• Der wöchentliche TÜV ist vorbei und endlich gibt es mal positive Veränderung bei Klein-Elsa zu berichten. Völlig überraschend hat sie nun schon die 900g überschritten, nachdem sie wochenlang bei 850g hängenblieb. Sie ist aber auch erst gut 8 Monate alt. Unser Kastrat Ferrari FF scheint nun mit 14 Monaten endlich ausgewachsen zu sein und hat sein Gewicht erstmals nicht deutlich gesteigert. Er ist ja ein reinrassiger Peruaner und ich dachte schon er wird ein Cuy. Leonie und Uschi haben etwas Federn gelassen, am Verhalten und Fressen ist aber nichts zu beanstanden. Die beiden großen Mädels Ranomi und Sally hatten nur ganz geringe Veränderungen. Elsa bekommt weiterhin ihre Nase behandelt, da haben wir uns aber beide gut eingespielt. Hier nun die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.579g (+1)
    2. Sally 1.474g (-1)
    3. Ranomi 1.439g (+11)
    4. Leonie 1.264g (-20)
    5. Uschi 1.203g (-40)
    6. Elsa 905g (+33)

• Prima das Elsa nun beschlossen hat doch so groß wie die anderen zu werden :D
    Mini-Schweinchen können sich zwar sehr gut durchsetzen (siehe meine Leslie),aber wer will schon ein Leben lang als süß und niedlich bezeichnet werden? :lol:
    Weiter so,Elsa!

• Danke Mirax, ich nehme mein nächstes Ziel, die 1.000g, ins Visier. So etwa 6 Wochen wird es noch dauern bis die Marke für ein erwachsenes Schweinchen von mir erreicht wird hoffe ich.

Elsa

Soviel wie sie rumflitzt und aber auch dementsprechend viel frißt, mache ich mir keine Sorgen das Elsa groß wird. Sicher nicht vergleichbar mit Ferrari FF, eher so in Uschi's Region. Vom Körperbau (nicht Fell) sind die beiden sehr grazil und nicht so kräftig.

Andreas

• Beim heutigen TÜV hat nur Elsa gewichtsmäßig den Rückwärtsgang eingelegt. Da ich aber täglich ihre Nase behandele und sie dabei auf die Waage setze, kann ich sagen das nur Freitag das Gewicht weniger war. Während der Woche pendelte sie zwischen 893 und 911g (immer 0:30 Uhr gewogen). Möglicherweise fehlte das abendliche Mahl bei ihr noch. Ebenso behaupte ich jetzt mal das der Ferrari FF mit seinem Wachstum endgültig abgeschlossen hat. Letzte Woche, mit fast genau 14 Monaten wog er auf das Gramm soviel wie heute. Zum Krallenschneiden antreten mußten Uschi, Ranomi und Sally. US-Teddy Leonie bekam eine komplette Ohrreinigung, einen halben Tagebau habe ich dort aus den Löffeln entfernt. Hier nun die Wochenrangliste und anschließend 2x Ferrari nach und bei dem Wiegen.
    1. Ferrari FF 1.579g (+/-0)
    2. Sally 1.470g (-4)
    3. Ranomi 1.429g (-10)
    4. Leonie 1.278g (+14)
    5. Uschi 1.213g (+10)
    6. Elsa 868g (-37)

