Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein meeri hat gestern abend ein baby bekommen.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe es auf die Waage gesetzt. Knapp 60g und sie passt auf meine Handfläche so klein ist sie. Normal? Oder zu klein?


    Darf ich sie jetzt auch jeden Tag auf die Hand nehmen und streicheln? Damit sie handzahm wird. Oder ist das zu stressig? Also als ich sie jetzt auf der Hand hatte ist sie in meiner Hand hin und her gelaufen und hat sich im Zimmer umgeschaut. Und fröhlich gequikt.


    Okay ich werde das meinen Vater in Auftrag geben.

  • Hallo,


    60 Gramm für ein Einzelkind ist schon sehr mickrig.


    Sieht es vollständig entwickelt aus? Oder fehlen z.B. am Bauch die Haare?


    Ich würde sagen 50/50 Chance. Da würd ich mir aber wirklich einen anderen TA suchen.


    Dir alles Gute für dich, deine Familie und deine Tiere.

  • :o okay. Es sieht eigl fit aus und es hat auch am Bauch Haare und die Zähne sehen auch sehr gut aus. Auch die Augen alles sieht gesund aus. Ich hoffe sie überlebt es :(...aber eine Gefahr sind die 60g nicht oder?


    Ich werde mir auf jeden einen neuen ta suchen..


    Vielen lieben dank. Dir und deiner Familie und deinen Tieren ein frohes fest und weiterhin auch alles gute!

  • Das ist wirklich extrem wenig für ein Einzelkind. Aber nachdem sie jetzt schon zwei Tage alt ist kann sie es packen. Ich würde eher sagen, dass sie überlebt, aber sicher sein kannst Du erst in zwei Wochen. Der Tierarzt ist echt das letzte, wenn Du gleich nach der Geburt hin wärst hätte man die Überlebenschancen deutlich verbessern können.

  • Hallo,


    denkt bitte daran, daß die Mutter nicht mal halbwüchsig ist und wohl eher aus einer "Vermehrung" stammt. Da könnte dieses Gewicht normal sein.
    Sorgen macht mir sehr, daß das Junge sich nicht normal bewegt. Oder läuft es jetzt normal? Welche Einstreu hast Du denn in Deinem Käfig? So die übliche Holzeinstreu, oder sind es Pellets? Pellets wären hier ganz schlecht für das Baby, aber das würde die Bewegungsstörungen erklären.


    LG,
    Steffi

  • Also jetzt sind es ja schon drei Tage und sie ist fit. Hoffentlich bleibt das so.


    Jetzt läuft sie normal. Nur manchmal wenn sie sich kratzt oder putzt fällt sie um. Normal?


    Das einzige was mir sorgen macht ist, das sie nur Heu und trockenfutter isst aber kein frisches Futter also kein Gemüse oder Kräuter. :(


    Ja das mit den Tierarzt ärgeet mich auch total :(


    Ich habe Sägespäne.

  • Einfach weiter Gemüse anbieten, möglichst viele Sorten, auch mal geraspelt, falls das Baby sich noch Schwer tut mit dem Abbeißen.


    Trockenfutter solltest Du allgemein besser nicht geben, auch nicht für erwachsene Schweinchen. das macht sie auf Dauer krank.


    Mal beim Kratzen umfallen kommt vor, aber es klingt so als wäre das Baby echt noch recht schwach. Aber jeder Tag ist ein Gewinn.

  • Okay werde ich machen.
    Vielen dank noch mal für die Unterstützung


    Ich werde euch auf den laufenden mit der kleinen halten.


    Übrigens habe ich gestern mal geschaut welches Geschlecht es hat. Es hat ein schlitz :) also nehme ich an es ist zu 70% ein Weibchen. Ich schau aber in ein paar tagen noch mal.

  • Hallo,


    beim Weibchen sieht es aus wie ein Y, beim Männchen wie ein i. Irgendwann kann man beim Männchen auch mit leichtem Druck über dem I-Punkt den Penis ausfahren, dann ist es sicher.


    Ich würde nach den Feiertagen mal mit beiden zusammen zum Tierarzt gehen und nachsehen lassen, ob sie Milben haben, denn für mich hört sich das so an, wenn Du von Kratzen und Umkippen schreibst.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    gut, vielleicht muß er erst mal Kraft tanken. Wenn er nach den Feiertagen aber immer noch beim Kratzen auf die Seite fällt sollte wirklich nach Milben geguckt werden, auch beim Muttertier.


    Alles Gute für den Kleinen und Dir noch schöne Feiertage,
    Steffi

  • Hallo :)


    Hier mal ein kleines update zu der kleinen/den kleinen
    Es quikt munter und klettern überall rum. Es ist sehr neugierig. Es hat jetzt auch schon kräuter gefressen. Es nagt überall herum und trinkt gaaaaannnzzz viel Muttermilch.
    Das einzige was nicht so toll ist das es sich plötzlich nicht mehr hoch nehmen oder streicheln lässt. Die ersten zwei Tage hat es sich streicheln lassen und sich hoch nehmen lassen. Aber jetzt plötzlich lässt sie sich weder streicheln noch hoch nehmen. Aber wenn ich die Hand in den Käfig tue scheint es ihr/ihm nichts aus zumachen, erst wenn ich sie dann streicheln renn sie weg. :( ich weiß nicht wie ich sie dann zum Tierarzt bringen soll wenn sie immer weg läuft und ich will sie nicht jage um sie zu bekommen.

Ähnliche Themen wie Mein meeri hat gestern abend ein baby bekommen.