Meerschweinchen Vergesellschaftung

Artgenosse/in für trauriges Meerschwein gesucht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo.
    Gestern ist mein geliebter Torben von uns gegangen. :(:(:(
    doch jetzt ist meine schüchterne, zurückhaltene Carly allein,


    Wir wissen nicht, wann und in welchem Alter wir uns ein zweites Meerschwein kaufen sollen.
    (Carly ist 3 1/2 Jahre alt)
    Wir möchten ein Weibchen.
    Wielang kann ich Carly allein lassen?
    Bitte antwortet so schnell wie möglich.


    Ich wünsche euch, so gut es momentan geht, viele Grüße

  • Hallo Carly,
    mein Beileid..
    das gleiche Problem hatte ich seid 2 Jahren auch gehabt. Mein Meerschweinchen war ca. 2 Wochen alleine bis ich endlich eine neue Freundin für sie gefunden habe. Such doch bitte jetzt schon nach einem passenden Partner für dein Schwein. Umso früher umso besser! :) Meerschweine findest du eigentlich ganz leicht unter EBay Kleinanzeigen oder Deine Tierwelt. Oder schau doch mal in ein nahegelegenes Tierheim. Wegen dem alter des Schweines... Hol dir lieber ein etwas jüngeres, da hast du eine bessere Chance das sich Carly mit ihr? verträgt. Möchtest du, weil du ein Weibchen möchtest, junge haben? Informier dich darüber :-) Da können schon mal ein paar rauspurzeln *grins*. Vor allem der Platz ist auch entscheiden.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Lieben Gruß :-)

  • Hallo Carly,


    das tut mir sehr, sehr leid. :cry:
    Mein größtes Beileid. RIP, Torben!


    Ist Carly ein Weibchen oder ein Kastrat?
    Wenn das Tier 3 1/2 Jahre alt ist (und vor allem noch fit), steht euch das Alter eigentlich relativ frei. Ich würde mal so sagen, ein ideales Alter des zweiten Tieres wäre so von 9 Monaten bis zu 4 Jahren. Jünger würde auch gehen (kann aber sein, dass das junge Schwein zu aufdringlich für Carly ist) und ein älteres wäre eigentlich auch ok. Da ist dann nur die Frage, wie lange das Schwein noch Artgenosse für Carly sein kann. Denn ein 5-jähriges Schweinchen ist, nun ja, schon ein wenig älter.


    Carly ist jedenfalls in einem relativ guten Alter zum erneuten Vergesellschaften (meiner Meinung nach), ich wünsche dir viel Glück dabei.


    Alles Gute.
    LG Desire

  • Hallo,


    von mir auch herzliches Beileid!
    Bitte aber kein Meerschweinchen "kaufen", sondern ein Abgabetier aus einer Notstation oder einem Tierheim aufnehmen, damit tust du dem Tier einen echten Gefallen und hast i.d.R. kompetente Beratung was den Charakter des neuen Schweinchens angeht... und, ganz wichtig, du holst dir kein trächtiges Schwein oder Böckchen ins Haus, was als Weibchen verkauft wurde.


    LG

  • Danke erst einmal, ich fühle mich schon einen Tick besser.
    Carly ist ein sehr tolles Weibchen und wir freuen uns dass wir uns für sie entschieden haben.


    Noch eine Frage:Wir haben einen ca.1,2m*0,5m gossen Stall aber keine möglichkeit auslauf zu gewären.
    Kein Garten.
    VLG

  • Hallo,


    auch mein herzliches Beileid :(


    Ich würde dir empfehlen für Carly einen Kastraten zu holen. Weibchen wäre nicht so super.
    Das ist die natürlichste und schönste Art und Weise Schweinchen zu halten.
    Am bessten du schaust im Tierheim oder in einer Notstation vorbei, dort wimmelt es nur so von schönen Kastraten.
    Auserdem wissen die Pfleger wie ihre Tiere vom Character her und wie dominant sie sind.


    Bitte nicht aus dem Zooladen kaufen, da kommen die Tiere so gut wie immer aus Massenvermehrungen. Mit einem Kauf unterstützt man das.


    1,20m x 0,50 ist echt vieel zu klein :shock: Da sind nicht mal die mindestens 0,5 Quadratmeter pro Tier drin.
    Kannst du nicht ein Klappgehege kleben?
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

  • Eine mindestlänge von 1,20m ist aufjedenfall erforderlich..-Ich vermute du hast einen Gitterkäfig?- Da du aber kein Freilauf & keinen Garten hast, würde ich dir empfehlen einen Eigenbau zu bauen der evt etwas größer/breiter ist.. Sieht außerdem total schick aus *grins*

  • Danke,
    für Eure Nachichten, es hat sich leider schon grausam erledigt.
    Nur zwei Tage später stirbt Carly, vermutlich von Torben angesteckt.


    Jetzt brauchen wir noch ein wenig Zeit um all das zu verdauen.
    Ich würde ja gern etwas in die RBB schreiben, aber dafür ist es etwas zu traurig, die Geschichte und meine jetztige Lage.


    (Außerdem gibt es keine, dafür passende Smilies!)


    VLG von Bianca