• Heute beim TÜV bekamen Ranomi, Leonie und Ferrari die Krallen gekürzt. Gesundheitlich machen alle 6 einen guten Eindruck, mit der Einschränkung das die Nase von Elsa noch nicht geheilt ist trotz Arztbesuch vom Montag. Sie hat aber laut Labor keinen Pilz. Die Sally hat endlich mal ein paar Gramm abgenommen, der Kastrat ist aber noch nicht ausgewachsen und die 1,5kg sind erreicht. Leonie hat recht viel zugenommen, allerdings letzte Woche Verluste zu verzeichnen gehabt.
    Hier die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.529g (+34)
    2. Sally 1.432g (-13)
    3. Ranomi 1.399g (-17)
    4. Leonie 1.267g (+54)
    5. Uschi 1.220g (-6)
    6. Elsa 850g (+14)

Romana-Blätter nach dem TÜV

Elsa und Uschi

• Das kann man so sagen. Als er mit einem guten 3/4 Jahr einzog und schon über 1.100g hatte war es ja schon zu erahnen. Mit nun gut 13 Monaten hat er alles übertroffen was meine bisherigen Herren so auf die Waage brachten. Panda kam nicht ganz an 1.100g ran, Berlino und auch Jäger hatten ihren Höchstwert bei 1.136g erreicht gehabt. Im Forum stand bei Kastraten immer 1.200 bis 1.600g und ich dachte das ist wohl etwas übertrieben, nun weiß ich das es schon sein kann. Er ist so ein gutmütiger Riese, auch beim TÜV und Krallen schneiden, Angst hat er keine mehr. Wenn ich daran denke das er am Anfang beim Gehege saubermachen ängstlich wegrannte, aus der Kurve flog und am Bücherregal landete.

Andreas

• Klein-Elsa war heute nochmal beim Tierarzt, diesmal aber bei einem anderen Arzt, um die unendliche Geschichte mit ihrer Nase zu beenden. Die neue Diagnose ist Lippengrind. Sie wurde mit einer Jodlösung an ihrer Nase behandelt und anschließend kam Surolan drauf. Genau das werde ich jetzt täglich auch mit ihr machen. Hoffentlich ist dann wieder alles in Ordnung. An ihrem sonstigen Verhalten ist nichts auffällig, sie frißt gut und rennt auch entsprechend ihres Alters (gut 7 Monate) viel rum.

Andreas

• Danke Rieke, es sieht jetzt schon besser aus als sonst. Von den 3 genannten Sachen bekommt sie aktuell nur Paprika. Beim TÜV in dieser Woche waren alle 6 in Ordnung, haben aber scheinbar eine Schlemmerwoche gehabt. Nächste Woche übernimmt Nicole die Fütterung und ich denke das wird gewichtsmäßig alles wieder nach unten korrigieren. Hier nun die Wochenrangliste und ein Foto vom Chef:

1. Ferrari FF 1.550g (+21)
    2. Sally 1.472g (+40)
    3. Ranomi 1.435g (+36)
    4. Leonie 1.301g (+34)
    5. Uschi 1.237g (+17)
    6. Elsa 851g (+1)

• :shock:
    Jetzt hat Ferrari Amys bisher höchstes Gewicht geknackt (1545g)!
    Wenn ich nicht schon mal ein Schweinchen gehabt hätte was zu normalen Zeiten etwa 1650g gewogen hat (Chasey hat mit 3 Jahren eine Zeit lang sogar über 1700g gewogen),würde ich glatt behaupten Deine Waage ist kaputt :lol:

• Endgültig kann ich das erst nach der Ski-Woche beurteilen. Es gab aber schon Jahre da war bei den Kaninchen das Gewicht über 100g weniger ohne eine Krankheit und bei den Schweinchen gab es auch Gewichtsverluste in kompletter Mannschaftsstärke. Deshalb ist es gut das alle zumindest ganz gut im Futter stehen, nur Klein-Elsa könnte mehr vertragen, sie soll ja auch noch wachsen. Es wird von Nicole einfach knapper kalkuliert und bei mir gibt es etwas reichlicher.

In der Hoffnung das keine Rettung nötig ist,
    Andreas

• Der Zettel mit detaillierter Fütterungsliste liegt in der Küche, hilft aber nur zur Orientierung wenn die Menge von ihr nach unten korrigiert wird. Zum Beispiel eine Gurke in Scheiben geschnitten bekommen die 6 Schweinchen täglich, gestern am Telefon kam dann die Frage ob das nicht zuviel ist. Von dieser Gurke ist aber noch nie etwas übriggeblieben, auch nicht wenn mal ein Schweinchen krank war blieb etwas drüber.

Andreas

• Der wöchentliche Schweinchen-TÜV hat meine Befürchtungen, das während meiner Urlaubswoche wieder alle 6 abnehmen, nicht bestätigt. Es machen alle Schweinchen einen gesunden Eindruck. Elsa hat wieder mit der Nase Probleme, nun bekommt sie aber wieder täglich ihre Medizin von mir und dann wird das auch wieder. Mit der Jodlösung und Surolan danach wollte ich Nicole nicht beauftragen, Elsa hält nur bei mir still wenn sie behandelt wird. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.578g (+28)
    2. Sally 1.475g (+3)
    3. Ranomi 1.428g (-7)
    4. Leonie 1.284g (-17)
    5. Uschi 1.243g (+6)
    6. Elsa 872g (+21)

Andreas