Allgemeines

Cuys

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Der sofort sichtbare Unterschied ist das viel höhere Gewicht der Cuys. Meine Cuydame wiegt zur Zeit 2300gr.


    Was viele nicht wissen und was immer wieder zu Abgaben führt ist, dass sie viel scheuer sein können, als normale Meeris. Meine Dame hab ich in der Anfangszeit kaum gesehen, sobald sie menschliche Schritte hörte rannte sie panisch weg, meist in die Ecken, die für den Menschen kaum erreichbar waren.


    Durch dieses dauernde Flüchten kann auch eine zahme eingespielte Truppe sehr schnell scheu werden, denn der Cuy signalisiert ja ständig Gefahr.


    Cuys fressen auch mehr wie normale (schon bedingt durch das viel höhere Körpergewicht) und scheiden auch mehr aus. Man muss also bei Futter und Abfall auch mit erhöhten Kosten rechnen.


    Cuys sind sehr stressanfällig. Wenn man sie zum Tüv fangen muss /was sehr schwer sein kann - rast schon mal das Herz und oft verlieren sie auch viel Haare. Im Extemfall könnte das sogar mal zum Herzstillstand kommen, ich fang meine deshalb nicht ganz so oft wie die normalen Tiere.


    Beim Flüchten rennen sie auch gern mal über normale Tiere drüber weg oder auch gegen die Wand. Man sollte da beherzt zugreifen können, um Schlimmeres zu vermeiden und die "Jagt" so kurz wie möglich zu halten. (langes jagen=noch mehr Stress)


    Sie benöten wesentlich mehr Platz als normale Meeris, sollten auf keinen Fall in einen Käfig oder kleinen EB.


    Es gibt aber auch Ausnahmen, einige Exemplare werden wenigstens handzahm, holen Futter ab.


    Aber ich kenne auch Halter, die die Tiere wieder abgeben mussten, weil sie zu panisch waren und die Meerschweinhaltung deshalb keinen Spass mehr machte.


    Bei mir wird es auch keine Cuys mehr geben, ich schau oft in den Anzeigen, die vor lauter Cuys überquellen, ich frag mich oft, wer diese ganzen Tiere aufnehmen soll, der Bedarf ist garnicht da.

  • gibt es auch mischlinge zwischen normalen Meerschweinchen und cuys?
    Meine meeris sind nämlich sehr groß aber wiegen auch nicht soooooooo viel.
    die sind auch nicht beide so zahm der eine ist sehr scheu der andere aber nicht ganz so.Ich habe mich aber sehr viel mit ihnen beschäftigt also fals es solche mischlinge gibt glaube ich sind meine zumindest um ein paar ecken mit denen verwandt :)

  • Ich hatte auch schon eine Cuy-Mischlingsdame.


    Ein "Beschäftigen" mit ihr war in den ersten Jahren garnicht möglich. Durch ihr geringeres Gewicht als bei einem fast reinen Cuy - sie wog "nur" 1500gr war sie noch schneller unterwegs, wenn sie panisch flüchtete.


    Sie starb übrigens durch eine AB-Spritze, hatte wahnsinnig überschiessende Reaktionen durch dieses Medi.....


    Wenn bei dir sogar ein Beschäftigen mit deinem scheuen Tier möglich ist, glaub ich eher nicht, dass da ein Cuy mitgemischt hat.


    Viele normale hausmeeris werden einfach nicht zahm, es liegt nicht in ihrer Natur, es sind und bleiben nun mal Fluchttiere.

  • Ja, es gibt auch "Mischlinge". Hybriden nennt man die glaube ich.


    Wenn man die bewusst so "vermehrt", darf die Mutter niemals ein "normales" Meeri sein, dass von einem Cuy gedeckt wird.


    Hier wohnt auch ein Cuy-Mix und ich stimme *max* in allen Punkten zu. Bei meiner dicken Gerda rechne ich Futter auch mindestens für 2. Sie ist sehr sehr scheu, aber nicht mehr panisch.
    Beim Schweine-TÜV dreht sie aber völlig durch und Krallen schneiden endet bei ihr in einer echten "Party" :?


    Aber bei mir war es eher andersrum als bei *max*, meine Gerda ist mit den Jahren eher ruhiger geworden. Es war hier nicht so, dass sie mit ihrer Panik die Gruppe "angesteckt" hätte.


    Wie groß/schwer sind denn deine Schweine, dass du meinst, sie könnten mit Cuys verwandt sein?

  • Hallo! Cuys sind XXl Meerschweinchen ,sie werden in Peru als Fleischlieferanten gezüchtet und bringen dort ein Gewicht von ca. 4 KG auf die Waage. Hier die Cuys liegen so um die 2 - 3 kg.Sie werden so gezüchtet, dass sie schnell Fett ansetzen.Das heisst man muss beim Füttern auspassen.Ihre Lebenserwartung liegt bei ca.3 Jahren.Die Kopfform ist stitzer als die der Normalos.Von Verhalten sind sie etwas scheuer ,als die Normalos,wobei es da auch unterschiede gibt.Habe seit November auch eine kleine Cuydame in meiner Gruppe. Seit der 2 Woche frisst sie mir aus der Hand. Winnie orientiert sich an den andere,welche zum Glück sehr zutraulich sind.Wenn sie etwas erschreckt ,läuft sie weg, aber nicht übertrieben panisch. Sie ist auch sehr neugierig und untersucht alles.Wenn sie sieht das die anderen ruhig bleiben ,kommt sie schnell wieder zurück. Ich kann nur sagen, ich finde mein Riesenbaby richtig klasse. Alleine schon ihre großen Pranken. Winnie ist 10 Wochen alt und wiegt 1200g.Sie liegt auch gerade ganz ruhig auf meinem Schoss.Genauso unterschiedlich wie unsere Normalos im Verhalten sind ,sind auch nicht alle Cuys gleich.Sie brauchen natürlich mehr Platz , alleine schon wegen ihrer Größe. Mal abwarten wie sich mein Riesenbaby weiter enrwickelt.Und wie groß sie noch wird.

  • Ich kenne auch einige Meerschweinchenhalter, die schwören könnten, dass ihr Meeri kein normales Meerschwein ist. Aber so ist das in der natur nunmal, ausnahmen bestätigen die regel!!


    Wer mehr über cuys erfahren möchte darf sich gern meine homepage anschaun.
    Ich habe dort sehr viele informationen zusammen getragen. Es ist viel zu viel text um es hier nochmal abzutippen.


    Ich habe derzeit auch noch ein paar cuys abzugeben.


    Meine homepage: http://www.vom-rueggeberg.de.vu


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Niwi


    Wir haben ja von Dir die Biene. Du hast uns ja ausreichend aufgeklärt. Aber extrem scheu ist sie im Leben nicht. Sie sitzt sogar vollkommen tiefenentspannt bei Denise auf dem Schoss. Sie könnte in allen Richtungen abhauen, aber nein, Biene findet es ziemlich gut bei meiner Frau oder Denise zu sitzen.
    Krallenschneiden oder regelmäßig bürsten ist auch kein Problem.
    Vielleicht hat sie sich ja dieses Verhalten bei unseren anderen Merrlis abgeschaut :-)
    Was ziemlich witzig ist. Biene bringt unseren Kaninchen gehörig Respekt bei, denn Biene brummt zurück.
    Biene (inzwischen Dana) ist sehr aufmerksam und schaut sich viel Vehalten von den anderen Tieren ab.
    Aber ängstlich und scheu ist sie in keiner Form mehr.

Ähnliche Themen wie Cuys