Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie immer :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo
    ich bin Laura und bin 15 und habe ein Meerschweinchen Weibchen aus einer Tierhandlung gekauft, mir wurde versichert dass man es früh genug von den Männchen getrennt hätte,
    doch ich schätze es war nicht der Fall, zwar ist sie schon 6 Monate und wog vor 5 wochen 756g doch jetzt habe ich sie 5 wochen und mir ist aufgefallen das ihr Bauch auf einmal kugel förmig wird.
    Ich habe sie gewogen und sie wiegt jetzt 863g. Da habe ich mir gedacht für 5 Wochen ist das nicht normal und vor allem die Bauch Form schon gar nicht.
    Also denke ich mal das sie Schwanger ist.
    :roll::roll::roll:
    Zwar habe ich mich schon im Internet ein paar Informationen geholt, aber eine Frage steht noch offen:
    Wie viel wiegt ungefähr ein Junges, 1 woche vor der entbindung ?
    Ich kann es verstehen das es nur schätzungsweise geht, aber das ist auf jedenfall schon mal eine GROßE !!!! hilfe.
    Achja und sie ist nicht allein ich habe ein kastrierten Meerschweinchen Bock mit im Gehe und die beiden verstehen sich bestens !
    Kann man den Bock auch nach der Geburt der Babys drin lassen oder tut der denen was an ?
    Danke im voraus ((:

  • Meeriebabys wiegen bei der Geburt ca. 50-150 g pro Baby. Allerdings finde ich die Gewichtsentwicklung nicht bedenklich, soviel nimmt mein trächtiges Notwutz pro Woche zu. Du kannst den Kastrat beim Muttertier sitzen lassen, er unterstützt sie bei der Jungenaufzucht.

  • Es ist bei Zoohandlungen üblich Tiere des falschen Geschlechtes, Tiere die krank oder trächtig sind zu verkaufen. Man tut leider nichts Gutes hier Tiere zu holen. Bitte gib den Nachwuchs auf keinen Fall dorthin zurück! Eine Notstation kann dir die Tiere gegebenenfalls abnehmen oder dir bei der Vermittlung helfen.
    Lies dir das hier durch: https://www.diebrain.de/I-nachw.html hier steht alles Wichtige zum Thema Nachwuchs.

  • Nein, hatte ich auch nicht vor :D
    ich wollte gucken wie viele babys sie bekommt und welche geschlecht vertreilung es ergibt.
    Und jenachdem das ein oder andere behalten.
    ich werde mal sehen ob ich welche in privaten Händen abgeben kann ansonsten gucke ich mal was man noch gucken kann (: :wink: :):):)
    Also keine Sorge liebe Grüße Laura :):)

  • So da wär die größte Frage einmal geklärt :lol:
    Jetzt habe ich nur noch ein Anliegen von dem ich hoffe dass es nicht passieren wird.
    Und zwar: wenn das Weibchen die Jungen nicht annimmt, oder sie bei
    der Geburt (bitte nicht) stirbt, wie zieht man am besten die Jungen auf?
    Es ist mir richtig unangenehm dass zu fragen, ich will nur gerüstet sein,
    wenn es zu solch einer Not Lage kommt. (Hoffentlich denkt ihr nicht
    das ich eine schlechte Halterin bin.) :oops: :oops: :oops:


    Wenn die kleinen in ca. 5-6 Wochen da sein sollten werde ich euch informieren
    und das ein oder andere Bildchen mal rein stellen (::)

  • Falls das Muttertier stirbt, muss die die Babys mit Katzenaufzuchtmilch (taurinfrei, gibts beim Tierarzt) füttern. Anfangs alle 2-3 Stunden, auch nachts. Mit 2 Wochen kannst du die Abstände zwischen den Mahlzeiten auf 4 Stunden ausdehnen und mit 3-4 Wochen (je nach Gewicht der Babys) kannst du aufhören Milch zu füttern.


    Zum Füttern eignen sich entweder Pipetten oder 2 ml Spritzen ohne Kanüle natürlich. Immer nur tropfenweise füttern, damit sich die Kleinen nicht verschlucken und nach der Mahlzeit vorsichtig das Bäuchlein massieren bis ein Böhnchen rauskommt.


    Falls du noch Fragen hast, immer her damit. :wink:

  • wollte euch mal auf den neusten Stand bringen :)
    Ich habe sie (Queenie) wieder mal gewogen und sie hatte 955g.
    Ich denke das ihr es so weit gut geht, sie frisst tüchtig (:
    Doch eine Frage habe ich noch, ich habe mal gelesen das Schwangere Meerschweinchen keine Petersilie bekommen sollen weil sie Wehendfördern sein soll, was kann ich darunter verstehen und ist das schlimm ?
    weil sie hatte mal den ein oder anderen Stängel mit Petersilie bekommen. :?

  • Erst ab größeren Mengen wird das glaub ich bedenklich...
    Wenn sie jetzt nur mal hin und wieder einen Stängel gefressen hat wird ihr das glaub ich nicht so viel machen. Aber da du ja jetzt weißt, dass es nicht unbedingt gesund für schwangere Meerschweinchen ist, kannst du es ja vorübergehend weglassen :wink: :wink:

Ähnliche Themen wie Wie immer :(