Meerschweinchen Vergesellschaftung

Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :D


    ich hab da mahl ne frage. Also ich hab 3 Wutzen (Mama mit Iren schon erwachsenen Jungen)und jetzt holen wir wider eins dazu und ich weis nicht welches ich nehmen soll es stehen 3 Böckchen zur Auswahl. vielleicht könnt ihr mir hälfen und mir sagen welches der 3 am besten zu meiner gruppe passt


    Böckchen Nummer 1
    Ist eine Handaufzucht und sehr zutraulich aber im Umgang mit andere Meerschweinchen eher zurückhaltend.


    Böckchen Nummer 2
    Ist etwas schüchtern kommt aber und frisst auch aus der Hand wenn auch nicht all zu oft .


    Böckchen Nummer 3
    Ist sehr frech und macht seinem Vater jetzt schon den rang streitig.
    ist auch zutraulich zwar nicht so wie Nummer 1 aber immerhin.

    ok und jetzt meine gruppe


    Melanie
    sehr zutraulich und frech, aber freundlich zu den anderen.
    lernt schnell und macht auch mit wen ich ihr etwas lernen möchte.



    Theresa
    ist ängstlich ,schüchtern und in der Rangfolge ganz unten deshalb wird sie sehr oft weg gebissen.


    Kleopatra (Mama)
    ist in der rang folge ganz oben und beißt sehr häufig Theresa.
    ist zwar zutraulich klappert aber mit den Zähnen wen ich sie zum TÜV rausnehmen muss.


    ich hoff ihr könnt mir irgendwie hälfen würde mich über antworten freuen.
    Danke schon mahl.

  • Hi,


    wenn du Probleme mit Beißerei hast, würde ich einen älteren und dominanten Kastrat nehmen. Nr. 3 ist zwar anscheinend dominant, aber noch recht jung so wie das klingt. Wie ist das denn bei Nr.2?
    Interessanter zu wissen wäre bei allen 3 eher Alter und das Verhalten ggüber Schweinchen, weniger wie zutraulich sie zum Menschen sind.


    LG

  • Zitat von *melena*


    Kleopatra (Mama)
    ist in der rang folge ganz oben und beißt sehr häufig Theresa.
    ist zwar zutraulich klappert aber mit den Zähnen wen ich sie zum TÜV rausnehmen muss.


    Wenn die Mama so dominant ist, dann würde ich auch einen ältern nicht zu schüchternen Buben empfehlen.
    Aber viel wichtiger ist, daß er kastriert ist!

  • Ich würde da keinen Babybock reinsetzen. Ein erwachsener und erfahrender Kastrat ab 1 Jahr würde am besten passen. Ein Babybock wird von deinen Weibchen untergebuttert und kann sich nicht durchsetzen.
    Und bitte keinen unkastrierten Bock dazu setzen.


    Hast du denn genup Platz für 4 Meerschweinchen?

  • hab noch mahl ne frage also
    es hat sich gestern herausgestellt das Nummer 2 für mich nicht in frage kommt da er über Haupt nicht in die gruppe passt 1und 3 sind noch übrig und ich kann mich nich entscheiden da sie jetzt großer sind und Nummer 1 dominanter geworden ist.


    !!!!!!!!!!!!!Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

  • Warum muß es eines von den dreien sein, und dann doch wahrscheinlich nicht kastriert? Ich habe mir gerade selber eine Gruppe "angeschafft"und kann Dir nur zu einem erwachsenen Kastraten raten.

  • Würde dir auch zu einem Erwachsenen Kastraten raten. So ein Kleiner wird von den Damen nicht ernst genommen und bringt evtl. viel Unruhe in die Gruppe, da er versuchen wird, sich zu behaupten.


    Schau mal im Abgabe-Bereich oder auf den Homepages von Notstationen, da finden sich oft hübsche Kastraten mit einem Jahr, die ein neues Zuhause suchen :)

Ähnliche Themen wie Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen ?