• Mir fehlen die Worte das ist furchtbar und dann noch zur Weihnachtszeit. Ich drücke die Daumen dass bei den anderen Böcken alles gut wird. Das erklärt auch, warum der Ernie sich die Naht aufgebissen hat. Wahrscheinlich hatte er da Schmerzen. Ich möchte dich bitten, den TA zu melden. Wer weiß wieviele OP's dieser Stümper noch macht und somit andere Tiere in Lebensgefahr bringt. Ich finde du bist sehr tapfer und wünsche euch viel Glück.

LG
    Yvonne

• Also so wie es im Moment aussieht, hat Ernie sich nicht die Naht aufgebissen.
    Das erste Ergebnis der Obduktion von Bert ist so, dass die Tiere innerlich regelrecht verwest sind.
    Die TA sagte, dass für die Nähte verschiedene Arten von Fäden genommen werden und von der einen Sorte Faden fehlt jede Spur, was sie sich aber nicht erklären kann.
    Auf jeden Fall ist das Ganze also von innen nach außen gegangen und das rasend schnell.
    Deshalb sahen beide Tiere auch äußerlich bis fast zum Schluss völlig normal aus und Bert hatte auch den Magen und Darmtrakt gut gefüllt, hat also auch bis zum Schluss gut gefuttert.
    Bisher steht die TA auch vor einem Rätsel. Sie sagte, sowas sei noch nie vorher passiert. Klar, dass mal einer auf das Nahtmaterial reagiert oder dass mal ein bisschen Eiter kommt, ok, aber dass zwei Tiere innerhalb so kurzer Zeit innerlich verwesen und dadurch regelrecht vergiftet werden, hat sie noch nie erlebt.
    Sie will sich das alles noch weiter angucken und noch mehrere Tests machen und recherchieren und wir hoffen, dass wir so noch herausfinden, warum die beiden sterben mussten.
    Unserem Costello geht es zum Glück bisher ganz gut und mit jeder Stunde steigen natürlich die Chancen, dass er es schafft.
    Elvis ist eh fit, um ihn müssen wir uns erstmal keine Sorgen mehr machen.
    Das waren echt schlimme Tage für uns und wir hoffen, dass es nicht noch schlimmer kommt.

LG

• Dankeschön, im Moment sind wir jeden Tag bei der TA mit den beiden, damit beide unter Kontrolle sind und bei Costello wird jeden Tag nochmal gespült und desinfiziert und beide bekommen Antibiotikum. Heute hat die TA sich aber zu einer vorsichtigen optimistischen Prognose hinreissen lassen, so wie es aussieht, werden Elvis und Costello wieder ganz gesund.

Ich habe auch lange überlegt, wie es dann mit den beiden weiter geht, ob ich sie nach dieser schlimmen Erfahrung zu zweit lasse oder ob ich doch nochmal 2 kleine Böcke zur Gesellschaft aufnehme, ich bin da immer ein bisschen hin und her gerissen.
    Einerseits haben sie bisher auch nur zu zweit zusammen gelebt und ich möchte im Moment auch keine Risiken mehr eingehen und erstmal keine Tiere mehr kastrieren lassen, bis ich mich komplett von diesem Schock erholt habe, andererseits ist es zu viert einfach schöner und es gibt so viele Notnasen, die auf ein schönes Zuhause warten....

• Huhu,

ich kann dich verstehen. Nach so einer Geschichte wäre ich auch erstmal zurückhaltend neuen Tieren und neuen Kastrationen gegenüber. Aber vielleicht gibt es in einer Notstation schon frühkastraten oder Kastraten die gerne ihr adoptieren könnt.

Wir haben auch lange Zeit auch eine Böckchengruppe und die Tiere haben immer unkastriert zusammen gelebt, bis auf einige Ausnahmen ;-)

Erholt euch von dieser schrecklichen Sache in Ruhe und dann könnt ihr immer noch überlegen.

