Allgemeines

"Darf" ich Meerschweinchen halten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Ich sehe schon, dass es hier eine Menge interessante Informationen gibt, wie man Meerschweinchen hält.


    Mein "Problem" ist aber, dass ich Meerschweinchen zwar sehr süß finde und mir gerne welche halten würde (und auch bereit wäre, mich vor der Anschaffung erstmal ausführlich über alles zu informieren), aber im Grunde genommen gar nicht weiß, ob ich als Meerschweinchenbesitzer überhaupt geeignet bin... :roll:


    Ich habe noch nie ein Meerschweinchen gehabt und um zu wissen, ob ich überhaupt so ein Tierchen halten kann, ohne es zu quälen, würde ich gerne Folgendes wissen:


    Man muss mindestens zwei davon halten, oder? Eine Freundin, die jahrelang Meerschweinchen gehalten hat, meinte zwar, dass man auch problemlso ein Einzeltier halten kann, aber dass das wohl nicht artgerecht ist, habe ich hier im Forum schon beim ersten Hinschauen mitbekommen. Reicht es dann aus, zwei Schweinchen zu halten, oder muss es eine noch größere Gruppe sein?


    Wie groß müsste der Käfig für zwei (oder halt mehr, wenn erforderlich) Meerschweinchen sein? Im Käfig müssten sie bleiben, wenn ich nicht zuhause bin (werktags von ca. 8.00 bis 17.00 Uhr) und wenn ich schlafe, mehrere Stunden am Tag würde ich sie in der Wohnung frei laufen lassen.


    Wieviele Stunden Auslauf brauchen sie pro Tag und wie groß muss die Fläche dafür sein? Darf der Auslauf lebenslang nur innerhalb einer Wohnung stattfinden oder brauchen sie unbedingt Auslauf "draußen", d.h. Balkon, Garten o.ä.?


    Kann man die Tiere gelegentlich mal 2-3 Tage mit ausreichend Wasser und Futter alleine lassen? Ich meine natürlich nicht ständig, sondern nur einige Male im Jahr?


    Kann man die Tierchen alternativ dazu übers Wochenende zu Verwandten mitnehmen (mit eigenem Käfig natürlich, Fahrzeit im Auto ca 1-2 Stunden?)


    Sind es eher "Schmusetiere", die häufigen "Sreichelkontakt" zum Menschen brauchen, sind es eher "Beobachtungstiere" oder ist es ihnen egal?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese grundlegenden Fragen beantworten könnte - bitte ehrlich sein, es geht mir nicht darum, auf Krampf und in jedem Fall Meerschweinchen halten zu müssen, es ist erstmal nur ein Wunsch, den ich mir aber nicht erfüllen würde, wenn die Tiere darunter leiden würden.


    Unter Druck stehe ich übrigens auch nicht - ich halte im Moment andere Haustiere (Mäuse), die bei mir hoffentlich noch lange leben dürfen, bevor ich mir ernsthaft ein neues Haustier anschaffen würde. Die Meerschweinchen sind also eher ein "Zukunftsprojekt".


    Mona

  • Hallo Mona,


    wir finden es immer toll, wenn sich Neu-Halter vorher umfassend informieren. Das ist klasse.


    Zitat von MonaHH


    Man muss mindestens zwei davon halten, oder? Eine Freundin, die jahrelang Meerschweinchen gehalten hat, meinte zwar, dass man auch problemlso ein Einzeltier halten kann, aber dass das wohl nicht artgerecht ist, habe ich hier im Forum schon beim ersten Hinschauen mitbekommen. Reicht es dann aus, zwei Schweinchen zu halten, oder muss es eine noch größere Gruppe sein?


    Richte deiner Freundin schöne Grüße von uns aus und sag ihr, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist. In anderen Ländern, hier leider noch nicht, ist das sogar verboten.


    2 Tiere sind an sich ausreichend, aber wenn eins stirbt, bist du immer sehr unter Zeitdruck. Ich rate dir zu 3 oder, wenn du den Platz hast, zu mehr Tieren. Innerhalb der Gruppe agieren die extrem viel und es ist toll, die Tiere einfach nur rumwuseln zu sehen -> Schweine-TV.


