Meerschweinchen Verhalten

Meeri will wenig Kontakt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    da mir hier schon einmal super weitergeholfen wurde, habe ich noch mal eine Frage, die mich in letzter Zeit beschäftigt.
    Also ich habe die Meeris (1 Kastrat, 2 Frühkastrate) im April diesen Jahres geholt und sie leben in Außenhaltung. Ein umgebauter Schrank mit 3 Stockwerken und Zugang zum Außengehege (ca 5 qm). Anfangs war alles super, die verstanden sich prima und daher habe ich noch ein viertes Meeri im Juli dazugeholt. Natürlich auch ein Frühkastrat.
    Es ist nun so, dass mir auffällt, dass das "Neue", wenn sie abends reingehen oder morgens drin sind, oder an Regentagen eher drin bleiben, immer alleine in einer Ecke oder Häuschen sitzt. Die anderen sind auch mal zusammen auf einer Etage.
    Wenn sie alle draußen sind, dann sitzen sie eigentlich alle, auch der Kleine, beisammen und mampfen Gras usw.
    Ich habe halt Angst, dass der KLeine nicht richtig angenommen wird. Gestritten haben sie noch nie. Nur am Anfang haben sie den Kleinen etwas "gejagt" und bestiegen und beschnuppert. Seither nicht mehr. Er popcornt auch, das ist doch ein Zeichen von Freude? Ist das Verhalten im "Schrank" normal?
    Krank ist es nicht. Es frisst und nimmt noch immer zu.
    Bin dankbar für eine Rückmeldung!!

  • Hallo,
    das kann ich nicht beurteilen, es sind so 50cm Abstand, sie haben Treppen aus Häusern, so dass sie von einem zum anderen Stockwerk wechseln können.
    Aber ich werde das Verhalten nun mal über die Wintermonate verfolgen und vielleicht ist es ja hier anders. Vielleicht frage ich dann wieder nach :lol: vielen Dank noch mal.
    Gruß

  • Ich glaube SusanneC meint die Tiefe des Schrankes. Von vorn nach hinten ist bei Schränken ja meist nicht viel Platz und wenn Rangniedrieger bei so wenig Abstand an einem Ranghohen vorbei soll, der dann auch noch einschüchternd brommselt, traut er sich wohl nicht so recht.

  • Rangniedrige Tiere wollen auch eher mehr als 1,5-2 Meter Abstand zu Ranghohen Tieren. Das ist dann erst ein respetvoller Abstand. Ich denke, das bekommst Du in einem Schrank nicht hin. Also muss das rangniedrige Tier gleich auf eine andere Etage ausweichen.

  • Ich kann das nur bestätigen. Ich habe selbst erst seit Kurzem vier Böcke. Drei davon kannten sich schon früher und dann kam vor zwei Wochen der Vierte dazu. Mein Gehege ist 4mx1m lang und er hat sich in den ersten Tagen auch wirklich 4m von dem Chef entfernt gehalten und immer im Extrahäuschen geschlafen, während die drei anderen zusammen waren.


    Er musste sich erst nach und nach beweisen. Inzwischen darf er auch mit den anderen im großen Unterschlupf schlafen und futtert auch gemeinsam mit ihnen. Ich würde den Schrank entweder ganz oder wenigstens für einige Zeit wegmachen, damit er sich in die Gruppe einfinden kann. Schränke sind auf Dauer sowieso sehr Gelenkbelastend und können im höheren Alter zu starken Schmerzen im Rücken und in den Kniegelenken führen.


    Wenn sie im Außengehege eine Schutzhütte haben, dann reichen diese 5m^2 auch vollkommen. Ich habe nur die vorgeschriebene Mindestgröße von 4m^2 und es klappt trotzdem.

  • Hallo,
    danke schon mal. Ach so, die Tiefe :oops: Also der Schrank hat eine Tiefe von 60cm.
    Der Kleine orientiert sich stets am Chef der Gruppe (am Kastrat, der ist schon 2 J). Er geht mit ihm raus, kuschelt mit ihm in einem Häuschen, obwohl mehrere Unterschlüpe da sind.
    Und ich denke auch, dass es den Alten nicht stört, er ist echt lieb und ruhig und es kam noch nie zum Streit zwischen allen.
    Ich habe nur das Gefühl, dass die 2 anderen ihn irgendwie "verjagen" und sie rennen ihm auch öfters hinterher - aber vielleicht spielen sie so auch?? Die sind im Feb`14 geboren, der KLeine im April. Wenn alle draußen sind, sitzt er bei allen, auch im Schrank ist es nicht immer so, dass er allein ist, es ist mir nur aufgefallen, dass es eben öfters der Fall war. Aber ich werde das nun mal beobachten, wenn sie drin sind. Da sind sie in meinem Arbeitszimmer, das ist im Keller.
    Ach ja, wenn ich sie nun demnächst umsetze, kann ich sie gleich in den Keller mit offenem Fenster stellen und dann nach 2 Tagen in mein A-zimmer?
    Liebe Grüße

  • Ich würde sie direkt ins Arbeitszimmer bringen und da eben ein paar Tage selber wärmere Klamotten anziehen und die Temperatur so um die 18 Grad halten. Das ist für Dich auszuhalten und die Schweine mssen nicht zwei mal umziehen. Sie sollten jetzt sehr bald nach innen ziehen.

  • Ah prima, noch einfacher.
    Im A-zimmer ist nun seit heute alles vorbereitet und so können sie direkt, wenn nötig, umziehen.
    Heute schien bei uns (bei Böblingen in der Gegend)die Sonne und morgen soll´s auch so werden, deswegen dürfen sie noch draußen bleiben, denn die rennen so wild rum, als ob sie wüssten, dass sie länger nicht mehr auf Gras springen können :cry:
    Wir haben nun auch an der StallDecke eine neue dicke Styroporplatte eingebaut, das brachte einiges, so bleibt es tatsächlich wärmer. Mal gucken, wie lange es noch draußen geht....ich freu mich aber auch schon auf drinne !!
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Meeri will wenig Kontakt