Meerschweinchen Haltung

Welches Einstreu verwendet ihr ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    ich hab zurzeit ein kleines Problem mit meinen zwei kleinen Damen...
    und zwar... hab Ich letzte Woche einen EB für meinen kleinen gebaut, seitdem hab ich aber auch noch das Einstreu gewechselt und zwar von dem Pe**y Einstreu auf Chipsi Classic, weil das Einstreu vom Pe**y richtig gestaubt hat und meine kleinen dann immer niesen mussten und ausfluss aus der Nase bekommen haben (manchmal auch Popel). Jetz hab ich das Chipsi Classic drin, dass extra entstaubt ist und jetz kratzen sich die beiden auf einmal...... :? kann das wirklich am Einstreu liegen, dass sie sich öfter kratzen ? war gestern auch beim TA und hab schauen lassen ob sie Flöhe etc haben, aber nichts...
    wollt jetz mal fragen welches Einstreu ihr verwendet für eure kleinen ?


    Danke schonmal im voraus :wink:

  • Hi Biegolo,


    ich verwende TW Super. Sag mal kann es sein, das dir das kratzen öfter auffällt seit du deinen neuen EB hast?


    lg Sue

  • Bevor ich auf Fleece gewechselt habe, hatte ich auch Tierwohl Super und war damit auch total zufrieden (konnte es nur nicht weiter nehmen wegen Entsorgungsproblemen, es zu teuer geworden wäre und weil einer meiner Jungs komplett Staubfrei gehalten werden muss wegen Lungenproblemen (letzters war der ausschlag gebende Grund warum ichs komplett sein lassen hab mit dem Einstreu))

  • Hallo CurleySue,


    ja genau.. seitdem ich den EB hab ist mir das aufgefallen... kann natürlich auch sein das ich halt öfter hinschaue wie es den beiden geht im neuen EB, aber wenn sie dann draußen rumlaufen kratzen sie sich auch noch..... aber auf den einstreu steht ja extra staubfrei und gereinigt :?
    ich werd es mal weiter beobachten und beim nächsten mal EB putzen ein anderes Einstreu von Fressnapf verwenden :)
    wo bekomm ich den das Tierwohl Super Einstreu her ?



    Grüße

  • Hi,


    also ich hatte immer ganz normale Streu z.B. Tierwohl Classic oder zuletzt eigtl immer Multifit (beides die 20kg Ballen). Finde es aber etwas nervig das raus"hebeln" und zerreiben zu müssen. Das ist ja auch das, was so staubt. Deswegen habe ich mal TW Super gekauft zum ausprobieren. Davon brauche ich etwas mehr und es ist deswegen ein bisschen teurer, aber was ganz gut ist ist, dass man mit einer feinen Katzenkloschaufel die Köttel sozusagen raussieben kann und nicht so viel trockene saubere Einstreu wegschmeißt wenn man zwischendurch mal saubermacht. Es saugt gut und staubt sehr wenig und man kann es v.a. auch einfach aus der Packung schütten ohne ewig mit Zerkleinern beschäftigt zu sein, kann ich also grundsätzlich empfehlen.
    Aber was tatsächlich der Grund fürs Kratzen ist, kann man so natürlich nicht sagen... Vllt. vertragen sie die Chipsi Einstreu tatsächlich nicht oder die Haut ist trocken von der Heizungsluft, aber die Heizsaison ist ja schon ne Weile, das müsstest du sagen, ob das vom zeitlichen Zusammenhang auch in Frage käm.


    LG

  • Ich habe zur Zeit auch das Multifit, aber wie Fellmurmelmama schon sagte, ist das ziemlich doll gepresst, sodass es echt anstrengend ist das aus der Verpackung zu bekommen. Habe jetzt heute auch mal das Tierwohl Super bestellt. Mal schauen wie das dann ist.

  • Hi,


    also mir ist es jetz erst die letzten Tage aufgefallen das sie sich häufiger kratzen.. werd jetz einfach mal das Tierwohl Super ausprobieren und mal schauen was meine kleinen dazu sagen bzw wie sie sich mit dem fühlen.... ansonsten ist das Chipsi Classic ja nicht schlecht.. staubt wenig und riechen tuts immer frisch und Urin bindet es auch super... aber auch hier hab ich das problem mit dem zerreiben :?
    Trockene Haut haben Sie auch nicht, weil ich ja wie gesagt gestern beim TA war und sie nichts feststellen konnte.....
    ich werd es einfach mal die nächsten Tage beobachten ob sie sich weiterhin kratzen und schauen wie sich mit dem neuen Einstreu dann verhalten....


    Grüße

  • War mit der Hausmarke vom Raiffeisen ganz zufrieden, hab allerdings beim rauspulen aus der großen Verpackung in eine große Kiste das für mich schon recht staubig gefunden. Hab dann mal drauf geachtet und die Herren Schweinchen niesten oft wenn sie ins frisch gemachte Gehege kamen. Hab dann mal nach Recherche hier im Forum Allspan ausprobiert und bin hell auf begeistert. Staubt nicht, saugt extrem gut, bindet Geruch, bin rundum zufrieden damit.

Ähnliche Themen wie Welches Einstreu verwendet ihr ???