Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Augenerkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    Unser Lieber Jakob hat seit Mittwoch ein trübes Auge und hatte auch zeitweise meiner Meinung nach etwas Eiter enthalten.
    Am Tag darauf bin gleich zu unserem TA dieser konnte keine richtige Verletzung feststellen ( durch das einfärben der Linse) er meinte es sind nur ganz kleine Einfärbungen, hat mir jetzt Isopto Max Augentropfen mitgegeben.
    Habe diese täglich 4 mal angewendet, leider habe ich gerade feststellen müssen das es noch etwas trüber geworden ist die Linsenränder sind noch röter und auf der Linse sieht man jetzt deutlich einen leicht Tiefen Strich kann dies aber nicht genau beschreiben. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Augentropfen weitergeben soll, da bei Verletzungen wirken dieses dagegen.

  • Soweit ich weiß, darf man das Isoptomax?= Antibiotikum nur bei unverletzter Hornhaut geben. Ist diese verletzt kommen immer 2 Augensalben zum Einsatz.
    Das AB wird bei Bindehautverletzung ohne Hornhautverletzung angewandt. So hat es meine TÄ gesagt.


    Wutzfan

  • Unser Idefix hatte letzte Woche auch eine Hornhautverletzung. Unser Tierarzt hat mir dafür Oculotect Augentropfen mit gegeben. Jetzt nach einer Woche sieht man fast gar nichts mehr von der Verletzung (und die war recht groß).
    Warst du noch mal beim TA?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Augenerkrankung