegt. Die Fleecedecken bestehen ja nicht aus anderem Material wie das Fleece der Kuschelsachen in den vielen Online-Shops. Die Dämpfe müssten ja schon sehr extrem sein und ich kenne die Decken. Es ist für mich der typische billige-Fleecedecken-Geruch, der auch nach dem Waschen nicht richtig verschwindet.


    Tut mir leid mit Tilly. Wer weiß, was der Auslöser war. Leider erfährt man es ja oftmals nicht :(

  • Hat dein Schweinchen denn die Fleecesachen angeknabbert? Wenn nicht glaube ich nicht das die Fleecedecken der Auslöser waren, vor allem da du sie ja vorher gewaschen hast.


    Mir ist vor ein paar Wochen auch ein kleines Mädel an Durchfall gestorben, morgens Durchfall, als ich von der Arbeit kam wars schon zu spät. Ich weiß bei ihr auch nicht wo es her kam, hab nichts neues gefüttert und auch keine neue Einrichtung im Stall gehabt.

  • ne ich glaube nicht das sie die angeknabbert hat, machen sie eigentlich nicht nicht.
    Also meint ihr ich kann sie wieder rein legen? :shock:
    Der Geruch ist eigentlich verschwunden, sonst hätte ich jetzt auch nicht mein Loop um den Hals. :wink:

  • Ich hab Fleecehaltung und meine Jungs leben jetzt seit einem Jahr auf den Fleecedecken vom Kik und hier gehts allen gut. Denke also nicht das es an den Decken lag. Vor allem wenn du die vorher einmal durchgewaschen hast.

  • Denke auch nicht, das es an der Fleecedecke lag, vor allem nach der Wäsche.


    Für alle, die nun unsicher sind: Wascht eure neuen Fleecedecken ruhig auf 90 Grad vor. Steht zwar 40 oder 60 Grad (weiss ich grad nicht, was da genau stand. Hab die Zettelchen abgeschnitten, weil die Schweinis daran gern knabbern) , aber wasche meine Decken auch alle auf 90 Grad und is noch keine Kaputt gegangen.

Ähnliche Themen wie Vorsicht bei Fleecedecken von KIK?!