    Zitat

    Wie groß müsste der Käfig für zwei (oder halt mehr, wenn erforderlich) Meerschweinchen sein?


    Einen handelsüblichen Käfig solltest du nicht kaufen, sondern am besten gleich selbst bauen: vier Seitenwände, Boden (gibt beschichtete Spanplatten, so dass du dir Teichfolie o.ä. sparen kannst), fertig.


    Das Gehege sollte bei zwei Tieren wenigstens 1,5 m² groß sein. Die Rennstrecke sollte 1,50 m nicht unterschreiten. Meerschweinchen flitzen einfach sehr gerne und viel, auch wenn sie gerne die restliche Zeit (kann auch schon mal fast der ganze Tag sein) rumliegen und faulenzen :wink:


    Auf 2 m² könntest du z.B. wunderbar einen Kastraten mit zwei Mädels halten. Das ist schon mal eine tolle Konstellation und bei der Gehegegröße brauchen die Tiere auch keinen Auslauf, denn den haben sie ja direkt.


    Zitat

    Darf der Auslauf lebenslang nur innerhalb einer Wohnung stattfinden oder brauchen sie unbedingt Auslauf "draußen", d.h. Balkon, Garten o.ä.?


    Es reicht, wenn die Tiere drin bleiben, aber wenn du einen Garten hast, super. Du kannst im Sommer auch immer Gras sammeln, aber bitte nicht dort, wo Autos langfahren oder auf Hundewiesen. Friedhöfe eignen sich sehr gut.


    Zitat

    Kann man die Tiere gelegentlich mal 2-3 Tage mit ausreichend Wasser und Futter alleine lassen? Ich meine natürlich nicht ständig, sondern nur einige Male im Jahr?


    Da scheiden sich die Geister, aber zwei Nächte sind meiner Meinung nach völlig okay. Bei einer Nacht mache ich mir gar keine Sorgen, bei zwei Nächten schon mehr. Aber manchmal findet sich nicht so leicht eine Betreuung. Wichtig ist, dass die Tiere genug Wasser und vor allem Heu, Heu, Heu haben. Lieber zu viel Heu, als zu wenig Heu.


    Zitat

    Kann man die Tierchen alternativ dazu übers Wochenende zu Verwandten mitnehmen (mit eigenem Käfig natürlich, Fahrzeit im Auto ca 1-2 Stunden?)


    Bei 2-3 Tieren ist das sicherlich akzeptabel, aber dann solltest du immer einen Auslauf (also idealerweise Gitterlemente) mitnehmen. Alles über 2 Stunden würde ich aber nicht machen. Das bedeutet enorm viel Stress.


    Zitat

    Sind es eher "Schmusetiere", die häufigen "Sreichelkontakt" zum Menschen brauchen, sind es eher "Beobachtungstiere" oder ist es ihnen egal?


    Es sind definitiv Beobachtungstiere, denn Meerschweinchen haben einen stark ausgeprägten Fluchtinstinkt und mögen es meistens gar nicht, angefasst zu werden. Es genügt, sie 1x alle 7-14 Tage komplett durchzuchecken. Du solltest sie zusätzlich täglich beobachten und schauen, ob auch jeder frisst oder andere Krankheitsanzeichen (Nasenausfluss, tränende Augen, gesträubtes Fell o.ä.) zeigt.


    Ich hoffe, ich konnte deinen Wissensspeicher schon mal etwas füllen :wink:

  • Erstmal super das du es gleich richtig machen willst und nicht erstmal die tiere und danach mal sehen ob mans überhapt richtig gemacht hat ;)


    Erstmal Einzelhaltung ist absolut nicht atgerecht und ich würde es schon als Tierquälerei bezeichnen. Also mindestens 2 Schweinchen. Je mehr man hat desdo interessanter wird es aber im Grunde bist du auch mit 2 gut bedient.


    Man rechnet 0,5qm pro Weibliches Tier und 1qm pro Männliches Tier also diese herkömmliches Käfige aus dem Zooladen sind zu klein. sehr Empfehlenswert sind Eigenbauten die kann man super den gewünschten Bedürfnissen anpassen ;)


    Bei dieser rechnung an Platz brauchen sie noch Auslauf. Es ist dabei kein Muss das die auch draußen sein müssen. Also weiß gar nicht wie viele Stunden am Tag sie brauchen da meine sowieso von Morgens bis Abends rumlaufen :s Das müsste dir jemand anderes schreiben.


    Mit den ein paar Tage alleine lassen weiß ich gar nicht wenn ich mal länger nicht da bin übernimmt das immer jemand anderes für mich (Mutter, Nachbarn)


    Übers Wochenende malso mitnehmen würde ich dir von abraten auch wenns nur 1 - 2 Stunden sind ist es etwas was das Schweinchen stresst.


    Zur letzten Frage es gibt tatsächlich welche die Streicheln mögen das sind aber die wenigsten. Sie sind eher "Beobachtungstiere" Selbst wenn sie aussehen als würden sie das Streicheln genießen tun sie es oft nicht. wenn du sie mal streicheln möchtest kannst du es versuchen wärend sie in ihrem Käfig sind sodass sie dabei jederzeit weggehen können. Aber wie gesagt sind die wenigsten die es auch wirklich mögen.


    Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben Finger weg von Zoohandlungen. Der Kauf eines Schweinchens dort unterstützt die "sinnlose Vermehrung" habe selber 2 dort gekauft und ein total schlechtes Gewissen deswegen. Am besten nimmst du welche aus dem Tierheim oder einer Notstation. Die können dir auch gleich 2 geben die sich dann auch verstehen. Und die Gerüchte das die doch meistens eine schlechte Vergangenheit haben und von daher Störungen haben und alles sind nur Gerüchte. Natürlich haben es dort nicht alle Tiere leicht gehabt aber das heißt nicht gleich Störung. Und du kannst dir sicher sein gesunde Tiere zu bekommen ;)


    Wenn du dich entschließen solltest dir welche anzuschaffen wünsche ich dir viel Glück und die extrem ansteckende Meerschweinchenkrankheit (Symptome: Meerschweinchenverückt sein, sich nach jedem Schweinchen umdrehen, ... xD)

  • Hallo Mona,


    erstmal willkommen hier 8) Fachfragen beantworten Dir sicher andere hier besser als ich aber zu 2 Dingen kann ich meinen Senf dazu geben:


    1. Bin ich geeignet um Meerschweinchen zu halten?


    Eine Anwort kannst Du Dir eigentlich nur selber geben da wir Dich nicht kennen, aber:


    Du informiertst Dich vorher -> geeignet!!


    Wenn Du mehr der Typ bist, der sich etwas lange wünscht und ganz hibbelig ist bis es da ist, wenn es aber da ist Du Dich kaum daran erfreust und übergangslos zum nächsten Wunsch wechselst -> eher schlecht da Tiere nun mal mehr Zuwendung und Plege benötigen als ein paar Schuhe, welches auch mal locker 4 Monate im Schrank verschwinden kann. 8)


    2. Sind Fellnasen Schmuse- oder Beobachtungstiere?


    So sehr ich auch die Meinungen der Mitglieder hier schätze und respektiere habe ich immer ein Problem mit "schwarz-weiss Aussagen". Ich würde eher sagen: Kommt auf das einzelne Tier an!


    Die nachfolgenden Aussagen gelten für mich persönlich es es besteht kein Diskussionsbedarf mit Liebhabern der jetzt angesprochenen Tierarten 8)


    Für mich sind Beobachtungstiere Fische (Bildschirmschoner mit erhöhtem Wartungsaufwand), Schildkröten (Kieselsteine, die ab und zu mal den Kopf rausstrecken) usw.


    Fellnasen sind eigentlich eine Mischung. Sie sollten nicht gegen ihren Willen gefangen und Plüschtiertechnisch geknuddelt werden, aber wenn Du Dich mit ihnen beschäftigst, bei ihnen bist und mit ihnen redest werden sie schon relativ schnell zutraulich und Du darfst sie mal ein wenig mit dem Finger über das Schnäutzchen oder die Flanke streicheln. Wenn sie keinen Bock mehr haben, hauen sie einfach ab und gut ist. Aber hier kann man keine pauschale Aussage treffen und ich halte diese "Pauschalparolen" für zu extrem. Es kommt halt wie bei uns Menschen auf das einzelne individuelle Tier an.


    Gruss
    D_Sky

  • Hallo Mona,


    es ist super, dass du dich informierst!


    Noch ein Tipp: Geh nicht in eine Zoohandlung, sondern zu einer Notstation oder ins Tierheim, um dir die ersten Tiere anzuschaffen.


    Kommst du aus Hamburg?
    Da könnte ich dir dann auch persönlich bei der Auswahl der ersten Tiere und des Zubehörs helfen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • die andern haben eigentlich schon alles gesagt :wink:
    manche tiere werden auch ziemlich zutraulich und du kannst dann mit ihnen auch mal einen parcour oder so machen. wenn du sie im sommer in den garten tun willst musst du aufpassen das sie nicht zu heiss haben denn soviel iich weiss können meeris nicht schwitzen und nicht hecheln und daher bekommen sie sehr schnell einen lebensbedrohlichen hitzeschlag. und es sollte winddicht, katzen- und mardersicher sein. :D
    ich denke du willst sie drinnen halten, aber man kann sie auch draussen halten falls du das willst.
    hoffe wir konnten dir helfen :wink:

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich sehe nun etwas klarer und kann eher beurteilen, ob es was wird mit der Meerschweinchenhaltung oder nicht.


    Ich bin aber schon mal erleichtert, dass ein Auslauf "draußen" nicht zwingend notwendig ist (habe nicht einmal einen Balkon, von einem Garten ganz zu schweigen) und dass auch ein gelegentliches Wochenende bei meiner Mutter oder andern Verwandten nicht zwangsläufig ein Hinderungsgrund sein muss.


    Ein bisschen unwohl ist mir bei der erforderlichen Käfiggröße. Meine Wohnung ist nicht allzu groß und ich müsste da ein bisschen was umstellen. Was aber sicher gehen würde. Außerdem muss ich mir dann wohl noch rechtzeitig im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft jemanden suchen, der mir etwas baut, denn mein handwerkliches Geschick reicht mit Glück gerade dazu aus, einen handelsüblichen Käfig aus der Verpackung zu holen und aufzubauen. Aber wie gesagt, ich habe ja Zeit zum planen.


    amanda
    Ja, ich komme aus Hamburg und wenn es mal soweit sein sollte mit den Kleinen, würde ich Dein Angebot unheimlich gerne annehmen!


    Jetzt werde ich erstmal weiter lesen (vielen Dank auch für die Links), und dann schauen wir mal... :D


  • Moin....ich geb Dir völlig Recht und so handhabe ich es auch mit meinen Nasen.
    Ich hab mich gestern z.B. zu ihnen ins Gehege gesetzt (hatte in dem einen Teil die Decken und Teppiche ausgewechselt) und die fanden das klasse.


    Sind immer um mich herumgerannt, mit der Nase gegen einen Fuß gestubst, weil der wohl im Weg war. sich an mir abgestützt und versucht hochzuklettern etc.....und sicher tatsch ich meine auch mal an (von 4 kann ich 3 ohne weiteres seitlich am Köpfchen streicheln)


    Aaaabeeeeer: Es wurde ausdrücklich gefragt ob es Schmuse-Tiere sind und das muss man nun mal ausdrücklich mit Nein beantworten....auch wenns dann für Dich sogenannte Pauschalparolen sind :wink:


    In diesem Punkt denk ich auch schwarz-weiß :wink:

  • Zitat von MonaHH

    Außerdem muss ich mir dann wohl noch rechtzeitig im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft jemanden suchen, der mir etwas baut, denn mein handwerkliches Geschick reicht mit Glück gerade dazu aus, einen handelsüblichen Käfig aus der Verpackung zu holen und aufzubauen. Aber wie gesagt, ich habe ja Zeit zum planen.


