Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweini kann nur noch Brei fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr lieben,


    ich habe mich gerade in dem Forum angemeldet, weil ich schon etliche Male hier einiges nachlesen konnte und jetzt für meine Nicki auch mal Euren Rat brauhe..


    Nicki ist eine 4 Jahre alte Schweinchendame mit massiven Zahnproblemen und einer extremen Kieferfehlstellung. Sie bekommt regelmäßig (alle 3-4 Wochen) die Zähne gkürzt. Seit ca. drei Tagen ist Sie leider soweit, dass sie garnichts mehr selbstständig zu sich nehmen kann und sich nur noch von Herbi Care ernährt (obwohl wir vor einer Woche zum Zähne schneiden waren). Sie ist aber topfit, hat glänzendes Fell und bettelt sogar mit sehr lautem quieken (auch nachts) wenn sie Hunger hat. Wir bieten ihr immer wieder Leckereien an, aber ausser Tomate auslutschen ist da nichts drin. Selbst geraspelte Möhre, die sie sonst immer noch gerade so geschafft hat zu fressen geht jetzt nicht mehr.


    Kann ich dem Schweinchen jetzt ihr Leben lang nur noch Brei verfüttern? Oder meint ihr, es ist an der Zeit sie gehen zu lassen, obwohl es ihr ja äußerlich gut geht? Ich glaube nicht, dass sie es irgenwann wieder schafft von alleine zu essen, dafür ist der Mäulchen einfach viel zu schief :(
    An der Stelle muss ich mal kurz über die Züchterin fluchen, die leider die Schweinchen überzüchtet :evil:


    Sie ist so eine Kämpfernatur und hat sogar einen Durchfall trotz der sowieso schon angeschlagenen Gesundheit überstanden


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Vielen dank schonmal.


    Romina

  • Hallo,
    das klingt aber nicht schön :-( Ist eine sehr schwere Entscheidung. Bekommt die Kleine denn Schmerzmittel? Denn oft sind ja Schmerzen der Grund, dass sie nicht selbstständig fressen. Solange sie noch munter ist und auch ihren Brei frisst, würde ich sie noch nicht einschläfern. Eher mal folgendes probieren: Über längere Zeit dauerhaft Schmerzmittel geben, aus allen leckeren Sachen einen Brei pürieren und zum Futtern anbieten, damit sie nicht abnimmt und hoffen, dass sie, wenn sie keine Schmerzen hat, anfängt, wieder Heu zu futtern. Kleingemahlene Heucobs kann man ja auch unter den Brei geben.
    Vielleicht klappts ja doch wieder. Aber wenn sie gar nicht mehr selbstständig frisst, auch keinen Brei...dann wirst du dich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass das kein Leben ist :-(
    Ich drück dir die Daumen!
    Alles Liebe
    Lys

  • Jetzt hab ich nochmal ganau hingesehen und die Sache mit der Kieferfehlstellung gesehen. Kann man denn da gar nichts machen? Und ist sicher, dass die Fehlstellung der Grund ist, dass sie nichts kauen kann?
    Ein Leben lang mit Brei ernähren, den sie schlecken kann und alles paar Wochen Zähne schneiden...hart, aber wenn das Schweinchen ein Kämpfer ist und Leben will, würde ich es wohl probieren, so lange es geht!

  • danke für Deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass die Fehlstellung Grund dafür ist. die vorderen Zähne gehen quasi aneinander vorbei wenn die kleine Maus den Mund schließt...
    Tja, was kann man da machen, ich weiß es nicht. Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich nochmal um Rat fragen (wir waren übrigens auch schon bei mehreren Tierärzten)
    Schmerzmittel bekommt sie nicht mehr, ich möchte Ihren Magen nicht zu sehr reizen, da sie ja auch vor kurzem noch mit Durchfall zu tun hatte und AB nehmen musste.
    Sie hält ihr Gewicht, immer so knapp um 650g, aber hauptsache ist, dass sie nicht noch mehr abnimmt und es ihr gut geht (zumindest Augenscheinlich).


    Mein Wunsch ist es natürlich, sie so lange es geht so leben zu lassen, aber ist das für das Schweinchen wirklich noch ein schönes Leben, wenn sie sieht, dass ihre Freundin die Leckerein frisst und sie nur noch den Brei mampfen kann? Sie versucht es ja immer wieder, aber es klappt leider nicht. :(

  • Hallo,


    gibt es Röntgenbilder von dem Schweinchen?


    Wie werden denn die Zähen gekürzt?


    Bekommt sie Schmerzmittel?


    Das die Schneidezähne aneinader vorbeigleiten muss noch nichts heißen, dann kann sie nämlich zumindest noch Streifen und Würfel aufnehmen :wink:

  • Hallo,


    also das mit den Zähnen ist zwar nervig für das Schweinchen aber kann ja behandelt werden mit Kürzen,tc., wie Du es ja auch tust.


    Was mir Sorgen macht ist, dass sie garnichts mehr frisst, eben auch kein Heu mümmelt.


    Ist sie appetitlos (wegen der Antibiotikas evt.) oder ist es ein rein mechanisches Problem??


    Natürlich ist anzunehmen, dass es Verdauungsprobleme geben wird, wenn sie nicht mehr richtig frisst, besonders Heu aber vor Deinem nächsten TA-Besuch solltest Du wirklich etwas Rauhfutter einweichen und anbieten. Es gibt auch, ist ganz neu, eine Päppelpaste direkt aus der Spritze, die hat mein Mütze schon einmal bekommen, da ist alles drin, was für den Darm benötigt wird und auch noch was zum Appetitanregen.


    Halt die Ohren steif!! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!!


    LG von Moffat.

  • Röntgenbilder gibt es keine von dem Schweinchen.
    Die Zähne werden abgeknipst, vorne und hinten.
    Schmerzmittel bekommt sie auch nicht mehr, ich habe auch garnicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, sie ist ja putzmunter...


    sie ist nicht appetitlos, quiekt mich ständig hungrig an.
    AB bekommt sie nicht mehr, hat sie nur während des Durchfalls bekommen, den sie gottseidank überstanden hat.
    Was ist das denn für ne Päppelpaste?

  • Hallo Gurkenschmatzer,


    ich habe selbst seit einem Jahr ein Schweinchen mit massiven Zahnproblemen, das phasenweise auch nichts anderes als Brei fressen konnte oder wollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu früh aufgeben darf - schon gar nicht, wenn die Kleinen noch Appetit haben und selber fressen wollen.


    Wie Schweinsnase77 schon sagte: Streifen (mit dem Sparschäler) und Würfel. Meiner hat nach einiger Zeit wieder angefangen, sein Frischfutter so zu fressen, und er hat unten gar keine Schneidezähne mehr.


    Zum Zähnekürzen: Bitte, und das ist ganz wichtig, lass die Zähne NIEMALS mit der Zange abknipsen!!! Im schlimmsten Fall werden damit die Wurzeln zerstört, mein Bela hat dadurch mehrere Zähne verloren! Zähne immer nur schleifen lassen.


    Schmerzmittel: Ich würde es noch mal versuchen. Dass sie munter ist, heißt nicht unbedingt, dass sie nicht Schmerzen beim Kauen hat. Rimadyl ist sehr gut verträglich, auch über eine längere Anwendung.


    Was ich nicht ganz verstanden habe: Hat sie AB wegen des Durchfalls bekommen? Oder wofür war das AB?


    @ Moffat: Das mit der Päppelpaste würde mich auch interessieren. hab ich noch nichts von gehört.

