Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe mit der Notstation noch Kontakt und habe ihr gesagt dass ich ausbaue und dann noch eins dazu nehmen will und sie hat mir das geschrieben:


    "Wobei für zwei oder drei Meeris muss das nicht so groß sein, da werden die auch wieder nicht glücklich weil die gar net wissen was sie damit anfangen sollen und es ihnen langweilig wird, egal wie viel abwechslung du rein machst."


    Bin jetzt echt etwas verunsichert :/
    Sie hat mir auch gesagt dass ich Kraftfutter zur freien Verfügung geben soll weil die Meerschweinchen zunehmen müssen, aber überall steht ja das wäre schlecht? Sie meint ich soll nicht den ganzen Quatsch glauben was im Internet steht.
    Ich habe jetzt eine Schüssel mit Kraftfutter und Haferflocken rein gestellt, wie sie gesagt hat aber ich bin echt unschlüssig. Er ist schon ein bisschen kleiner als sie, aber ich finde sie jetzt eigentlich nicht so dünn. Geht es nicht auch mit zunehmen wenn ich das Gemüse einfach zur freien Verfügung gebe? Sie meint ich soll nicht zu viel davon geben, dann würden sie Durchfall bekommen. Ich weiß jetzt auch nicht so recht?

  • 2m x 80 cm wären schon mal eine wirklich tolle Verbesserung! :) Eig sagt man ja, es sollten mind. 2qm sein, aber ich finde man muss nicht immer mit dem spitzen Bleistift kommen ;)


    Hauptsache die Meeris sind raus aus dem Käfig. Finde es super, dass du die Ratschläge annimmst und vergrößerst!


    Wenn die beiden sich jetzt besser verstehen, würde ich es bei den beiden belassen oder max. ein zweites Weibchen dazusetzen. Mehr sollten es aber wirklich auch nicht sein, das wäre dann platztechnisch echt knapp.


    Ich würde dir raten für jedes Meeri ein Haus + ein weiteres zu besorgen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und fühlen sich nur dann wohl, wenn sie sich jederzeit verstecken können. Günstig bekommt man schöne Häuser zB bei knastladen.de, von da hab ich selber auch ganz viel


    Diese Notstation kommt mir übrigens ziemlich suspekt vor. "Zu groß" gibt es bei der Meeri-Haltung nicht. Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Meine haben zu 5. über 4qm und nutzen echt jeden Zentimeter.

  • Ich weiß nicht ob das okay ist hier einen Link zu posten, aber das ist diese Notstation:


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…meeris/567285878-132-6280


    Kann mir jemand was genaueres dazu sagen ob das seriös ist oder nicht?
    Auf mich hat die Frau einen wirklich kompetenten Eindruck gemacht.


    Woran erkenne ich ob ein Meerschweinchen zu dünn ist? Sie sind halt beide sehr klein. Zu dem Kastraten den ich von ihr habe meinte sie dass er Kleinwüchsig ist, er hat knapp 600g und mein Mädl ist aber eigentlich nicht wirklich viel größer, sie wiegt 765g, mir kommt sie aber nicht zu dünn vor ehrlich gesagt. Im Sommer sind sie draußen auf der Wiese und haben Gras zur freien Verfügung, da hatte sie mal zeitweise etwa 850g.

  • Ich kenne diese "Notstation" zwar nicht, aber würde mal sagen, dass die kaum Ahnung hat. War mal auf der Website. Welche seriösen Notstationen halten Hasen mit Meerschweinchen in einem Gehege? Es sollte jeder mittlerweile wissen, dass die nicht zusammen gehalten werden sollen!


    Und Meerschweinchen können nicht zu viel Platz haben. Solche Menschen haben wohl noch nie gesehen, wie gerne Meerschweinchen laufen. In zu kleinen Käfigen werden sie nur träge. Ich würde auch lieber in einem großem Haus leben als zB in einer 20m2 Wohnung. Wieso sollte es bei Tieren anders sein? In freier Wildbahn haben Tiere ja auch mehr Platz zur Verfügung,


    Und Kraftfutter ist schädlich. Getreidefrei ist okay als Leckerli. Alles andere ist Mastfutter. Menschen könnten sich theoretisch auch nur von Schokolade ernähren. Aber gesund ist es nicht. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm. Sie müssen ständig fressen, ansonsten kann es zu tödlichen Aufgasungen o.Ä. kommen. Mastfutter macht viel zu schnell satt und unterdrückt damit die Fresslust.


