Meerschweinchen Haltung

Wie machst ihr eure Käfige sauber?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir bekommen in ca. 4 Wochen unsre neue Rasselbande (4 Meeri-Böckchen) und ich frage mich jetzt, wie ihr das so mit dem saubermachen der Gehege macht?


    Anfangs soll man sich ja ganz langsam mit den Meeris vertraut machen, aber was mache ich nach ca. der 1. Woche, wenn's an die erste Komplettreinigung geht?


    Soll ich sie dann einfach mit der Hand rausnehmen?


    Und wie macht ihr das mit der ganzen Einstreu? Alles raus....in einen Sack oder lose in die Bio-Tonne? Da kommt ja schon einiges zusammen....


    Lg
    happyhippo

  • Ich mache unregelmäßig komplett sauber. Jeden Tag kommt das raus, was nicht mehr gut ist.
    Die Tiere lass ich dabei einfach drin. Die können mir ausweichen und einfangen is bei meinen sehr auswendig.
    Streu kommt bei mir auf den kompost. Da hab ich Glück.

  • Ich mache alle 4 Tage komplett sauber und lass die Wutzies auch drinne. Das stresst sie weniger, als wenn sie raus genommen werden.


    Du kannst auch erst die eine Hälfte sauber machen und einstreuen und dann die andere Hälfte.


    Bei uns im Haus sind sie leider wenig kulant, was das Einstreu betrifft. Ich kaufe daher immer extra Restmüllsäcke, die ich dann neben den Müll stelle, wenn er abgeholt wird.


    Das sind so 3 Säcke im Monat, die dann 15 Euro zusammen kosten.

  • mein Gehege ist groß genug, dass die Schweinchen drinnen bleiben können. Ich nehme alle Häuser auf einer Seite raus, mache da sauber mit Schaufel und Müllsack, streue frisch ein und stelle die Häuser von der Seite mit Schweinchen auf die saubere Seite. Die Schweinchen laufen alle wieder zu den Häusern und ich habe Platz um da sauber zu machen.


    Gelegentlich kommt ein neugieriges Schweinchen, schaut was ich so mache und geht wieder, bevor ich es auch ind en Müllsack schaufeln kann.


    Meinen Müll bringe ich zum Wertstoffhof, ich sammle immer eine Weile und zahle dann 5 Euro für die "Kofferraummenge" also Auto bis unters Dach voll gestopft bei umgeklappten Rücksitzen. In einer Garage oder einem Keller kann man den Müll gut aufheben.


    Ich miste immer dann wenn es müffelt, also ca. alle 6-9 Tage je nach Wetter, Fütterung und pinkelei.

  • Ich mache es ganz genaus so wie SusanneC.
    Auch bei mir gibts 1-2 worwitzige Schweinchen die mal gucken kommen, was da so los ist. Eins ist sogar so frech und setzt sich einfach auf die Schippe (Schippe-Wippen scheint toll zu sein :D )


    Bei uns darf Streu nicht in die Bio-Tonne, sondern müßte in die Restmülltonne (erfährt man auf der Abfallentsorgungs-HP der entsprechenden Stadt. Hier heißt das Sortierhilfe).
    In die schwarze Tonne packe ich nur oben noch was drauf am Abend bevor geleert wird, ansosten mache ich mir hier wohl Feinde, wenn die Tonne nach einmal Misten voll ist :lol:
    Der Rest wird gesammelt und dann wird alle paar Wochen das Auto (das meiner Eltern, weil das größer ist) vollgepackt und wird zur Deponie gebracht. Kostet hier auch 5,- pro Autoladung.

  • Hm also ich tausche regelmäßig 'durchgepinkelte' Streu aus, aber komplett sauber machen tue ich etwa 1x im Monat. Dafür wische ich auch alles mit Essigreiniger ab, und die Schweinchen kommen für paar Stunden in eine spontan gebaute 1 m²-Übergangspension.


    Hier in Hamburg darf die Kleintiereinstreu zum Glück offiziell in die Biotonne.