    Es muss auch nicht zwingend ein selbstgebauter Holzeigenbau sein. Natürlich sieht das viel schöner aus, aber es ginge auch ein Käfig mit angeschlossenem Dauerauslauf. Das solltest auch du hinkriegen ;)


    Aber wenn du jemanden findest, der dir nen EB baut, ist das natürlich umso besser. Schau dir mal den Link an: https://sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm Die Anleitung finde ich ziemlich gut und die Größe kann man ja entsprechend ändern.


  • Wenn ich das richtig lese, haben wir beide nur ein "Begriffsproblem" und sind ansonsten einer Meinung. Man kann halt im Web nicht alles so begreiflich machen, wie in einem RL-Gespräch. 8)


    Wie ich schon geschrieben habe, sind es keine Kuscheltiere, welche man sich schnappen kann und dann wie ein Plüschtier knuddeln. Ich glaube das meinst Du auch mit schmusen.


    Für mich ist aber schmusen, wenn meine Kleinen ankommen und ihr Köpfchen an meinen Finger stubsen bzw. so zutraulich sind, das sie auch mal auf die Hand kommen.


    Gestern habe ich mal ein Experiment mit Erbsenflocken gemacht. Ich formte meine Hand wie eine enge Höhle und die Kleinen pressten wirklich ihr Köpfchen rein und strengten sich an, in die Hand zu kommen. Na klar ging es hauptsächlich um das Futter, jedoch meine ich schon, das sie min. am Geruch erkennen, das es sich bei der Futterhöhle um ihr 2Bein handelt und sie trotzdem versuchen, mit aller Gewalt (Diego und Keks haben so mit den Hinterpfötchen gestrampelt, dass das Streu wegflog :lol::lol: ) in die Hand zu kommen. Ausserdem kommen zu auch an und stupsen mich, wenn ich die Hand in den EB halte. Klar geht es immer um Futter, aber auch um Vertrauen und ein wenig auch um schmusen.


    Und ich bin auch der Meinung, das es meine Nasen merken, dass ich ihr Vertrauen nicht missbrauche und sie deshalb so zutraulich sind.

  • Ich formuliers mal ganz einfach, so wie ich es sehe:


    Kuscheln und Schmusen sind Begriffe, die ein Meerschweinchen nicht kennt....es durchsucht den Menschen nach Futter und wenn es nichts bekommt oder nichts findet, ist das Interesse schnell weg.


    Es nimmt für Futter den Kontakt zu Menschen oder die Berührungen von den Menschen in Kauf, weil es gelernt hat, dass es meist was gibt - und es auch soweit Vertrauen gefasst hat, dass es ebenso weiß, dass ihm dabei nichts passiert....und das ist bei Meerschweinchen aber schon eine Menge.


    Das hat aber nichts mit Zuneigung zum Zweibein zu tun...klar erkennen sie "Ihre" Menschen an der Stimme, am Geruch, an der Art zu gehen und meine kennen sogar mein Auto :lol:


    Es gibt natürlich Schweinchen, die z.B. durch Krankheit und Medi-Gabe / Päppeln eine engere Bindung zum Menschen aufgebaut haben


    Meine sind mir gegenüber auch völlig angstfrei......aber deswegen wollen sie trotzdem ganz sicher nicht mit mir schmusen :wink:


    Ich akzeptiere die Belange und Bedürnisse meiner Tiere - das ist meiner Meinung nach der Schlüssel um Vertrauen zu gewinnen

  • darie stimmt meine quitschen nur mich meine schwester und meine mutter voll aber meinen vater nicht vor dem laufen sie zwar nicht weg aber quitschen tun sie nicht von ihm gibs ja auch nie was kommen jetzt aber freunde oder so laufen die sofort weg wenn die die bemerken xD und futter nehmen die von denen auch nicht aus der hand da kommen die höchstens vorsichtig und schuppern aber das essen holen sie nicht sie bleiben endweder da und warten bis es rein geworfen wird oder laufen wieder ganz schnell weg xD aber natürlich wenn ich sie fangen will laufen sie auch weg aber ich bin ja schlau ich halte immer die katzenbox ran und werfe da gurke rein dann hüpfen sie da alle von alleine rein xD

Ähnliche Themen wie "Darf" ich Meerschweinchen halten?