    Im Internet steht oft viel Blödsinn, möchte ich nicht bestreiten. Aber man kann sich dennoch auch sehr gut informieren. Es gibt so viele gute und seriöse Websites über die richtige Haltung. Diese Notstation dürfte komplett veraltete Haltungsbedingungen haben. Nur weil es früher vielleicht so gemacht wurde, ist es aber nicht automatisch gut. Früher wurden Menschen ständig zur Ader gelassen, heute schüttelt man darüber den Kopf.

  • Das Kraftfutter das ich geholt habe ist Getreidefrei, so Pellets, eigentlich nur gepresstes Grünzeug. Habe gestern Nachmittag eine Schale gemacht mit einer guten handvoll und eine handvoll Haferflocken. Sie picken hauptsächlich die Haferflocken raus, von den Pellets liegt fast noch alles drin, Haferflocken sind auch noch paar drin. Ist das okay wieviel sie davon fressen?
    Sie bekommen außerdem Heu zur freien Verfügung und ich gebe mehrmals täglich Gemüse, da bleibt eigentlich auch immer was liegen von den Sachen die sie nicht so gerne mögen.
    Beide sollten wohl so gute 100g zunehmen hat sie gesagt, ich soll in einer Woche nochmals wiegen und sie anrufen.

  • Hallo!


    Bitte denk mal nach. Die hat in ganz großem Rahmen Nottiere, richtig viele. Klar gibt die Trockenfutter, weil sie sich sonst die Futterkosten kaum leisten kann - und genau deswegen sind die Tiere so klein und dünn. Ein ausgewachsener Kastrat sollte schon 1.200g wiegen, ein ausgewachsenes Mädel ab 1.000g. mit 1,5 Jahren sollten sie das Gewicht erreicht haben. Und klar muss sie die vielen Tiere auch wesentlich enger zusammen halten, weil sie sonst gar nicht so viele unterbringen kann. Und jetzt redet sie sich Mangelernährung und Platzmangel schön - und sagt Dir, dass alles schon passt und überhaupt.
    Der Frau liegt wahrscheinlich wirklich viel an ihren Tieren, und ja, hier in Franken ist der Zustand in Sachen Tierschutz wirklich nicht gut. Aber die Frau übernimmt sich selber, und dabei kommt eben nicht das beste für die Tiere raus.


    Grundsäzlich kann es Meerschweinchen gar nicht groß genug sein im Gehege. auch wenn es 2m² pro Nase sind, würden sie sich noch wohl fühlen. Klar, wenn Du ihnen gleich eine eigene Wohnung anmieten würdest, dann wäre es doch etwas arg groß, wahrscheinlich würden sie dann aber einfach nur ein Zimmer nutzen und die anderen Räume einfach gar nicht betreten. Es kann also gar nicht zu groß sein.


    Und Kraftfutter schadet wirklich. Die ganzen Seiten schreiben das nicht einfach so, wozu auch? Ich bekomme kein geld dafür, dass ich warne. Gib fürs erste noch noch einen Esslöffel pro NAse und Tag, und setze es dann ganz ab.


    Ich finde es sehr traurig, dass man mal wieder vor einer Notstation nur noch warnen kann. Aber das ist echt nichts gutes.

  • Zitat von jasmin.morgalla

    Das Kraftfutter das ich geholt habe ist Getreidefrei, so Pellets, eigentlich nur gepresstes Grünzeug. Habe gestern Nachmittag eine Schale gemacht mit einer guten handvoll und eine handvoll Haferflocken. Sie picken hauptsächlich die Haferflocken raus, von den Pellets liegt fast noch alles drin, Haferflocken sind auch noch paar drin. Ist das okay wieviel sie davon fressen?
    Sie bekommen außerdem Heu zur freien Verfügung und ich gebe mehrmals täglich Gemüse, da bleibt eigentlich auch immer was liegen von den Sachen die sie nicht so gerne mögen.
    Beide sollten wohl so gute 100g zunehmen hat sie gesagt, ich soll in einer Woche nochmals wiegen und sie anrufen.



