Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aktiv aber wiegt viel zu wenig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Ende Juni ist meine Hilde aus einer NS hier bei mir.
    Sie war von Anfang an kleiner und leichter als die Anderen, was ja nichts "unnormales" ist.
    Doch seit knapp 2 Monaten verliert sie an Gewicht. Sie hat jetzt ein Gewicht von nur 700gr. und kam mit ca. 900gr hier an.
    Ich habe ihr vor kurzem auch noch so gut wie alle Haare kurz geschnitten (Peruaner) aber ich glaube kaum, dass das so einen riesen Unterschied macht, oder?! Leider hatte ich sie vor dem Haare schneiden nicht gewogen.


    Sie wird im November 3 Jahre alt und ist quietsch fidel!
    Sie schreit am lautesten nach Futter und steht dauernd am Plexiglas um zu betteln....
    Sie macht einen absolut fitten Eindruck und der letzte Check beim TA Anfang Oktober hat auch das selbe gezeigt....
    Ich bin total Ratlos woran der Gewichtsverlust liegt....


    Achja, sie frisst auch wie die anderen, wird auch nicht ausgeschlossen und rennt auch fleißig durch den EB....


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee...


    Ratlose Grüße
    Kathi


    EDIT: Die anderen 4 haben alle ihr Gewicht gehalten.

  • Zitat von Swanhild

    Würmer können Meerschweinchen nicht haben, oder? Denn ich glaube bei Hunden ist es so, wenn sie immer magerer werden aber gut fressen haben die Würmer.


    Also was ich jetzt im Internet gefunden habe dazu, passt nicht. Sie würden inaktiv werden und kaum noch etwas fressen... Meine Hilde ist ja das komplette Gegenteil davon.

  • Ohje.. :(
    Ich habe grade mal was darüber nachgelesen... hört sich nicht toll an.
    Aber passen würde es :(
    Oh man... Dann geht es wohl morgen mal ab zum TA...
    Hoffentlich ist es nichts ernstes :cry:


    Was können denn Ursachen eine SDÜ sein?

  • Evtl auch mal die Zähne checken lassen...(Sie hat aber normale Köttel?)



    @Haare schneiden
    Das macht höchstens ein paar Gramm, wenn überhaupt. Wir haben das mal gewogen als wir unseren Wusel eine Kurzhaarfrisur verpasst haben.

  • Zitat von sheri_moon

    Evtl auch mal die Zähne checken lassen...(Sie hat aber normale Köttel?)


    Zähne sind eher unwahrscheinlich. Sehen oberflächlich gut aus und wurden Anfang Oktober (Backenzähne) angeschaut. Ich werde es aber morgen ansprechen...
    Außerdem kann sie auch fressen, also ein normales Tempo, was bei meinem früheren Zahnschweinchen nicht möglich war.


    Köttel sehen ganz normal aus.

  • So, grade vom TA zurück.


    Aaalso, ihr wurde ausgiebig in den Mund geschaut. Alles normal, keine Fehlstellung, und alles schön und grün :lol:


    Beim Tasten wurden weder im Hals- noch im Bauchraum i.welche Auffälligkeiten gefunden. Die Waage beim TA hat 780g gezeigt.


    Wegen einer SDÜ wurde ich jetzt ein Tröpfchen Blut abgenommen und das Ergebnis kommt dann im Laufe der Woche....


    Unsere TÄ meinte aber, das sie kaum glaubt, das es eine SDÜ sei, da sie sonst Besonderheiten am Hals (Schilddrüsenbereich) gefühlt hätte.


    Mal sehen was das Labor sagt.
    Bis dahin soll ich sie mit Leckerlies und Haferflocken füttern, dass sie wieder etwas zulegt.

  • Zitat von sheri_moon

    Da bin ich mal gespannt auf die Werte.


    Wobei ich mir da jetzt nich sicher bin, ob man das wirklich zwingend ertasten kann?! Beim Menschen ist das nämlich nicht zwingend der Fall...


    Ja, also sie meinte, dass dann bspw. auslösende Tumore zu spüren sein müssten...
    Naja, hoffentlich werden die Werte ein Ergebnis bringen... ansonsten wissen wir immer noch nicht was los ist.


    Sie hat mir geraten, beim Füttern genau darauf zu achten, wie sie frisst, ob sie genug abbekommt und sie halt separat von den anderen Haferflocken und ähnliche Dickmacher zu füttern... :?

  • Zitat von Aellin

    Eine SDÜ muss ja nicht durch Tumore ausgelöst werden. Das kann auch eine ganz "normale" Hormonstörung sein.


    Da kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe schon immer eine Unterfunktion (also genau das Gegenteil der Überfunktion) und keine Tumore ;)

Ähnliche Themen wie Aktiv aber wiegt viel zu wenig