• Bei mir gibt es nur FriFu und Heu. TroFu verfüttere ich keins denn das ist ungesund und macht dick :wink:

  • Ich habe heute das TroFu von "Bunny" (Meerschweinchentraum) gekauft.das wurde mir als getreidefreies empfohlen und soll von denen,die dort verkauft werden mit am besten sein.
    Mein Mann und ich standen dann dort und haben auch überlegt,ob das überhaupt Sinn macht so TroFu wenn man sehr ausgewogen Grünfutter gibt?!


    Wie viele bekommen eure Meeris denn an Grünzeugs? Also wie groß sind die Portionen. Meine bekommen 3x am Tag etwas. Und immer was anderes.

  • Das einzige TF das es hier gibt ist das von JR Farm Graintless.. aber auch nur als Leckerchen und ich mache mir die Mühe und zerteile die Pellets noch einige male..
    Hab aus versehen das letzte mal das Graintless für Ninchen gekauft, aber auch darauf fliegen meine Schweinchen :D


    lg Sue

  • Ich denke man sollte sich nicht so viele Gedanken machen ob das Trockenfutter getreidefrei ist oder nicht. Viel wichtiger ist die Menge an Trockenfutter! Da die meisten Meerschweinchen in Innenhaltung leben, kann die Menge an Trockenfutter sehr gering gehalten werden (1 Teelöffel) bzw. weggelassen werden. In Außenhaltung oder bei Krankheit kann die Menge eventuell erhöht werden. Viele Leute verteufeln ja geradezu das Getreide im Trockenfutter. Natürlich führt es bei vermehrter Gabe zu Problemen bei der Verdauung (Übersäuerung) und zu dicken Schweinchen. Man muss halt immer die Menge beachten. Sonnenblumenkerne werden ja auch von vielen verfüttert und enthalten neben den wichtigen Fetten etc. auch eine Menge Kohlenhydrate, sprich Stärke.

  • Ich finde es eher komisch, warum Leute für Trockenfutter ihr Geld rausschmeißen(und das ist auch nicht gerade wenig), wenn es eh total unötig ist und wenn überhaupt nur in sehr, sehr geringen Maßen gefüttert werden darf (also in Innenhaltung)??
    Auserdem gibt es viele Menschen, bei denen aus 1 Teelöffel gerne mal 3 Esslöffel gemacht werden. Oder nur Trockenfutter gefüttert und gesagt wird, sie bekämen es nur 1x die Woche.
    Dann gibt man sein Geld lieber für gutes Heu und Gemüse aus und sammelt Gräser und Kräuter.

Ähnliche Themen wie trockenfutter getreidefrei ,ja oder nein