    Ich persönlich würde ja nicht mal einen EL pro Woche geben. Ist bei einer richtigen Ernährung nicht notwendig. Wenn, dann überhaupt nur als Leckerli. Bei mir bekommt ein Schwein zB eine Erbsenflocke nach dem Krallenschneiden :wink: auch bei getreidefreien Futter muss man aufpassen. Wird oft als getreidefrei angepriesen und dabei ist versteckt doch was drin...


    Würde das Trockenfutter langsam ausschleichen lassen und komplett auf Frischfutter umstellen. Zum Zunehmen haben sich bei mir hier Karotten und Fenchel bewährt. Ich füttere nur Frischfutter (abgesehen vom Heu natürlich und hin und wieder getrocknete Kräuter) und meine Damen (2 Jahre alt) wiegen 1058 g und 1298 g. Wobei das schwerere Schwein etwas größer ist. Man sieht, dass man mit dieser Ernährung auch ein gutes Gewicht zusammen bringt :-) geht zwar etwas langsamer, ist aber viel gesünder. Auch wenn es meist teurer ist.


    Dass Futterreste oft rum liegen, ist übrigens ganz normal. Heißt aber nicht, dass sie deswegen keinen Hunger haben. Kaum kommt was Frisches dazu, stürzen die sich drauf, als hätten sie wochenlang nix mehr bekommen :P

  • Wenn ich das Kraftfutter nicht mehr gebe wird die Frau mir mit Sicherheit sonst noch was erzählen, die meckert ja jetzt schon total über mein Vorhaben mit dem großen Gehege, das hat sie dazu noch geschrieben:


    "da passen locker sechs meeris rein, ohne probleme, du darfst ja nicht
    vergessen, meeris sind rudeltiere, wenn du in so ein gehege zwei meeris
    rein tust, die sind kreuzunglücklich, weil es zu groß ist und sie sich verlaufen."


    Die macht mich noch ganz kirre :/
    Wieso will sie mir unbedingt ein schlechtes Gewissen einreden?
    Am liebsten würde ich den Kontakt zu ihr einfach abbrechen.
    Ich bin echt unschlüssig wie ich mit ihr weiter umgehen soll, wenn ich ihr sage, dass es überall anders steht sagt sie das ist alles Quatsch und ich soll das nicht glauben.


    Ich verfütter jetzt noch den Beutel mit den Pellets und kauf keine mehr nach.
    Karotten mögen sie leider nicht wirklich, wird nur angenagt, Fenchel geht so, das meiste muss ich aber wieder wegwerfen. Am liebsten halt nur Gurke, Salat und Broccoli.


    Müssen sie wirklich gewichtstechnisch auf über 1000g kommen? Emma hatte immer nur 700-800g, das höchste jemals waren 850g. Sie sind beide wirklich sehr klein, der Tierarzt sagt zu Emma sie passt so. Ich kann die Rippen fühlen wenn ich sie abtaste, muss dann aber schon etwas "drücken" - ist das wirklich zu dünn? Sie ist auf jeden Fall 2 Jahre oder älter. Der Kastrat von der Notstation ist erst 9 Monate ca und hat knapp 600g, ist aber kleinwüchsig. Die Frau sagt 700g wäre ca Zielgewicht.

  • Bist du dir sicher, dass du wirklich bei dieser Notstation gelandet bist? Ich habe mich gerade auf der Internetseite von ihr umgesehen und dort steht, dass diese Dame aus Nürnberg-Langwasser, von der Susanne hier vorher schrieb, neuerdings ihren Text bei Ebay Kleinanzeigen kopiert. Die Notstation auf der Internetseite sieht nämlich gut aus und schrieb auch an manchen Stellen vom "Gitterknast", daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie ihre eigenen Nottiere in einem sehen will, zumal ihre Gehege ja auch groß sind. Gemüse gibt's auf den Bildern in Außenhaltung auch. Und Kaninchen und Meerschweinchen zusammen geht, wenn beide eigene Artgenossen haben plus Häuser, in die nur die Schweinchen reinpassen, auch das ist in ihren Gehegen gegeben. Irgendwie finde ich es komisch, da die Äußerungen immer genau dem Gegenteil von artgerechter Haltung entsprechen und auch Langeweile durch zu viel Platz macht jetzt, nur mal mit gesundem Menschenverstand betrachtet, nicht sooo viel Sinn. :wink:

