• Ja stimmt, sein weißes Näschen :) (Signal: "Hier Futter rein")
    aber auf dem von oben Bild, wo er gemütlich im Heu fläzt fällt es mir sehr schwer zu erkennen wo denn nur seine Schnute ist :lol:

Wenn Leo nur Nummer 6 ist, dann macht das ja nicht soviel wenn ich sie dir mopsen komme ♥ :lol: :lol:

• Das wird nichts mit der Leonie. Die fühlt sich sauwohl und wird trotz Platz 6 in der Gruppe gebraucht. Elsa braucht doch auch jemand den sie dominieren kann und bei Bedarf wieder mit ihr in Leo's Häuschen kuscheln kann. Auch unser Kastrat kontrolliert auf seinen Runden regelmäßig die Leonie in ihrem Häuschen und wenn sie mal geärgert wird geht er entschlossen dazwischen. Streß gibt es hier aber nie, nur mal Futterneid.
    Immer wenn bei uns ein Schweinchen stirbt trauern alle sehr (auch die Schweinchen), da darf natürlich niemand vorzeitig gehen. Schade das es gestern mit einem Foto der Leonie nicht funktionierte. Sie hatte sich so gelenkig, wie man es der kleinen Knutschkugel garnicht zutraut, an der Hinterseite der Hinterpfote geputzt und ich war zu langsam.

Andreas

• Ellen
    Natürlich braucht man Platz, 2009 habe ich auch mit 2 Brüdern angefangen und als einer mit 21 Monaten starb (Tierarztfehler) ging es mit den Harems-Gruppen los. Anfangs zu dritt, dann 4 und dann sofort auf 6 Schweinchen. Es ist halt immer was los und ich möchte es nicht mehr kleiner.

So nun zum Schweinchen-TÜV
    Bei 3 Mädels wurden die Krallen geschnitten (Uschi, Elsa und Leonie). Entschuldigung Leo das du etwas Blut an der äußeren, rechten, vorderen Kralle lassen mußtest, das war mein Fehler. Ihr wart doch alle 3 so ruhig dabei, weiß nicht wie ich sowas machen konnte, du bist aber nicht nachtragend gewesen. Danke!
    So Sally nun zu dir. Als du im Oktober 2016 zusammen mit Elsa hier eingezogen bist, hatte ich ein großes Angora-Meerschweinchen erwartet. Das du eine liebenswerte Fressmaschine bist konnte ich nicht ahnen. Bitte halte dich in Zukunft etwas zurück.
    Leonie hatte dir ja schon fast das Abendmahl verdorben, dein Hunger war aber wieder größer. Sally ging (unberechtigter Weise) in Leonie's Haus. Als Leo zurückkam legte sie sich wie immer als Wachhund an den Eingang und du hattest keine Möglichkeit an den Salat zu kommen, Leo reichte ja so dahin. Nach langem Zetern bist du über sie drüber gestiegen (nicht die feine Art) um endlich das Futter zu bekommen. Der Rest der Bande war unauffällig und machte einen gesunden Eindruck. Selbst Elsa's Nase sah gut aus (auf Holz klopfen!).
    Hier die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1610g (-9)
    2. Sally 1.509g (+29) NUN REICHTS!
    3. Ranomi 1.435g (-17)
    4. Leonie 1.278g (-16)
    5. Uschi 1.234g (+16)
    6. Elsa 923g (+8)

Andreas

• Wieder ist eine Woche vorbei und der TÜV stand an. Zuerst mal ein Lob an die Sally, sie hat die Kritik an ihrer Fresssucht angenommen und positiv umgesetzt. Elsa nimmt wöchtlich zu, allerdings immer nur ein paar Gramm. Sie ist aber sehr mobil und ihre Nase wurde diese Woche nicht mehr behandelt und sieht gut aus. Ranomi war als Einzige beim Krallenschneiden (nur die vorderen) angetreten. Uschi bekam heute ihre Haarpracht gekämmt, Leonie war perfekt und der Große pendelt sich nun bei bei gut 1.600g ein.
    Hier wieder die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.623g (+13)
    2. Sally 1.478g (-31)
    3. Ranomi 1.432g (-3)
    4. Leonie 1.288g (+10)
    5. Uschi 1.215g (-19)
    6. Elsa 927g (+4)