• Nun wieder die wöchentlichen TÜV-Ergebnisse und 2 weitere Fotos.
    Besonders auffällig ist das Zwerg Elsa wieder kräftig zugelegt hat.
    Bei den letzten 3x Wiegen hatte unser Kastrat immer das gleiche Gewicht
    bis auf 1g genau und ich dachte jetzt ist die Spitze des Eisbergs erreicht.
    Da er scheinbar unbedingt die 1,6kg-Marke erreichen wollte, wurden diese
    Woche noch mal 27g draufgepackt. Sein Gesichtsfeld mußte per Schere
    auch wieder freigelegt werden. Die Haare wachsen genauso schnell wie
    der ganze Kerl, ist noch nicht lange her das ich das machen mußte.
    Der Rest der Gruppe war gewichts- und gesundheitsmäßig unauffällig.
    US-Teddy Leonie hat wieder eine leichte Steigerungstendenz, sieht aber
    mit 1,3kg genauso kugelig aus wie wenn 150g fehlen. Einen schlanken
    Teddy kenne ich nicht.
    Hier die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.606g (+27)
    2. Sally 1.477g (+7)
    3. Ranomi 1.429g (+/-0)
    4. Leonie 1.297g (+19)
    5. Uschi 1.210g (-3)
    6. Elsa 914g (+46)

Sally beim Wiegen, schön wie immer!

Leonie kuschelt bei Ferrari FF unter der Hängematte, beobachtet von Elsa

• Habe Sally schon über neue Fans informiert. Wuchtbrumme ist genau das richtige Wort.
    Mit 1,3kg ist sie hier schon zusammen mit Elsa eingezogen. Wenn Sally mit Ferrari auf
    einem Foto direkt nebeneinander wäre, würde es aussehen wie Vater und Tochter von der
    Größe, obwohl nur 129g Unterschied sind. Er ist einfach riesig und trotzdem kräftig, bei ihr
    hat man immer ein weiches Plüschtier in der Hand.
    Aus dem Napf Sally & Co. dürfen natürlich alle mitfressen. Aktuell ist sie wo? Natürlich
    Frischfutter mümmeln.

Andreas

• Am bewundernswertesten finde ich ja, dass du wirklich akkurat jede Woche den TÜV machst, Unterschiede ausrechnest usw :lol:

Kann man dich dafür eigentlich mieten? Würde allerdings pauschale zahlen wollen; nicht nach Arbeitszeit und Fahrtkosten und so... :lol:

Liebe Grüße,
    Rieke

• Miste ja auch jede Woche und hab alle in der Hand, aber so genau mit Wiegen
    usw. schaffe ich das bei meinen Neunen nicht immer.
    Da gibt's dann für Krallenpflege, Fellpflege usw. dann mal eine Extrazeit.
    (Bei den Langhaarzotteln auch notwendig)
    Öfter wiegen tu ich nur Carlos, mein Zahnschweini.

LG Ellen

• Beim Misten bleiben meine alle im Eb. Daher "hilft" mir das nicht. Bin meist froh, damit fertig zu sein und mag danach nicht noch den Fangaufwand betreiben :lol:
    Manchmal wiege ich einzelne aber auch zwischendurch, wenn ich denke, könnte sich was geändert haben.. Müsste ich dann nur immer mal notieren.

• Eine Reinigung des EB führe ich täglich durch und alle 6 bleiben drin.
    Der TÜV ist immer Freitag nach 21 Uhr. 3 Schweinchen (Ranomi, Uschi
    und Leonie) lassen sich ohne zu fangen rausnehmen. Elsa und Sally
    werden überlistet ohne zu fangen und Ferrari FF geht (nicht läuft) erst
    weg und erkennt dann ist nur Wiegen und läßt sich auch nehmen.
    Die Excel-Tabellen führe ich seit 2009 als die ersten Schweinchen und
    Kaninchen einzogen. Wenn beim TÜV keine besonderen Vorkommnisse
    sind ist alles innerhalb 30min erledigt. Die Waage steht mit Schale
    immer neben dem EB und so geht es flott. Hier ist mal die Tabelle zu
    sehen von Woche 44/2015 bis 08/2016 mit den damals aktuellen 6
    Schweinchen. Die Kaninchen haben eine eigene Liste. Fotos sind nur 4
    integriert da so diese Art Tabelle einmal begann. Rieke ich schicke dir
    die Tabelle später per Mail, dann kannst du deine Namen und Gewichte
    eintragen.