  • Hallo Gurkenschmatzer,


    frißt deine kleine den Brei selbständig oder muß du päppeln (Spritze)?.
    Ich hatte auch ein Zahnschweinchen, da war es so, meine Sweety hat gar nicht selber gefressen, ich habe sie 4 Monate gepäppelt und habe doch den Kampf verloren.Immer hatte ich die Hoffnung sie schafft es. Meine Erfahrung hat mich gelernt man muß merken wann es nicht mehr weiter geht. Das traurige war bei uns, als ich dachte sie hat es geschafft weil sie den Abend vorher selber Gurke gefressen hatte, lag sie am morgen tot im Käfig.


    viele grüße Ilse

  • Hallo Gurkenschmatzer,


    das, was du schreibst, klingt eher weniger nach einer vernünftigen Behandlung seitens des Tierarztes.


    Punkt 1: Ein guter TA wird heute keine Zähne mehr abknipsen. Es ist mittlerweile bekannt, dass durch dieses Abknipsen mikroskopisch kleine Verletzungen entstehen, die Schmerzen verursachen, Wurzelentzündungen, Abzesse und damit auch Zahnfehlstellungen bedingen. Zähne muss man abschleifen, aber sicher nicht abknipsen.


    Punkt 2: Hier muss man unbedingt ein Röntgenbild vom Kiefer machen. Du schreibst von einer Kieferfehlstellung, aber wie wird die denn diagnostiziert, wenn es kein Röntgenbild gibt? Zudem hat eine KIeferfehlstellung ja auch häufig irgendeinen Grund, vielleicht eine Entzündung usw.


    Man kann ein Schweinchen, was selbst nichts mehr frisst, so nicht über Ewigkeiten am Leben erhalten. Ich hatte diesen Fall selbst einmal über 4 Monate lang und hier sind wir auch am Anfang völlig falsch beraten und behandelt worden. Als wir endlich zu einem guten TA gefunden haben, war das Tier schon so schwach und die Entzündungen derart ausgeprägt, dass das Tier leider verstorben ist. Heute würde ich das alles anders machen und will dir deswegen auch dringend dazu raten, mit deinem Tier, solange es noch so fit und lebensfroh ist, ganz schnell einen Spezialisten aufzusuchen. Gerade bei Zahnbehandlungen ist es ganz wichtig, dass man zu jemandem geht, der Ahnung von der Materie hat. Ich kenne deinen TA nicht und will ihm auch nichts Böses, aber dass man so ein Tier nicht mal röntgenologisch untersucht und dann auch noch Zähne abknipst, ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass der TA kein Fachwissen über Zahnheilkunde hat.


    In meinen Augen muss das Tier geröntgt werden und die Zähne müssen mal abgeschliffen werden. Zudem sollte man dringend mal unter Sedierung den Kiefer untersuchen. Mein Meerie hatte letztendlich den ganzen Kieferbereich vereitert. Hätte man das direkt festgestellt, wäre das Tier eventuell noch am leben.


    Geh zu einem Spezialisten!


    Von Inden aus, wenn ich das jetzt richtig verorte, würden mir zwei Praxen einfallen:


    http://www.tierarztpraxis-online.de/
    http://www.tierarztpraxis.de


    Das sind beides Tierärzte, die die notwendige Fachwissen von Zahnheilkunde haben. Natürlich ist das eine gewisse Fahrtstrecke, aber das wäre es mir absolut wert. Ob die Ärzte nach langer Fehlbehandlung noch was machen können, weiß ich nicht, ich würde es aber abklären lassen und nicht direkt einschläfern.


    Was du ansonsten noch tun kannst:


    Gegen Entzündungen im Mund- und Kieferraum kann man Mucosa Comp. geben. Zusätzlich würde ich es mit Traumeel versuchen. Was falsch machen kann man damit zumindest nicht.
    Wenn das Tier nicht richtig kaut, wird die Mundhöhle auch sicher nicht richtig sauber. Ich würde nach dem Essen mit Salbeitee hinterherspülen. Einmal morgens frisch brühen, den kann man dann den ganzen Tag lang verwenden. Soll gut gegen Entzündungen helfen.