Nun noch 4 Fotos vom TÜV

Chefin Uschi mit ihrer Haarpracht, sonst rank und schlank

Ranomi

Ferrari FF als Portraitfoto

Sally in ihrem Zelt

• Nun ist es wieder Zeit die wöchentlichen TÜV-Ergebnisse zu notieren. Der Ferrari hat wieder sein Gesichtsfeld freigelegt bekommen. Sonst gab es keine besonderen Vorkommnisse. Durch die Wiese und Löwenzahn stehen alle gut im Saft, trotzdem hat Fressmaschine Sally sich gut im Griff behalten und nicht wieder zugenommen, nachdem sie ja letzte Woche schon 31g abspeckte. Elsa vergrößert sich weiterhin nur Gramm für Gramm. In der Woche sah die Nase wieder schrecklich aus. Sie bekam wieder ihre Behandlung (Nase war wieder blutig) und heute nun sah alles wieder sehr gut aus. Schlau werde ich daraus nicht. Es war keine Verletzung, sondern wieder ihre dunkle Stelle in der Spalte unter der Nase. So nun die Rangliste und außer Konkurrenz die Zahlen der Kaninchen:
    1. Ferrari FF 1.652g (+29)
    2. Sally 1.475g (-3)
    3. Ranomi 1.426g (-6)
    4. Leonie 1.299g (+11)
    5. Uschi 1.234g (+19)
    6. Elsa 934g (+7)

Kaninchen Sven 2.456g (-19) und seine Partnerin Flocke 1.738g (+11).

Das Sextett bei Wiese und Löwenzahn

Andreas

• Ferrari legt weiter zu,das ist bei so einem großen,stattlichen Herrn genehmigt 8)
    Elsa legt einen Wachstumsstopp ein,ist auch normal,sie ist noch jung und wird irgendwann auch die 1kg-Marke knacken.Hat sie vielleicht Lippengrind? Manche Schweinchen neigen dazu,vermutlich werdet ihr immer wieder cremen müssen,manche Schweinchen neigen eben dazu.

• Mirax, der Ferrari bedankt sich für dein Verständnis das es ihm so gut schmeckt. Wiese und Löwenzahn bekam er jetzt in den letzten 2 Wochen ja hier das erste Mal.
    Lippengrind wurde ja bei Elsa auch diagnostiziert und ich habe die gewünschte Behandlung so erledigt.
    Da Elsa keine Probleme hat sich von mir bei Bedarf behandeln zu lassen, werde ich das auch machen wenn nötig. Man sieht es ja ganz gut bei der Fütterung wie das Näschen aussieht und braucht nicht unnötig rausholen. Schön zu sehen sehen das sie so putzmunter durchs Gehege rennt und springt, lustig sieht es immer aus wenn der Ferrari auch noch seine 5 Minuten bekommt und springt, da bebt das Einstreu schon, wenn soviel Schwein hüpft.:D Danach liegt er platt wie eine Flunder im Einstreu und ruht sich aus, braucht auch nicht mehr unbedingt einen Unterstand, da sein Vertrauen nach nun 4,5 Monaten in der Gruppe schon sehr groß ist.

Andreas

• Oh ja,wenn diese großen Schweinchen "Popcornen " ist das echt zum brüllen :lol:
    Während es bei Leslie leicht wie eine Feder aussieht,sieht Logan aus wie ein hüpfender Wischmopp :lol:
    Aeryn ist eher ein gemütliches Schweinchen,sie schleicht gemächlich durch Eb und Wohnzimmer .Amy Popcornt zwar nicht,hüpft aber oft übermütig los und springt dabei auch immer noch über den Eb-Rand,dabei bollert es aber auch im Eb (steht auf Rollen) :wink:

