Meerschweinchen Haltung

Innen Auslauf untergrund

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben :-) ,


    Und zwar ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen bekommen und ein Käfig ist zu klein definitiv, dass weiß ich. Und jetzt habe ich mir einen Auslauf für innen angeschafft den ich mit dem Käfig verbinden will, damit ich die Meerschweinchen Art gerecht halten kann. Draußen ist ein Auslauf vorhanden, wo die Meerschweinchen auch laufen können. Nur wenn ich in der Schule bin, kann ich die Meerschweinchen nicht beaufsichtigen. Wir haben leider zu viele Katzen hier in der Gegend. Deswegen möchte ich den Meerschweinchen auch innen ihre Art gerechte haltung einhalten. Und zwar komm ich, dann jetzt mal zu meiner frage:


    Ich habe für meinen innen Auslauf extra eine Folie die abwaschbar ist ( war beim Auslauf dabei) damit die Pipi nicht aufs Laminat kommt. Und daher ist meine Frage ich habe überlegt den innen Auslauf mit Rindenmulch zu befüllen. Gibt es noch eine möglichkeit den Auslauf mit verschiedenen Untergrund zu befüllen außer einstreu?


    Ich danke euch im Voraus schon mal.


    Lg


    Franziska

  • Hallo!


    Am besten bewährt sind zwei Methoden:


    1. ganz normale Kleintierstreu, immer auswechseln wenn es anfängt zu riechen


    2. Fleecedecken mit Molton drunter, muss man aber regelmäßig waschen.


    Trotzdem: ich kann Dir nur raten, gleich ein richtiges Gehege zu bauen statt nur eine Verbindung mit einem zu kleinen Käfig. 2x1meter wäre sinnvoll, und dann gleich noch ein Kastrat zu den Damen, damit sie keine Eierstockzysten bekommen und Du eine richtige gruppe hast, keine Notlösung.

  • Find ich auch super, dass du denen den Platz geben willst (:
    Du kannst auch erstmal ein Klappgehege bauen, das kostet fast nichts. Einfach 4 Holzplatten mit Panzertape zusammenfügen, Teichfolie drunter, Eintreu rein und fertig ist es (:
    Das ist einfacher als die meisten denken und kostet echt kaum was.


    Und ich würde dir auch empfehlen einen Kastraten dazu zu setzen. Dann wären deine Schweinchen rund um glücklich (:

  • Bei mir im Wohnzimmer leben zur Zeit 3 Notschweinchen.
    Da habe ich einfach Teichfolie ausgelegt, Bretter mit Winkeln verbunden und aufgestellt - fertig :wink:


    Ausgelegt habe ich das Gehege mit alten Handtüchern und obendrüber eine Fleecedecke.
    Ganz wenig Aufwand und den Schweinen gefällts prima.


    Wenn du es etwas größer baust, könntest du deine Mädels sicher mit einem Mann im Haus so richtig glücklich machen :D

  • Hallo ihr Lieben,


    Ja ein Böckchen haben wir jetzt auch. Wir haben ein Meerschweinchen Weibchen gekauft was schwanger war. Sie hat gestern die kleinen bekommen ein Weibchen und ein Männchen. Wir werden auch die kleinen behalten. Dann sind meine Meerschweinchen zu viert. Jetzt müssen wir, aber gucken das wir den Stall für die Meerschweinchen noch etwas größer bauen. Die Meerschweinchen brauchen ja alle viel Auslauf. :) (der kleine wird aufjedenfall kastriert).

Ähnliche Themen wie Innen Auslauf untergrund