Meerschweinchen Haltung

Mindestmaß 3qm?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Sehe ich genau so. Ich habe acht Tiere hier und die fühlen sich sauwohl! Wer Fotos sehen möchte kann die Tage mal meinen Eigenbau Thread ansehen. Dort werde ich Fotos vom fertig gestellten Bau hochladen.

  • 2m² als Mindestmaß finde ich vollkommen in Ordnung. Größer ist natürlich immer besser, aber für z.B. eine 3-er Haremsgruppe oder 2 Böcke finde ich ein Gehege von 2m² durchaus angemessen.


    Ich finde, man muss auch nicht jeden Zentimeter zählen. Wichtiger sind eine anständige Laufstrecke und eine attraktive Einrichtung. Z.B. fände ich ein Gehege von 2m x 1m besser als eines von 1,5m x 1,5m, weil die Meeris zwar weniger Platz, aber so gesehen trotzdem mehr Bewegungsfreiheit haben.


    Leider lebt wohl der Großteil der Meeris sowieso in viel zu kleinen Käfigen, die nicht mal auf 1m² kommen. Von einem schönen Gehege von 2m² oder mehr kann die nur träumen. :cry:


    Glatthaar: Du hast zwar Recht, aber erzähl das mal meiner älteren Schwester :mrgreen: Die zieht Ende des Monats in eine neue Wohnung - 1 Zimmer, 24m². Und mein Freund & ich wohnen auch nur auf 54m² (abzüglich Dachschrägen). Bei uns Menschen hängt der Wohlfühlfaktor nicht allein von der Raumgröße ab. Aber wir können ja auch rausgehen, wann immer wir möchten. Viele Meeris können das nicht :wink:

  • Ich finde einfach, dass man sich mal überlegen muss, wie man als Meerschweinchen selbst gerne wohnen würde. Diese Käfige kann doch nicht ein Mensch wahrhaftig als artgerecht einstufen?! Ich verstehe nicht, warum Menschen das so handhaben. Diese haben meist immer die Möglichkeit irgendwo eine Ecke abzuzwacken.


    Ich habe auch in einer kleinen Wohnung gelebt vorher. Ich hätte dort in der Tat keinen Ort für ein anständiges Gehege gehabt. Nur meinen Balkon, den ich allerdings mit den Hunden selbst gerne mal genutzt habe. Dort waren Meeris leider undenkbar... Gut, dass sich meine Verhältnisse geändert haben. Wobei, ohne große Jagdhunde wäre die Situation in einer Wohnung vielleicht auch bisschen anders gewesen :-D

  • http://abload.de/image.php?img=p101019534xa4.jpg


    das war mein Gehege für vier bis sechs schweinchen in meiner 1-Zimmer Wohnung. Es war an der längsten Seite drei Meter lang.


    http://abload.de/image.php?img=028pkky8.jpg


    In dem Käfig unter dem Eigenbau, der wie ich weiss eigentlich zu klein ist, sassen meine zwei Männchen bis nach Ihrer Kastrafrist. Der eine wurde von mir vermittelt, und der andere war dann der Haremswächter für meine Mädels.


    Kämpfe gab es zwischen den beiden nie.

Ähnliche Themen wie Mindestmaß 3qm?