  • Bei uns ist auch 1x die Woche Großreinemachen, zwischendurch werden immer die Ecken versorgt, die es nötig haben.
    Da wir zwei gleich große Etagen haben, funktioniert es problemlos ohne Rausnehmen und die Schweine wissen auch schon, was ihnen blüht, wenn jemand mit Schippe und Säcken anrückt und anfängt, ihre Möbel in der unteren Etage auszuräumen. Dann zieht die ganze Karawane, brav einer nach dem anderen, Oberzicke vorneweg, Kastrat am Ende, nach oben um und bleibt dort, bis ich ihnen da das Dach überm Kopf klaue. Das ist das Signal, sofort wieder nach unten zu wandern, ebenfalls in geordneter Reihe.
    Streu wird, je nach Platz, auf Biotonne und Restmüll verteilt.

  • Vielen Dank erstmal für all die Antworten :)....da weiß ich ja jetzt, wie ich
    es machen werde!


    Das Gehege wird eine Größe von 3,20m x 0,85m haben und eine Etage über die Hälfte der Länge.


    Da ich mich jetzt aber quer durch´s Internet gelesen habe, bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass für Anfänger (wie wir es ja sind) wohl eher Gruppen, bestehend aus einem Kastraten und 2-3 Weibchen, besser wären, da die reine Bockhaltung wohl kompliziert ist und es einstimmig immer wieder heißt, unser Gehege wäre für die 4 Böcke zu klein.
    Da wir aber absolut nicht mehr Platz rausschlagen können, bin ich jetzt am überlegen, mit meiner Züchterin vielleicht doch noch über eine Änderung zu sprechen....schwierig!


    Was meint ihr?


    LG
    happyhippo

  • Hallo,
    bei deinem Gehege kommst du noch nicht mal auf 3qm... ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 4 Böcken auf Dauer gut geht... :?


    In deinem anderen Thread hatte das schon jemand gesagt und ich befürchte auch, dass du das "Opfer" eines wenig seriösen "Züchters" geworden bist, der froh ist, seine überschüssigen Böcke loszuwerden.


    Vielleicht bist du wirklich einer von den wenigen, bei denen dieses Experiment mit 4 Böcken gut geht :wink:
    Aber wahrscheinlicher ist, dass du dir mit dieser Gruppe richtig Party ins Haus holst und noch 8 Monaten nicht mehr weißt, was tun.... :?


    Ich persönlich würde an deiner Stelle erstmal mit einer Haremsgruppe anfangen, sprich ein Kastrat und 2 Mädels. Das passt auch viel besser zu der Größe deines Geheges. :D

  • ich würde ehrlich gesagt als allererstes überlegen von deinem Züchter auf eine Notstation zu wechseln.
    Notstationen kennen ihre Tiere meist gut und können dich zum Chrakter beraten und manchmal sogar schon bestehende Gruppen abgeben. Auch von privat gibt es öfters ganze Gruppen abzugeben. Nur die Hoffnung, dass jmd die ganze Gruppe nimmt wird oft enttäuscht, da die meisten ja nur ihre Gruppe aufstocken mit einzelnen Schweinen z.B. nach dem Tod eines Tieres. Vllt. wäre da jmd wirklich froh, wenn sie in dir jmd finden, der eine Gruppe übernimmt. Solche Abgabetiere haben es viel nötiger, ein gutes Zuhause zu finden als die vom Züchter, wo ja für jedes Tier das geht nur wieder ein neues nachkommt.


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht wegen der reinen Böckchenhaltung....und nachdem die meisten das ja nun bestätigt haben, hab ich gestern mit der Züchterin telefoniert und ihr abgesagt.


    Da wir ja wirklich absolute Anfänger sind, haben wir beschlossen, doch auf eine Haremsgruppe umzusteigen. Mir geht's mit der Entscheidung jetzt viel besser und ich bin froh, Unterstützung in dieser Sache von euch bekommen zu haben. Danke!


    Was würdet ihr mir denn raten, wieviele Weibchen wir zu unsrem Kastraten aufnehmen sollten? 2 oder doch 3?


    Gehege wäre wie gesagt 3,20m x 0,90m ;)......+ 1 Etage!


    Lg