• Ich bekam aus einem Garten Topinamburpflanzen mitgebracht, die ich in einen Balkonkübel gepflanzt habe.
    Sie wuchsen gut an und meine Schweinchen haben den ganzen Sommer und Frühherbst davon gefressen.
    Leider habe ich gar keinen grünen Daumen und wüsste nun gerne, was ich mit den abgefressenen und abgeblühten Pflanzen, bzw. den Knollen machen soll.
    Lasse ich die nun in der Erde und hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder austreiben oder soll ich sie lieber rausholen und so als Knolle überwintern?

• Du kannst die Knollen in der Erde lassen. Sie werden im nächsten Jahr dann wieder neu austreiben.

Kaja (*15.08.15), Gray (*03/16), Lady Charlie (*07/16), Polly (*18.09.18), Lucky (*03/19) & Carmen-Caramel (*03/19)

:angel:: Hilda, Frieda, Molly, Emma, Toni, Stella, Paul, Grace, Mirabella, Wuschel, Melinda, Wilma, Amalia, Suzi, Lina, Lucy, Emil, Bruno, Elsa, Lotta, Smilla, Cara, Fina, Ida, Matilda

• Die Knollen sind mehr geworden. Ich würde diese Ausgraben und nur eine Hand voll der Knollen, etwa so viel wie am Anfang, gleichmäßig verteilt im Topf überwintern Verwelktes kann entfernt werden. Den Rest der Knollen kannst du verfüttern oder selber essen.

Homöopathie ist im Krankheitsfall wie unterlassene Hilfeleistung.

• Hallo, ich möchte versuchen aus topiknollen eine Pflanze zu ziehen...
    Ich werde nur nicht schlau daraus, was die Schweine davon fressen dürfen...nur Knolle oder auch blattgrün etc...?

Danke!

Lakritz

Gruss
    Lakritz

----------------------------------------
    Aussenhaltung , drei Damen, ein Kastrat

• Nur wenn sich das wasser in deinem Topf staut erfrieren sie. Ansonsten ist es kein problem sie zu überwintern. Am Haus ist es ja auch nochmal wärmer.

Tobinambur ist wie minze, wenn man es einmal pflanzt kriegt man es nur schwer wieder raus. Für alle die es im Garten pflanzen ist das zu beachten.