  • das mit dem Sparschäler habe ich auch schon versucht, ging auch ne Zeit lang, aber sie schafft es einfach nicht das zu kauen.


    mit dem Zähnekürzen werde ich beim nächsten TA-Besuch mal ansprechen, werde darauf bestehen, dass sie abegeschliffen werden, wenn sie das nicht machen möchte, muss ich wohl den Arzt wechseln.


    Ok, werde das mit dem Schmerzmittel nochmal versuchen, habe das Metacam hier, das schmeckt ihr auch noch gut und ich muss sie nicht mit der Sptize stressen.


    Das AB hat sie wegen dem Durchfall bekommen, zusätzlich noch bene bac und Globilis.


    Ich möchte Sie auch nicht aufgeben, dafür hab ich die kleine Wutzelmaus viel zu lieb!


    Sie nimmt dem Brei nur aus der Spritze, sie macht mich jedes Mal verrückt und lässt mir kaum Zeit die Spritze nachzufüllen (springt fast aus dem Käfig), habe schon versucht es ihr schön mit Frischfutter auf nem Teller anzurichten, aber das möchte sie nicht, dafür muss sie ja dann ihre ganze Nase reinstecken...


    Gerade habe ich noch etwas versucht und es hat sogar geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. ich habe das Trockenfutter mit kochendem Wasser übergossen bis es breiig wurde, abkühlen lassen, auf nen Teller in den Käfig und sie mümmelt munter drauf los... Kann ich ihr das öfter geben, oder kann das zu verstopfung führen?


    Danke schonmal für Eure Hilfe

  • Ich würde direkt zu einem Spezialisten fahren. Warum bzw auf was willst du warten? Schweine bauen schnell ab- das kann innerhalb von 48 Stunden der Fall sein.


    Egal, was der TA zum Abknipsen dann sagt- alleine schon, dass er das so oft gemacht hat und nicht mal ein Röntgenbild des Tieres gemacht hat, würde mir deutlich genug zeigen, dass hier nicht die nötige Ahnung von Zahnheilkunde vorhanden ist.

  • Zitat von michaela174

    Egal, was der TA zum Abknipsen dann sagt- alleine schon, dass er das so oft gemacht hat und nicht mal ein Röntgenbild des Tieres gemacht hat, würde mir deutlich genug zeigen, dass hier nicht die nötige Ahnung von Zahnheilkunde vorhanden ist.


    Das sehe ich genauso. Zumal die wenigsten Tierärzte, die noch abknipsen, überhaupt die entsprechenden Geräte fürs Schleifen haben. Und da die Verletzungsgefahr da auch relativ hoch ist, würde ich besser direkt zu einem Spezialisten fahren.

  • Hi,


    Tipps kann ich dir leider keine geben, weil ich mich damit nicht auskenne, aber ich weiß von einem sehr guten Spezialisten für Zähne.
    Das ist von dir aus zwar ne gute Stunde, aber vielleicht würde es sich ja lohnen.


    http://www.vet-dent-lazarz.de/


    Vorausgesetzt natürlich, deinem Schweinchen kann man so eine lange Fahrt zumuten.
    Alternativ kann man ihn sicher auch telefonisch konsultieren.


    Wichtig wäre aber auf jeden Fall ein Röntgenbild der Zähne. Man kann nicht alles mit dem Otoskop sehen.


    LG und alles, alles Gute!

  • Das Argument einer langen Fahrt würde hier in dem Fall für mich nicht zählen.


    Wenn man das Tier samt Partner einpackt, mit gut Heu bedeckt usw., hält sich der Fahrtstres in Grenzen. Ständiges Päppeln, rausgenommen werden usw. und das jeden Tag sind für Tiere viel größerer Stress. Und da das hier ja nicht erst seit gestern geht, würde ich keinen Tag mehr länger abwarten.

Ähnliche Themen wie Schweini kann nur noch Brei fressen