• Bist Du sicher das Ferrari nicht doch ein Cuy-Mix ist ? :shock:

Ich führe eine ähnliche Liste (allerdings ohne Exel).
    Ich habe auch 2009 angefangen damit als meine ersten Mädels einzogen.Anfangs gab es noch für jedes Schweinchen eine extra Liste (konnte man im Ratgeber runterladen),inzwischen gibt es eine Liste für alle.
    Ich tüve immer Sonntags zwischen 14 und 16 Uhr,anschließend wird komplett gemistet (Pipistellen werden täglich gereinigt).
    Das regelmäßige Wiegen/Tüven hat hier schon so einiges aufgedeckt!

• Jetzt ist wieder Zeit für den Schweinchen-Zustandsbericht. Elsa's Nase sah heute nach 3 Tagen Behandlungspause viel besser aus, vorher hatte ich schon auf jeden 2.Tag erhöht. Chefin Uschi kam heute als letztes Schweinchen zum Wiegen, genau nach Ferrari. Sie ist völlig in Ordnung, trotzdem hatte ich das Gefühl sie hat viel abgenommen, das war aber nicht so. Nach 1,6kg in der Hand verliert man jedes Gewichtsgefühl. Es gab bei allen 6 keine großen Veränderungen, Leonie's Ohren waren in Ordnung und Krallenschneiden war auch nirgends gefragt. Jedesmal ein schönes Gefühl die Plüschmaus Sally in die Hand zu nehmen, so ein weiches und zutrauliches Mädel, vielleicht auch wegen etwa 80g zuviel. Hier nun die Rangliste und anschließend 3 Fotos von heute:
    1. Ferrari FF 1.619g (+13)
    2. Sally 1.480g (+3)
    3. Ranomi 1.452g (+23)
    4. Leonie 1.294g (-3)
    5. Uschi 1.218g (+8)
    6. Elsa 915g (+1)

Sally, Ferrari und Elsa

Leonie's Hinterteil und Uschi mit Kohlrabiblatt

Ferrari in seiner ganzen Schönheit mit seinem weißen Näschen

• Danke Ellen, er ist auch ein ganz lieber Junge und hat gerade diese Woche gezeigt wie gut er seine Mädels unter Kontrolle hat. Die Sally stiefelte immer der Leonie hinterher oder scheuchte sie weg. Das schaute er sich kurz an, ging dann dazwischen und maßregelte Sally. Danach ging er zu Leonie und "kontrollierte" ob alles in Ordnung ist. Nach getaner Arbeit ging es in die Hängematte zum entspannen. Etwas später haben alle zusammen gefressen und Sally hatte sich wieder eingekriegt.
    Dein Merlin ist doch auch ein ganz süßer Fratz und mit 1,2kg groß genug. Meine 3 bisherigen Vorgänger von Ferrari waren alle samt kleiner und wogen im Maximum 1.136g. Nun ist es mal so ein Großer geworden und das ist gut so. Auf den Fotos wo mehrere Schweinchen zu sehen sind kommt das oft nicht so gut rüber durch die unterschiedliche Perspektive. Mit Elsa im Vergleich kann man es aber erahnen, denn Elsa ist schon fast normal groß, nur noch sehr schlank für ein Schweinchen und noch in ihrer Entwicklung (9 Monate alt) hoffe ich.

Andreas

• Etwa 1-2h nach der Fütterung sieht es immer nach Bombenangriff aus. Da muß erstmal hektisch das Beste von allen sechs gefressen werden. Anschließend wird dann wie ein Staubsauger der Rest vertilgt und bis zur nächsten Fütterung sind nur noch ganz wenige Reste drüber. 4 Schweinchen fressen auch immer am Napf, die anderen 2 (Elsa und Ferrari) nur zum Teil. Oft holen sie sich etwas und rennen damit weg um in Ruhe zu fressen.

Andreas

• Zitat von Löwenzahn

Nach 1,6kg in der Hand verliert man jedes Gewichtsgefühl.

Das Gefühl kenne ich :lol:
    Amy wiegt zwar mit nicht ganz 1,5kg nicht ganz soviel wie Ferrari,aber wenn man ein Schweinchen was fast solang wie mein Unterarm ist mit einer Hand trägt,ist auch mein geübtes Gewichtsgefühl (Fleischerei) völlig verloren :roll:

Nach längerer Suche habe ich ein Bild von meiner Chasey (zu der Zeit etwa 1700g) gefunden:
    http://www.fotos-hochladen.net

• Vom Foto her gesehen ist das Gewicht in Relation zur Figur bei Chasey stimmig. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Die 1,7kg brauche ich bei Ferrari aber nicht unbedingt, so wie er ist ist alles gut. Gerade gab es wieder Petersilie und Kohlrabi-Blätter zwischendurch, alle 5 Mädels durften sich die Ration teilen, da er lieber gemütlich Heu mümmeln ging. Scheinbar hat er sich eine Heudiät verordnet, sollte er mal Sally näher bringen, Ferrari hat das nicht unbedingt nötig.

Andreas

• Ja,Chasey war wirklich nie dick,sie war besonders groß (sogar die Züchterin staunte damals).Als sie später durch Krankheit über 100g weniger wog,war sie schon recht knochig.

Ich denke Ferrari hat weniger an sein Gewicht gedacht als an seinen Magen,Salat und Kohlrabiblätter sind ja mehr Wasser und eher ein Leckerchen,das hat er lieber seinen Damen überlassen und sich selbst am Heu sattgefressen :lol:

• Awwwww. Leo ist so süß :3 ich liebe ihr Teddy Gesicht!

Bei Ferrari weiß ich manchmal gar nicht wo vorne und hinten ist :lol: er ist so ein schicker Kerl geworden. Obwohl ich eher die hellen Schweinchen favorisiere (sieht man ja an meinen ganz toll, alle 4 sind dunkel :lol: ), muss ich sagen, dass er besonders hübsch ist :)

• Fini

Deshalb hat Ferrari möglicherweise die weiße Nase, um eindeutig die Richtung zu erkennen. Sein hellbrauner Streifen quer über den Rücken ist auch rechts stärker und läuft links dünner aus. Das sind die wichtigsten Erkennungsmerkmale wenn man aus der Ferne beobachtet.
    Die Leonie wird im Sommer (18.08.2017) nun 4 Jahre alt und ist hier sehr zufrieden mit ihren Schweinchenkollegen. Rangordnungstechnisch ist sie die Nummer 6, stört sie aber nicht. Wenn es Fressen gibt ist davon dann nichts zu merken, unsere kleine Fressmaschine bekommt immer was sie will mit dem nötigen Körpereinsatz.

Andreas