Lg

Lena

• Na klar, bevor die beiden nicht zu 100 Prozent sicher wieder gesund sind, passiert hier eh nichts in Sachen neue Böckchen aufnehmen und vergesellschaften.....aber ich könnte mir auch vorstellen, dann halt 2 kleine Frühkastrate aufzunehmen, dann ist das Thema OP schon durch und für die Tiere wäre es sicher in der größeren Gruppe schöner und wir haben hier wirklich ein sehr, sehr schönes Innengehege, das nur darauf wartet, mit Leben gefüllt zu werden....

• Hallöchen,

ich habe ja mit dir mitgefiebert, deshalb interessiert mich natürlich wie es deinen Männern geht. Ist alles ok?

Konnte die Ärztin noch klären was schiefgegangen ist? Hat sie sich weiter geäußert dazu? Es ist ja auch nicht in ihrem Interesse, dass bei einem Vertetungsarzt sowas vorkommt.

Mir tut das alles sehr leid für euch und wünsche deinen Schweinen weiterhin gute Genesung.

LG
    Yvonne

• Hallo und danke für die guten Wünsche!

Heute ist der erste Tag, an dem wir nicht bei unserer TA antanzen mussten mit den beiden :lol:
    Unser Elvis war ja eh fit, obwohl sich auch bei ihm Eiter gebildet hatte, der Wundkanal musste auch bei ihm nochmal aufgemacht werden und es musste alles gespült werden und er hat Antibiotikum bekommen, aber bei ihm war es halt nicht so schlimm wie bei Costello und er war ja die ganze Zeit gut beieinander und es war ganz normaler Eiter und nicht diese komische Suppe.
    Auch Costello ist auf dem Wege der Besserung und es kommt kein stinkender, eitriger Siff mehr aus den Wundkanälen....deshalb konnten wir den beiden heute auch mal eine Tierarztpause gönnen, nachdem wir über die kompletten Feiertage jeden Tag hin mussten.
    Morgen früh müssen wir aber beide nochmal vorstellen bei der TA, aber sie meinte auf jeden Fall, dass die beiden über den Berg seien :D Sie futtern auch schon wieder wie die Scheunendrescher und haben auch ihr Gewicht ziemlich exakt gehalten.

Die TA setzt sich dann kommende Woche auch mit der Kollegin, die die Kastras durchgeführt hat, zusammen und versucht nochmal genau, den Ablauf zu rekonstruieren und zu ergründen, warum sich da bei allen vier Schweinchen so eine Entzündung bilden konnte. Auch hat sie ja Proben von einem der verstorbenen Schweine entnommen, die sie einschicken wollte, aber über die Feiertag ist da natürlich nichts passiert und das Problem ist wohl, dass es nicht sicher ist, ob die Proben sich jetzt so lange gehalten haben....ich hoffe, dass wir den Grund herausfinden, einfach um zu verstehen, warum Ernie und Bert sterben mussten.

LG

• Vielleicht haben sie sich ja auch in der Praxis mit irgendwelchen Keimen angesteckt, weil dort nicht gut genug desinfiziert wurde. Ein Onkel von mir kam mal wegen einem Schlaganfall ins Krankenhaus und verlor einige Wochen später einen Fuß, weil er sich im Krankenhaus irgendein Bakterium eingefangen hatte, das das ganze Gewebe zerstörte. Wenn man ihm den Fuß nicht abgenommen hätte, wäre er vermutlich daran gestorben. Und im Krankenhaus sind sicherlich noch größere Hygienevorschriften als in einer Tierarztpraxis.

Mein Beileid wegen den beiden Ferkeln. Ich hoffe, sie sind gut da oben angekommen und dass sie nun wieder vereint sind.

• Ich weiß das dein Beitrag jetzt etwas her ist, und wollte wissen wie es denn den beiden geht?Mein Beileid für Erni und Bert. Hat die TA noch etwas raus bekommen? Ich habe auch 4 Böckchen und mir wurde mittlerweile geraten alle kastrieren zu lassen. Wenn ich diese Story hier lese muss ich aber sagen das mir ganz flau im Magen wird...lg