Meerschweinchen Haltung

Untergrund für Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    seit dieser Woche haben meine Schweinchen noch mehr Auslauf zur Verfügung. Ich habe ihn mit Brücken, Häusern, Heuraufe etc. ausgestattet und kommt bei den Meeries auch gut an.


    So weit, so gut! 8)


    Zur Zeit habe ich eine alte Fleece-Decke als Untergrund, das soll aber nicht von Dauer sein. Ich möchte gerne einen Auslauf, wo sie sich die Krallen auch etwas selber abnutzen können und was aber trotzdem schnell auf- und abzubauen ist.


    Klar, die Decke legt man einfach zusammen, Zaun wird abgebaut und weg ist der Auslauf...



    Was habt ihr als Untergrund in eurem Auslauf?


    Viele Grüße & Helau!


    Katrin

  • Hallo,
    warum willst du keine Decken als Untergrund nehmen? Wieviele Tiere hast du?
    Wir haben ein Gehege mit Decken für unsere zwei Tiere. Wichtig war, 2 Kisten mit Streu hinzustellen, über die Häuser stehen, damit das meiste an Urin ins Streu geht. Unsere Tiere lassen mal einen Köttel fallen, aber pinkel eigentlich nicht auf die Decken.
    Mit einem Schaustoffbesen kann man die Decken recht gut abfegen, so dass man sie auch nicht jeden Tag waschen muss uns es lange recht gut aussieht.


    Hier unser Gehege:
    http://www.youtube.com/watch?v=UkWPHUEPbGQ


    Wir hatten zu Beginn mal Fleecedecken vom Ikea, aber die waren nicht saugfähig genug. Mit den Bettbezügen ist es wunderbar.
    Um den Boden zu schützen bzw. damit es von unten nicht zu kalt ist, haben wir noch dickes PVC untergelegt.


    Als Alternative bliebe ja nur noch, ein geschlossenes Gehege zu bauen und das mit Streu zu füllen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich finde alte Decken etc. auch am besten im Auslauf.
    Das mit den Streukisten ist ja super praktisch.
    An Alternativen habe ich bisher nichts anderes ausprobiert, da ich sehr zufrieden war.
    Wenn du gerne die Krallen abwetzen möchtest, bzw den Untergrund abwechslungsreich gestalten willst kannst du ja zB Steine (Ytong, Ziegel, Natur,...) reinlegen oder Erde in einer Kiste oder Rinde etc...

  • Hi


    Für Innenhaltung kenn ich eigentlich keinen Untergrund der die Krallen richtig abwetzt (außer du willst Steinplatten im Schweinchenzimmer verlegen :oops: )


    Wir haben im Auslauf PVC in Parkettbodenoptik über dem Parkettboden gelegt und darauf dann die Flickenteppiche von Ikea. Saugen, im Gegensatz zu Fleece bleibt die Streu nur bedingt hängen und in der Waschmaschine kann man sie auch super waschen. 8)

Ähnliche Themen wie Untergrund für Auslauf