• Der Ferrari ist wie Aeryn auch ein gemütliches Schweinchen, wenn er aber seine 5 Minuten hat geht alles. Manchmal springt er dabei und wirft die Hinterpfoten wie ein Pferd nach hinten weg. Er beruhigt sich aber dann auch wieder und liegt platt wie eine Flunder im Einstreu. Dann sieht man auch, wenn man ihn dabei anfaßt, das sein Fell sehr dick aufträgt und er eigentlich recht schlank ist.
    Aus dem Gehege springt und fliegt keiner mehr. Eine andere Unsitte hat sich aber eingeschlichen. Früher wurde gebettelt wenn ich mit einer Tüte raschelte. Wenn ich jetzt das Wohnzimmer verlasse und dann wiederkomme ist immer das Gleiche zu erleben. Uschi und Sally stehen mit den Vorderbeinen bettelnd auf dem EB-Rand, dahinter schreit Elsa für die Gruppe nach Futter. Da überlegt man sich jeden einzelnen Gang genau ob er denn auch nötig ist.

Andreas

• Logan rast lost,hüpft in die Höhe,wirft seinen Kof zur Seite und rast wieder los,dies alles mehrmals und nur im Eb,dabei geht es dadrin rauf und runter und egal wer grade da sitzt oder liegt,die Mädels gucken immer ganz irritiert :shock: Danach futtert er und erst dann schläft er eine Runde.
    Leslie rast,hüpft und quietscht dabei,auch nur im Eb und nur unten,rennt also im Kreis.Sie liegt danach wie Ferrari eine Weile platt da.

Das aus dem Eb springen ist hier ja egal,sie können sowieso immer raus und der Rand ist nur 12 cm hoch (gab mal eine Scheibe).Theoretisch könnten also alle einfach rausspringen,aber Amy und Logan sind in den ganzen Jahren die einzigen die das getan haben.Aeryn ist immer richtig sauer wenn sie mal wieder Amy ärgert und diese ist plötzlich weg :lol:

Das betteln bei Tütenrascheln erlebe ich hauptsächlich im Winter (Salat ist ja meist in Folie),zur Wiesenzeit wird hier lautstark gebettelt wenn ich meinen Wohnungsschlüssel in die Hand nehme (ich komme ja mit dem Eimer zur Tür rein).Ich überlege wenn ich im Garten bin auch immer zweimal ob ich nun wirklich rein muß :lol:

Jetzt kann ich also Chips essen oder so und im Winter kann ich rein und raus gehen wann ich will :roll:

• Das kenn ich auch, wenn der Anges mit seinen zarten 1450g anfängt rumzutoben, wackelt der ganze EB. Das hört sich immer an wie eine Horde Elefanten :'D Endet dann wie bei Ferrari und Leslie, entweder platt im Streu oder in einer der Heukistenklos.
    Er schmeißt dann immer so lustig den Kopf in den Nacken und quietscht voller Ektase. Das gleiche Geräusch macht er btw. auch, wenn er im Heu scharrt.
    Ich überlege derzeit ob eine Trittschalldämmung Sinn machen würde, auch damit es etwas weicher ist *sich am Kinn kratz*
    Leni sprintet immer wie ne Bekloppt durch den EB. Da geht's dann über Tische und Bänke. Und die anderen gucken nur ganz verdattert. Lustig auch, wenn sie im Streu hockt und plötzlich meint los jagen zu müssen, dann bekommen die anderen schon mal eine Streudusche :lol:

• Es ist wieder soweit, die Woche ist um und Schweins und Ninchen traten zum Wiegen an. Elsa hat mal gut zugelegt und wird ihr Wachstum wohl über 1.000g beenden wenn sie groß ist. Sally hat in dieser Woche ihre guten Abnehmresultate der letzten Wochen wieder komplett zunichte gemacht. Schäm dich Piratenschweinchen. Teddy Leonie und Chefin Uschi habe nur ein paar Gramm gelassen, Uschi dazu noch etwas Fell, da Knötchen entwirrt werden mußten. Ferrari und Ranomi liegen fast auf dem letzten Wert. Das Befinden aller 8 (mit Kaninchen) ist sehr gut und ich hoffe das es lange so bleibt. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.648g (-4)
    2. Sally 1.517g (+41)
    3. Ranomi 1.420g (-6)
    4. Leonie 1.284g (-15)
    5. Uschi 1.225g (-9)
    6. Elsa 961g (+27)
    Außer Konkurrenz wieder die Kaninchen Sven 2.517g (+61) und Flocke 1.738 (+/-0)

Andreas