Allgemeines

darf sie das? :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Maronikrümel


    Wenn ich mich richtig besinne dann müsste man die Vermieterin nicht mal in die Wohnung lassen. Als Mieter hat man das Hausrecht und kann selbst bestimmen, wen man in die Wohnung lässt. Da kein offensichtlicher Schaden oder Missbraucht der Wohnung besteht hat sie keinen Grund, einfach kontrollmässig wieder vorbei zu schauen.


    So ist es, nur leider wird in dem Fall die Umsetzung dudurch erschwert, daß die Eltern anscheinend zu wenig wissen, was sie dürfen/können/müssen.
    Ich fürchte, wenn die Eltern nicht 100% hinter ihr stehen, dann kann sie wirklich nur versuchen mit der Vermieterin zu reden. Und wenn die Eltern nicht hinter ihr stehen am besten ohne die Eltern, sondern nur mit einem neutralen Erwachsenen. Wenn die Vermieterin merkt, daß die Eltern nicht hinter der Tochter stehen dann hat sie bei dem Gespräch verloren. Außerdem würde es wohl dann eher so ablaufen, daß die Vermieterin doch mehr mit den Eltern redet. Dann kommt man sich vor wie übergangen, ganz mieses Gefühl.

  • Hallo SchmuseToffee,


    ich versuche mal einen imaginären Rollenwechsel, bin jetzt mal die "böse" Vermieterin und spinne ein Szenario:


    Ich vermiete eine Wohnung (die üblichen 75 - 100 qm für eine Familie mit 1 bis 2 Kindern, 4 Zimmer und Balkon) an eine Familie, und die zieht ein mit 8 Meeries, 2 Hasen und 3 Vögeln. Das ist - ganz neutral betrachtet - eine ganze Menge "Viehzeug".


    So, jetzt komme ich in diese Wohnung, höre es pfeiffen und trillern und ich sehe einen - für Meerschweinchen unkundige Leute - riiiiiesigen Eigenbau. Außerdem bin ich etwas älter (>60), Meerschweine erinnern mich eh an Mäuse, Mäuse an Ratten ... und früher hieß es immer, Ratten verbreiten Krankheiten. Außerdem machen diese Haustiere Dreck, der sich in alle Ritzen reinsetzt (Staub durch Einstreu, Sand und Federn) und mein schönes Eigentum verkommen lässt. Ich bin genervt, einfach, weil ICH (!) es so sehe.


    Also behaupte ich, die Tiere müssen anders gehalten werden in der Hoffnung, dass dadurch entweder die Familie die 8 Meerschweine von allein reduziert oder eben dadurch das weniger Platz ist, weniger Staub und Dreck abfällt. Und außerdem bewege ich mich im gesetzlichen Rahmen, denn, ich habe ja nicht gesagt, dass die Tiere weg müssen (das weiß ich ja, dass ich das nicht darf)....


    ... verstehst Ihr, was ich meine?! Die Vermieterin hat ein "verschobenes" Bild von 1) diesen Kleintieren und 2) deren Haltung.


    Also denke ich, hier können nur die Erwachsenen ran, um mit der Vermieterin zu reden. Liebe SchmuseToffee, Du als Kind/Teenie kannst da gar nichts ausrichten, da kannst Du immer wieder sagen, dass Dir die Tiere wichtig sind - es interessiert die Vermieterin nicht, weil SIE (!) ein Problem mit der Anzahl bzw. dem Platz, den Ihr den Tieren einräumt, hat.


    Also müssen Deine Eltern ran und erst einmal auf die Bedürfnisse der Vermieterin eingehen:
    Womit genau hat sie ein Problem?
    Was glaubt Sie, wird besser durch die Käfighaltung?
    Welche Alternative zu den "Käfigen" kann Sie tolerieren (weiß Sie überhaupt, dass Käfige die falsche Haltung sind?).
    Worum geht es ihr wirklich?


    Erst nach dieser Klarstellung und einer entsprechenden Diskussion darüber sollten deine Eltern die rechtlichen Hinweise rausholen. Erkläre Deinen Eltern ausführlich (siehe Links mit den rechtlichen Hinweisen), dass Ihr zu 100 % im Recht seid!


    Oh, und übrigens: Falls Du grundsätzlich umbauen willst oder musst, oder, um der Vermieterin Ideen zu zeigen, wie Meerschweinchen wohnen können, dann wird man hier fündig: https://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm ... einfach tolle Ideen!


    Viel Glück!

  • Hallo
    Ich wollte nur mal kurz bescheid geben.
    Wahrscheinlich hatte meine Mutti mich wirklich nur angelogen da die Vermieterin nie gekommen ist und sie auch nie wieder etwas davon sagte.
    Naja da bin ich auf der einen Seite froh aber auf der Anderen nun nicht.
    Lg

  • Ja ok das könnte natürlich auch sein aber das glaube ich eher weniger.
    Sie hätte sich ja dann nochmal gemeldet und auch wo ich zu meinen Eltern sagte das die Vermieterin nichts gegen die Schweine machen kann sprachen sie auf einmal nie wieder davon obwohl sie vorher von nichts anderem redeten.
    Naja so können die Schweine wenigstens bleiben.

Ähnliche Themen wie darf sie das? :(