Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hoffnung für meine kleine???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Mitglieder!
    Ich bin mittlerweile am verzweifeln!
    Mein Meeri Caramell ist bereits seit einem Monat krank. Daher hoffe ich, dass mir wenigstens irgendwer hier weiterhelfen kann.
    Eins vorab: ich kann gar nicht mehr genau sagen wie oft ich beim TA war, aber 7 Mal waren es bestimmt und das ohne sichtbaren Erfolg für Caramell. Da meine Nerven blank liegen und meine Geldbörse kaum noch etwas hergibt (ich bin eine arme Studentin), suche ich nach jedem Grashalm nach dem ich noch greifen könnte. 45€ pro Arztbesuch ohne Ergebnisse sind einfach langsam nicht mehr nachvollziehbar. Bitte nicht falsch verstehen: ich würde auch weitere 500€ und mehr für ihre Gesundheit investieren, wenn ich denn merken würde, dass es zum Erfolg führt.
    Ich hatte mein Meeri für 5 Wochen meinem Freund anvertraut, da ich über die Semesterferien meine Familie besucht hatte.
    In dieser Zeit wurde ihr Käfig anscheinend kein einziges Mal gereinigt, denn als ich wieder ankam, sass die kleine im Schimmel und war nicht mehr so temperamentvoll wie sonst.
    Ich nahm sie wieder zu mir und bemerkte einige Tage später, dass sie eigenartige Geräusche von sich gab. Zuerst dachte ich es sei nichts, doch dann wurde mir klar, dass es ihre Atmung war. Zwischendurch hustete sie und ihre Aktivität ließ nach. Also fuhr ich am nächsten Tag zum TA. Dort wurde mir gesagt dass es eine starke Bronchitis sei und fast zu einer Lungenentzündung geführt hätte. Caramell bekam Antibiotika für 3 Tage. Am nächsten Tag hörte sie auf zu fressen und zu trinken. Ich fuhr den Tag darauf wieder zum TA. Caramell ging es ihrer Meinung nach besser weil die Geräusche etwas nachgelassen hätten. Sie war guter Hoffnung und setzte das Antibiotika ab. Ich erwarb Rescue Feed zur Zwangsernährung und Vitamine. Ich fütterte sie gegen ihren Willen, doch es wurde nicht besser. Sie bekam Durchfall und nahm über weitere 100g ab. Ich fuhr wieder zum TA. Wieder wurde mir gesagt dass kein Grund zur Sorge besteht. Caramell hätte das Antibiotika schlecht vertragen und ich solle ihr Bene Bac geben. Es vergingen einige Tage, doch Caramells Atmung war nach wie vor auffällig, sie frass und trank nicht und der Durchfall ließ auch nicht nach. Also wieder TA. Ich bestand auf Röntgenaufnahmen. Und siehe da, Schatten auf der Lunge. Diagnose: Lungenentzündung. Wieder Antibiotika. Zwei Tage wurde Caramell da behalten. Sie bekam zusätzlich Infusionen, Kortison und wurde alle zwei Stunden zwangsernährt. Als ich sie abholte wog sie wieder mehr. Fraß und trank einen Tag lang selbstständig und gerne. Am nächsten Tag hörte es wieder damit auf. Ich sollte ihr das Antibiotika für weitere sieben Tage verabreichen. Vorgestern war der siebte Tag des neuen Antibiotika und ich sollte mit Caramell zur Kontrolle. Ich bestand wieder auf Röntgen, da es ihr nicht besser ging und geht. Neuste Erkenntnis: es ist wahrscheinlich keine Lungenentzündung, sondern Pilzbefall oder Lungenwürmer. Aber genau kann man es nicht sagen, da dafür eine Biopsie nötig wäre, was nur unter Narkose funktioniert, Caramell diese aber nicht in ihrem Zustand überleben würde.
    Tja, nun sitze ich hier und weiß nicht was ich tun soll. Antibiotika weitergeben oder sein lassen? Sollte es ein Pilzbefall sein, dann ist Antibiotika alles andere als hilfreich! Aber was gibt es für Heilungsmethoden bei Lungenpilz? Und Lungenwürmer? Caramell leidet noch nicht, aber ich möchte sie nicht ständig als Versuchskaninchen missbrauchten und schauen was so anschlägt oder auch nicht. Ich will sie nicht aufgeben und glaube noch an eine Genesung. Aber dem TA vertraue ich nicht mehr. Sie sagt ohne zu wissen was Caramell wirklich hat, dass ich das Antibiotika noch 2 Tage verabreichen soll und dass wir eine Wurmkur machen können. Sollte es der Pilz sein, wäre Caramell auf sich allein gestellt. Ihr Immunsystem müsste das alleine hinkriegen oder nicht. Dafür soll ich ihr jetzt täglich etwas für ihr Immunsystem spritzen... Ich habe gestern angefangen Caramell konzentriertes Salzwasser inhalieren zu lassen. Ich überlege ob Propolis zum inhalieren nicht auch einen Versuch wert wäre.
    Bitte, helft mir. Ich liebe dieses Meerschweinchen und kann nicht zulassen dass sie stirbt.
    Für hilfreiche Antworten wären Caramell, Brownie und ich sehr dankbar!


