Meerschweinchen Futter / Ernährung

was essen eure merschweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Puh, am Liebsten kann man bei meinen zwei Süßen kaum sagen.
    Ich versuchs mal zu ordnen:


    Petersilie, Dill, Gurke, Salate, Löwenzahn&Gras&Co. ist (fast) immer seehr beliebt


    und dann gibts es folgende Sorten, welche sie gerne bis relativ gerne mögen:
    Fenchel, Rote Bete, Broccoli, Staudensellerie, Aubergine


    mal mögen sie diese Sorten gerne, mal nicht:
    Kohlrabi, Chinakohl, Kürbis, Karotte, Zucchini, Apfel/Birne/Banane (gibts es sehr selten), Basilikum


    (Was gar nicht geht:
    Petersilienwurzel, Tomate, Paprika, Butterrübe, Blumenkohl)


    glaube das wars...

  • Kirschen kann man als Leckerli, also ganz selten, geben. (Die giftige Blausäure ist im Kern enthalten, nicht in der Frucht. Man darf also auch Äste von Steinobst geben.)
    Hab's bei meinen aber noch nie versucht und nehme mal an, dass sie Kirschen sowieso nicht fressen würden, weil sie Obst generell ablehnen.


    Meine fressen am liebsten (nach Beliebtheit geordnet):


    Gras und frische Kräuter
    Salate
    Sellerie (Knollen- und Stangensellerie)
    Topinambur
    Paprika
    Fenchel


    Überhaupt nicht fressen sie:


    Zucchini, Obst (außer ganz wenig Apfel)

  • Mit Topinambur kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur dass man von der Pflanze angeblich alles verfüttern kann.
    Vielleicht können die , die sie verfüttern mal sagen wo man die Pflanze erhält!


    Golliwoog ist eine Topfpflanze die verfüttert werden kann. Sie soll sehr vitaminreich und wasserhaltig sein. Die Pflanze ist inzwischen in vielen Zooläden und Pflanzenmärkten erhältlich. Meine stehen da total drauf. Leider ist sie nicht ganz billig! :?

  • Am allerliebsten fressen meine Gras und Löwenzahn! Im Sommer ersetze ich ihr Abendbrot meist vollständig dadurch, je nachdem, wie viel ich "ernten" kann.


    Sie haben dann schon immer geschrien, wenn nur ne Plastiktüte geraschelt hat oder unsere Terrassentür zufiel. Hat mir sehr leid getan, als das Gras aufgrund der Jahreszeit dann nicht mehr verfütterbar war und sie trotzdem noch wochenlang vergebens gequiekt haben :(

  • Zitat von Hope4

    Mit Topinambur kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur dass man von der Pflanze angeblich alles verfüttern kann.
    Vielleicht können die , die sie verfüttern mal sagen wo man die Pflanze erhält!


    Das ist Topinambur:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur


    Man kann von der Pflanze tatsächlich alles an die Meeris verfüttern. Ich habe bis jetzt erst die Knolle gekauft, werde sie im Frühling dann anpflanzen im Garten, man kann sie aber angeblich auch im Topf pflanzen.


    Man bekommt Topinambur im Bioladen beim Gemüse oder bei uns sehr selten im Supermarkt.