Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys kommen nicht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Mein Meerschweinchen ist schon ziemlichrund und seid 2 Tagen spüre ich nur noch leichte tritte ich habe angst das sie die kleinen verliert .Denn letzte woche haben sie sich noch wie verrückt gedreht und gestrampelt .Ist sie jetzt bald soweit ? und die schambeinfuge öffnet sich auch überhaupt nicht .dafür ist bei meinem 2 schwangeren meerschweinchen die schambeinfuge schon seid 2 wochen offen dabei ist sie noch garnicht so dick ....


    lg Thessa

  • Also zu der Trächtigkeit kam es so das wir ein männliches meerschweinchen geholt haben und er war ab und zu bei denn weibchen habeeigentlich immer aufgepasst aber dann ist es passiert und mittlerweile habe ich in jetzt mit denn weibchen zusammen getan als ich bemerkt habe das sie trächtig sind.


    ich weiß nicht genau wie lange sie schon trächtig sind aber bei dem weißen Flöckschen da beswegen sich das baby schon seid 2 wochen woher habe ich noch nichts gemerkt sie wog vorher 700g und jetzt wiegt sie 1kg bei ihr ist auch die schambeinfuge schon sehr weit offen.


    die graue Peena wog so 650g jetzt weigt sie 1kg und 100g was ich sehr viel finde .


    nein ich war nicht beim ta da ich schon offt meeribabys hatte und bis jetzt noch kein problem aufgetreten ist.
    Doch die weiße hatte schon einmal eine fehlgeburt es waren 5 babys die gestorben waren 1 hatte einen tag überlebt sie waren noch viel zu klein ......



    lg thessa

  • Aber denkt dran, sobald das Weibchen geworfen hat, kann der Bock SOFORT nachdecken. Da müsst ihr sehr schnell sein :wink:


    Und dann muss der Bock 6 Wochen in Kastrafrist, also getrennt von Weibern sitzen.

  • Bitte stellt gleich morgen einen zweiten Käfig auf, in dem der Bock seine 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen darf. Sollte der Bock bei der Geburt dabei sein, werden die Damen gleich nachgedeckt, dann hast du in 68 Tagen erneut Nachwuchs...muss glaub ich nicht betonen, dass das ziemlich gefährlich für die Weibchen ist?!


    Und wenn ein Mädel schonmal Probleme bei der Trächtigkeit/Geburt hatte, sollte man es auch nicht mehr decken lassen!

  • Wenn du dir Sorgen machst solltest du mal zum TA gehen mit dem betreffenden Schweinchen. Nur weil bisher nix passiert ist heißt das nix, dass es immer gut geht.


    Ansonsten den Bock umgehend kastrieren lassen, nicht erst wenn die Babys da sind und dann 6 Wochen getrennt halten.


    Wie alt sind die Damen denn und ihre wievielte Geburt ist wäre das jeweils nun?

  • oh man :( es ist wirklich mehr als leichtsinnig gewesen, schade dass du dich nicht mal vorher hier informiert hast :(


    deine Mädels sind viel zu alt für Trächtigkeiten, mit 3 Jahren ist das Bechen schon verknöchert, wenn die Dame wirklich schwanger ist, besteht eine große Gefahr, dass sie die Babys überhaupt nicht gebären kann.


    Oh man ich könnt heulen :( bitte lass den Bock SOFORT kastrieren, 6 Wochen von den Weibern trennen. Ich hoffe wirklich dass du dich in das Thema noch ein bisschen einliest, geh mal auf die paar Threads unter diesem, da findest du genügend Argumente, die dagegen sprechen.

  • also die 3 jährige ist zum 2 mal schwanger und meine grauses ist doch 1 jahr habe nochmal nachgeschaut da ich damals bei meinem anderen meerschweinchen imemr aufgeschreiben habe welches datum und wie viel gewicht .
    der käfig ist 2 stöckig 1m lang und halben oder drieviertel meter breit :).
    ich hoffe das alles gut geht :(

  • Hallo,


    die Schwanerschaften sind nun passiert, daran kann man nichts mehr ändern.
    Ich hoffe nur, dass sowas nicht mehr vorkommt und du dich ordentlich informierst.
    Wünsche deinen Schweinchen natürlich auch alles gute.
    Was passiert eigentlich mit den Babys, wenn es gut gehen sollte?


    LG: Nathalie

  • Hallo Thessa, das ist ja ne blöde Situation :? .


    Ein gut gemeinter Tipp: schaffe mehr Platz für deine Süßen! Der Käfig ist um einiges zu klein. Du hältst jetzt drei Schweinchen in einem Doppel-Stock-Käfig mit einer Rennstrecke von weniger als einem qm. Für das Böckchen benötigst du schon mal 1 qm. Für 2 Weibchen noch einen qm. Heißt: sie benötigen zu dritt mindestens 2 qm Rennstrecke, also auf einer Ebene.


    Vielleicht, könntest du selber etwas bauen, einen EB oder ein Klappgehege mit Auslaufmöglichkeit. Ich helfe dir auch gern bei der Umsetzung :wink: .


    Für deine schwangeren Schweinchen halte ich die Daumen gedrückt.
    Und noch einen Rat: Lass dein Böckchen am besten sofort kastrieren, dann hast du`s aus dem Kopf und es passiert nix mehr.


    Viel Glück!

  • Also die babys werden in gute Hände gegeben mein papa wohnt auf einem dorf er nimmt auch ein paar babys :) und dann haben wir noch eine bekannte da ist das eine meerschweinchen vor kurzer zeit verstorben da ist jetzt eins alleine sie bekommt auch eins :) .
    Mein Flökschen das weiße wird immer dicker und sie bewegen sich wie verrückt in dem bauch bei peena bewegt sich auch noch was .
    Bis jetzt ist noch alles ok :) .
    Es wird nicht mehr lange dauern .

Ähnliche Themen wie Babys kommen nicht