Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Innenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Innenhaltung.
    Mögen euch vielleicht komisch vorkommen, aber bisher hat noch keines meiner Meerschweinchen länger als 2-3 Tage im Haus verbracht.


    Und zwar wird mein eines Weibchen (habe 1,3) den Winter draußen nicht mehr packen, zumindest bei den üblichen Temperaturen. Und weitere Tiere kaufen darf ich nicht.


    Ein Umrüsten des 5qm großen Schutzstalles würde auf gut 100€ kommen + 20€ Strom im Monat, minimum.
    Ohne Garantie ob es dauerhaft warm genug wird.


    Daher möchte ich sie gerne reinholen.
    Die 4 können problemlos 5qm Grundfläche bekommen, das trete ich ihnen sehr gerne ab.


    Mein Problem ist, dass meine Eltern dagegen sind.
    Wenn dann nur 2 und auch nur in einem 100er Käfig, ohne Auslauf. Wäre aber Tierquälerei.


    Mittlerweile habe ich meine Mutter soweit, dass wir verhandeln können, dazu fehlen mir aber noch konkrete Infos, die ich mir von euch erhoffe.


    1) Ist PVC 100%ig dicht wenn man ihn auf Laminat verlegt?


    2) Wie geht das mit der EInstreu?
    Draußen aus dem Pferdeballen in eine Kiste mit Deckel füllen und hochtragen?
    Den Ballen mit in mein Zimmer nehmen geht nicht, da ich den Staub nicht vetrage.


    3) Wie verhindere ich, dass das Haus hinterher nicht aussieht wie ein Schweinestall?


    4) Hört man sie durch eine geschlossene Tür wenn sie nicht nach Futter schreien?


    5) Wie mistet man sauber aus?



    Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo :)


    1. Du brauchst Holz und ein Bastellack und musst das Holz lakieren. Und dann könntest du PVC reinlegen. Das würde 100% halten.
    Ich habe Laminat hier in meinem Zimmer und PVC drüber für die Schweine und es hällt super. ---> Also JA! ;)


    2.Habe von Tierwohl Super Einstreu, habe es im Nebenzimmer stehen bzw. in meinem Zimmer. Habe es auch umgefüllt in einen großen Behälter.


    Könntest du das Streu umfüllen und dann in i-eine Ecke bzw. großes Regal unterstellen?


    3. Wenn du sauber machst, liegt natürlich im Zimmer Heu und so rum- Wenn du das Einstreu in eine Kiste mit Deckel umfüllst, dann sollte eig. kein Streu rausfallen.
    Ich sauge dann einfach im Zimmer und im Flur durch.
    Aber so schlimm sieht es gar nicht aus ;)



    4. Nein, hört man nicht.


    5. Das Einstreu mit Schaufel und Besen raus tun, dann noch mal durchsaugen.
    Dann den PVC mit heißen Wasser und Neutral Reiniger und Essig Reiniger sauber machen---> trocknen lassen. Während es trocknet, durchsaugen, Näpfe etc. sauber machen.


    Wenn es getrocknet ist neues Einstreu mit einer Schaufel ins Gehege tun. Einrichten und Schweine rein :D

  • Hallo!


    Zu 1. was meinst du, wenn man es direkt aufs Laminat verlegt, was schon im Zimmer ist? Das würde ich nicht so machen, du brauchst schon eine Holzplatte als Boden und 4 Bretter drum herum. Da rein kannst du dann PVC legen. Du kannst das PVC dann entweder bis nach oben verlegen, sodass alle 4 Wände auch noch mit PVC beschichtet sind oder du kannst nur den Boden mit PVC auslegen, dann müssen aber unbedingt die Ränder mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet werden und die seitlichen Holzplatten mit Spielzeuglack bestrichen werden, damit das Holz nicht aufweicht. Dann ist auch absolut alles dicht und das Laminat in deinem Zimmer kann nicht beschädigt werden :)


    2. Also ich streue immer direkt in dem Meerschweinchen-Zimmer ein, aber wenn du den Staub nicht haben kannst, würde ich es auch so machen wie du vorgeschlagen hast.


    3. Du solltest während des Ausmistens schon alles da haben was du zum säubern brauchst, damit du nicht das ganze Einstreu durchs Haus trägst und dann direkt danach dein Zimmer saugen und am besten die Socken wechseln, da sammelt sich immer so gern Einstreu dran :lol:


    4. Ich würde jetzt nicht behaupten dass man sie gar nicht hört, aber keinesfalls so laut, dass es störend ist.


    5. Wir bewaffnen und immer mit nem Handfeger, schaufeln das ganze Einstreu da rein, wischen es mit heißem Essigwasser aus, warten bis es trocken ist und streuen dann wieder ein



    Ich drück die Daumen, dass deine Eltern es dir erlauben.


    LG

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an.


    1. PVC ist 100 % dicht, aber die seiten sollten schon etwas hoch gemacht werden, damit da nichts auslaufen kann. Wir haben auch eine einfache Holzplatte drunter (Spanplatte), dann Holzlatten außen rum und PVC rein. Und unser Eigenbau steht auf Echtholzpakett. Und da ist alles dicht.


