Meerschweinchen Futter / Ernährung

was essen eure merschweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hi :)
    also meine Meeris lieben tomate, eisbergsalat, paprika, gurke, chicoree frische und getrocknete petersilie/löwenzahn ... möhren ab und zu mal
    äpfel, weintraube obst generell selten
    alle kräuter und heu aber das auch nur mit kräutern gemischt und das saftig grün :)
    sehr anspruchsvolle engel :D
    lg

  • Ersteinmal vielen dank für eure Antworten.
    Wir sind nämlich noch nicht solange meeris Bezitzer, mein Sohn und ich haben soviel vorher gelesen darüber, aber überall steht was anderes (auf den ganzen internetseiten die so im netz stehen). Ich hatte z.B. gelesen das broccoli nicht so gut ist???
    lg migi :lol:

  • also mein quicky frisst
    blattpetersilie, dill, tomate, gurke, fenchel, paprika, möhre, apfel.
    auch in der reinfolge xD


    im sommer natürlich am liebsten löwenzahn aber geht ja im mom nicht...
    mein schweinchen steht ja bei mir im zimmer und wenn bei meinem bruder schon nur die tür aufgeht ( seins is vor meinem) geht schon das gequieke los xD

  • Zitat von Migi

    ... Ich hatte z.B. gelesen das broccoli nicht so gut ist???


    Doch, Broccoli ist sogar total gesund und bei den meisten Schweinchen auch sehr beliebt! Meine mögen davon am liebsten die Blätter, doch leider gibt's die nur im Sommer aus dem eigenen Garten, im Geschäft bekommt man Broccoli ja nur ohne Blätter.


    Jedenfalls ist Broccoli gutes Futter für Meeris, man muss nur langsam anfüttern (wie jedes Kohlgemüse) ... das heißt also, dass du beim ersten Mal nur ein ganz ganz kleines Stückchen gibst, am nächsten Tag ein etwas größeres Stückchen und so wird langsam gesteigert, bis du jedem Schweinchen ein Röschen oder ein Blatt Broccoli geben kannst. Meine Schweinchen bekommen mittlerweile 1 - 2 Röschen Broccoli täglich und sie vertragen ihn sehr gut.

  • Meine lieben Gurke und Paprika, an nächster Stelle kommt dann Petersilie und einige lieben Basilikum und Chicoreeund Blüten, wie Ringelblumen.
    Ansonsten fressen sie auch gerne Möhre, Apfel, Melone, Erdbeeren, Brokolie sowie Löwenzahn, Brennessel und Spitzwegerich (alles getrocknet). Auch Blätter: da habe ich bisher Haselnuss und Erdbeer getestet. Sie mögen die Haselnussblätter lieber!
    Was im Trofu immer schnell weg ist, sind die Dillstiele und die Selleriestiele.


    Was sie nicht mögen ist:
    Kamille
    Pfefferminze
    einige Apfel
    Birne
    Hibiskusblüten

  • Zitat von Migi

    Ersteinmal vielen dank für eure Antworten.
    Wir sind nämlich noch nicht solange meeris Bezitzer, mein Sohn und ich haben soviel vorher gelesen darüber, aber überall steht was anderes (auf den ganzen internetseiten die so im netz stehen). Ich hatte z.B. gelesen das broccoli nicht so gut ist???
    lg migi :lol:


    Seiten die ich dir und deinem Sohn ans Herz legen kann (da sie wirklich keinen Unfug wie "Trockenfutter kann man ruhig füttern" oder "ein Kaninchen und ein Meeri werden dicke Freunde" usw. verbreiten, gute Informationen in ner normalen Sprache erfassen):


    http://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Zum Thema Broccoli hat Chilli ja schon viel geschrieben. Er enthält recht viel an Vitamin C- das ist gerade beim Meeerschweinchen wichtig. Meine mögen ihn, wie gesagt auch, zu Zeit bekommen sie auch viel davon.

  • Hallöle!!
    Meine Meerlis mögen am allerliebsten Gras (im Sommer aus dem Garten, im Winter Katzengras), Löwenzahn und so ziemlich alle Salate.
    Danach kommen Gurke, Paprika, Fenchel, Brokkoli,...
    Dicht gefolgt von Apfel und Zucchini.
    L.G. :D

  • Meine lieben überalles Petersilie, die ist in Null-Komma-Nix weg gefuttert :P danach kommt aber auch schon die Paprik, immer ein Dauerrenner, hat ja auch viel VitaminC 8)
    ansonsten mümmeln sie alles gerne, natürlich nur was sie kennen, ansonsten ist erstmal alles argwöhnisch zu betrachten...aber der Magen besiegt die Furcht vor Neuem immer wieder!! :D

  • Also meine lieben :
    Gurke, Tomate, Paprika, Dill, Fenchel, Aubergine, Karotte, Brokkoli, rote Beete, Kohlrabi, Apfel, Petersilie, Staudensellerie, Melone,Weintrauben Kürbis und Salat ( ich hoffe ich hab nichts vergessen ).Ich merke grade dass sie eigentlich alles mögen, sind halt nicht so verwöhnt :lol:
    Gar nicht mögen sie : Zucchini und Basilikum
    LG
    Pia

  • Meine mögen am liebsten: Eisbergsalat, Paprika, Staudensellerie, Fenchel, Möhrengrün, Gurke, Petersilie. Im Sommer ist natürlich Löwenzahn, Gras, unschlagbar.
    gar nicht mögen sie: Knollensellerie, Kohlrabi

  • Absolute Renner sind Gurke, Petersilie und Löwenzahn....Salat füttere ich erst seit kurzem, kommt auch immer gut...


    Ansonsten auch gern gesehen sind Möhre, Apfel, Paprika, Tomate...


    Bin grad dabei, ein wenig auszutesten und zu erweitern...:)


    Edit: Ach ja...Wassermelonenschalen sind auch sehr beliebt...seit ich festgestellt habe, dass sie die Schalen fressen, und das Fruchtfleisch liegen bleibt, esse ich letzteres selber und gebe ihnen nur die Schalen... :lol:

  • ähhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm......


    basilikum, petersilie, möhren, gurken (nur in maßen), fenchel, avokado, birnen (nicht zu viel), äpfel, salat....die mögen es sehr wenn du abwechslungsreich fütterst, nicht immer das selbe