    Chen

  • Wenn sie bei ihrem Aufpasser schon auf Schimmel saß, könnte die Lungenkrankheit davon ausgelöst worden sein. Die Kleine atmete den Schimmel (Schimmelsporen) ja zwangläufig ein und es ist möglich, das sich die Sporen festgesetzt haben. Hattest du der Tierärztin gesagt, wie sie eine Zeit lang leben musste?


    Bei der ersten AB-Gabe stört mich, das es vorzeitig abgesetzt wurde, nur weil man keine Geräusche mehr hörte. AB´s sollten normal immer über einen bestimmten Zeitraum gegeben werden, auch wenn schon vorher eine Besserrung eintritt.
    Daher würde ich auch den TA wechseln. Schau mal in der Tierarzt-Liste, vielleicht wurde dort ja einer in deiner Nähe vorgeschlagen.


    Erzähl dem neuen TA dann auch sofort, das die Kleine eine Zeit lang im Schimmel sitzen musste und das wahrscheinlich eingeatmet hat. Dann weiss er sofort, wonach er suchen muss.


    Alles Gute für Caramell. Hoffe jemand mit etwas mehr Erfahrung zu Lungenerkrankungenkann dir noch etwas mehr helfen :)

  • Hallo, chen87 ...
    Hat Dein Meeri denn noch Durchfall ? Wenn die Köttel nicht normal aussehen, würde ich eine Kotprobe in einem Plastiktütchen der Tierarztpraxis bringen- vielleicht von mehreren Tagen - , damit dort eine Kultur angesetzt werden kann. Hefen im Darm oder Kokzidien oder andere Erreger, die den Körper schwächen....
    Danach kann man vielleicht gezielter den Darm sanieren. Wenn auch Pilze im Darm sind schwächt das den ganzen Körper. Die Immunschwäche kann davon kommen.
    Ich würde auch mal versuchen, ob warmer Tee gut tut. Fencheltee oder Salbeitee...
    Hast Du noch ein gesundes Meeri ? Köttel von einem gesunden Meeri oder auch Omniflora N könnten helfen.
    Ich würde ihr auf jeden fall immer wieder zu trinken geben, damit die Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden und die Medikamente besser abgebaut werden können.


    Liebe Grüsse
    meerisalat

  • @ meerisalat:
    Nein, sie hat keinen Durchfall mehr. Die Köttel sehen in Ordnung aus, sind bloß mittlerweile sehr klein.
    Tee (Kamille, Salbei und Thymian) gebe ich ihr jeden Tag durch eine Futterspritze zu trinken, da sie nicht mehr an ihre Trinkflasche geht. Mach das ca jede Stunde.
    Von Omniflora habe ich schon mal gehört. Ist das für die Verdauungsorgane?
    Habe noch ein gesundes Männchen, das natürlich von ihr getrennt wurde. Aber welche Köttel soll ich ihm klauen? Meeris fressen doch nur den Blinddarm Kot, oder nicht? Und der ist immer sehr schnell selbst aufgefuttert.
    Viele Grüße

  • Kräuter für die Atemwege sind zum Beispiel Thymian und Spitzwegerich.
    Oder auch Pfefferminzblättchen.Ich weiß nicht, was Dein Schweinchen mag ? Ist vielleicht einen Versuch wert?
    Ich hoffe, es kann noch Möhren fressen und Fenchel ?
    L.G.meerisalat

  • Zitat von Chen87

    @ magret: ist er auch nicht mehr! Er hat mir gezeigt, dass auf ihn kein Verlass ist. Komme aus Braunschweig. Der TA bei dem ich war zählt zu den besten in BS! ?


    Ob der auch für Meerschweinchen der beste ist? Die Frage stell ich mir nur, weil ich Leute aus Braunschweig kenne, die nach Vechelde fahren, weil es sonst in BS wohl keinen guten Meeri-Tierarzt gibt (ich bin aber nicht aus BS, darum kenne ich da leider keinen Tierarzt)
    Dahin fahren die: http://www.tierarzt-vechelde.de/DE/start.htm
    Ich würde bei so einem Fall ganz sicher noch mal zu einem anderen Tierarzt.
    Die meisten können top sein in der Behandlung von Hunden, Katzen etc aber die haben oft nicht so viel Ahnung von Meeries.

  • Huhu,
    ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich kenne einen durch die Medien sehr bekannten Kleintierarzt, der eine infektiöse Lungenentzündung nicht von einer Herzerkrankung unterscheiden konnte und deshalb falsch behandelt hat. Gerade bei Wasser in der Lunge (die Schatten auf dem Röntgenbild) ist da eine Unterscheidung von Schleim schwierig.
    Dieser Ta hat das Tier 14 Tage fälschlich mit AB behandelt statt die Lunge konsequent zu entwässern. Die Zweitmeinung eines Spezialisten kam in dem Falle für das Tier zu spät.


    Ich kann Dir abschließend noch raten ihr Elektrolyt zu trinken zu geben (Elotrans für Menschen). Das beugt weiterer Austrocknung vor und fördert den Appetit.
    Lungenwürmer halte ich für unwahrscheinlich, das Schweinchen müßte da schon infizierte Schnecken gefressen haben.
    Wurde denn schon einmal ein Schleimhautabstrich gemacht, eine Kotuntersuchung oder ähnliches?
    Gabi

Ähnliche Themen wie Hoffnung für meine kleine???