    2. Wir haben den großen Einstreuballen in unserer Garage (im Haus) stehen. Genau so wie die Heuballen. Wenn ich Miste hole ich mir das Einstreu unten in einer Oskartonne mit Deckel hoch. Da geht auf dem Weg nichts daneben. Aber dafür muss ich 3 mal laufen, da in meinen EB 3 volle Tonnen rein gehen.


    3. Einfach nach dem Misten dein Zimmer saugen und gut ist. :wink:


    4. Eigentlich nicht, wenn überhaupt nur minimal. Wenn sie aber Hunger haben, gibt es natürlich keine Dämmung der Welt die da standhält :lol:


    5. Ich miste einmal in der Woche komplett aus und alle paar Tage nur die pipi Ecken. Wenn ich ganz ausmiste, nehme ich mir einen großen blauen Müllsack, Kerblech und Handfeger und schaufel erst mal alles raus was drin ist. Dann wiche ich die pipiecken aus und 1 mal im Monat den kompletten EB. Danach hole ich dann das Einstreu aus der Garage, fülle alles wieder auf (Wasser, Einstreu, Heu) und fertig. Meine bleiben übrigens wärend dem sauber machen auch im Stall.


    Viel glück beim überzeugen deiner Eltern :wink:

  • Wenn deiner Mutter das mit der Streu zu viel wird kannst du auch überlegen ob du Sie auf Fleece hälst und nur einen kleinen Teil mit Streu einstreust. Allerdings hat man dann mind 1 mal /Woche eine komplette Schweinewaschmaschine. Dazu braucht man als Unterlage Inkontinenzunterlage oder Molton oder alte Handtücher (die fangen allerdings schneller an zu müffen) und obendrauf Fleecedecke (kosten zwischen 5-7 Euro z.b. bei K*K). Gibt sicher auch irgendwo einen Thread dazu. Nur als Tipp.

  • Wenn du den Staub des Streus nicht verträgst und bei 5m² brauchst du ne Menge Streu, würde ich auch zu Fleece-Haltung raten.


    Gerade bei einem so großen Gehege finde ich Streu schwieriger beim Misten, da man ja ne Menge raus schaufeln muss.


    Zur Fleecehaltung:


    Du braucht Moltondecken (Inkontinenz-Unterlagen). Die saugen die Meeripipi auf und kommen als erstes auf den PVC-Belag. Moltondecken gibt es dort, wo es Bettenzubehör gibt, auch in den Größen 2x2 Meter. Achte darauf, das keine Folie am Molton sind, die sind zu schnell voll gesaugt. Von Handtüchern rate ich auch ab, weil sie auch recht schnell klatschnass sind.


    Darauf kommen dann Fleece-Decken. Die günstigen ausm KiK reichen völlig.


    Bei Fleecehaltung muss man täglich die Kötel weg machen, dafür eignet sich am besten ein Gummihandfeger (Schweinchen können dabei im Gehege bleiben). Richtig austauschen muss man ca. alle 5 Tage.


    Damit die Waschmaschine beim Waschen nicht voller Meerihaare ist, einfach alles in ein altes Bettbezug mit Reissverschluss und ab in die Maschine auf 60 Grad. Bei den Fleece-Decken steht zwar als höchst-Temperatur 40 Grad drauf, aber ich habe meine schon auf 90 Grad gewaschen und die haben es ausgehalten :roll:

  • Danke für eure Antworten :)


    Sobald mein Vater da ist fahren wir einkaufen.
    Der Baumarkt hat glücklicherweise bis 20 Uhr auf.


    Ich dachte daran ein festes Klappgehege aufzustellen, so wie bei dem Urlaubshamster vor Jahren.


    Sowas:
    http://img534.imageshack.us/img534/6954/wg6j.jpg


    Nur mit einer PVC-Wanne und PVC-Klebeband.
    Zum Springen sind sie zum Glück zu faul.


    Den kleinen Käfig mit den 2 Meerschweinchen musste ich heute bereits einmal saubermachen und die Umgebung ist wider erwarten sauber geblieben :)


    Fleecehaltung geht leider nicht, da meine Mutter gegen Meerschweinchensachen in der Waschmaschine und im Trockner ist

  • Meerschweinchensachen kann man in einen Kissenbezug mit Reißverschluss stecken und dann waschen. So bleibt der Dreck im Kissenbezug und verteilt sich nicht in der Maschiene ;)


    lg Sue

  • Nachdem der Grund leider verstorben ist, werde ich es jetzt mit 3 Tieren in ganzjähriger Außenhaltung probieren.


    Klappt das nicht, habe ich dann immerhin meinen Führerschein und fahre selber los einkaufen.
    Wenn es erstmal steht, muss sich erst jemand finden der es ausräumt und abbaut ;)

Ähnliche Themen wie Fragen zur Innenhaltung