  • Ich würde ganz ehrlich den Kontakt zu dieser "Notstation" nicht mehr aufnehmen. Ich finde es wirklich bedenklich, dass dort scheinbar so wenig über artgerechte Haltung von Meerschweinchen vermittelt wird bzw. Falschinformationen. Ich kenne einige Notstationen, die würden z.B. nicht mal vermitteln, wenn pro Schwein nicht mal 1m2 verfügbar ist bzw. vermitteln welche davon sogar nur, wenn die Schweine dann mindestens zu Dritt sind. Ich würde mich auch auf die Suche nach einem älteren dritten Schweinchen machen, allerdings bei einer anderen Notstation. Die kennen oft auch die Schweine und wissen, welches Meerschweinchen am Besten zu den bestehenden passen könnte. Hier gibt es sehr viele User, die sicher einige Notstationen in deiner Umgebung empfehlen können :)


    Karotten schmecken meinen Schweinchen auch nicht immer. Kommt oft echt auf die jeweilige Ernte an... Ich habe "Karottenraspelschweine" daheim. Die raspeln ihre Karotten regelrecht, damit sie zu dem leckeren Kern kommen. Du kannst ihnen mal längs geschnittene Karotten reinlegen. Vielleicht knabbern sie sie dann an :D Was noch ganz gerne gefressen wird (sind aber keine Dickmacher), sind zB Paprika, Petersilie, Dill, Tomaten, Rucola... Stangen- und Knollensellerie mögen manche Schweine auch, die sind mir mal empfohlen worden um meiner verstorbenen Nelly ein paar Gramm mehr zu verpassen.


    Es gibt schon auch Leichtgewichte, die kaum zunehmen. Sind oft auch um eine Ecke kleiner. Wenn sie gesund sind, dürfte es auch kein Problem sein. Grundsätzlich ist es aber oft besser, wenn sie bisschen mehr auf den Rippen haben. Wenn sie nämlich krank werden, schadet es nicht, wenn sie vorher nicht schon dürr waren. Wenn die Schweine aber sehr viel fressen und dennoch nicht zunehmen, würde ich bei einem Tierarzt die Schilddrüse überprüfen lassen.

  • mariechen_22:
    Ja ist ganz sicher die, war ja auch nicht in Nbg sondern Eggolsheim.
    Die in Nbg kenne ich auch von ihr ist Emma und der Verstorbene Kastrat gewesen.
    Sie sagte ja nicht ich soll kein Gemüse füttern nur halt nicht so viel, weil sie sonst Durchfall bekommen würden und wegen dem Gitterknast - sie sagte ja nicht dass ich einen Gitterkäfig nehmen soll nur dass halt 1qm für 3 Meerschweinchen reichen und ich auf die 200x80 locker 6 Schweinchen unterbringen kann und meine beiden damit kreuzunglücklich werden würden.


    Marshmallow:
    Die nächste Notstation von mir aus ist die in Nbg und danach die wo ich den Kastraten jetzt her habe und selbst dahin ist es eine Stunde Fahrtzeit. In den Tierheimen habe ich auch schon gefragt, die haben alle keine Meerschweinchen oder geben sie nur zu zweit ab auch wenn ich schon welche habe.
    Paprika mögen sie auch nicht, Emma geht Tomate so ein bisschen ab und zu und bei Elvis habe ich es noch nicht ausprobiert. Kräuter mögen sie liebend gerne und Sellerie hab ich noch nie ausprobiert, mal testen bei Gelegenheit.


    Wie ist es mit Sonnenblumenkernen?

  • Du kannst Mal im Tierheim Feucht nachfragen, bei Tierhilfe Franken und die kleineren Tierschutzvereine haben auch öfter Meerschweinchen - zwar nicht gerade mit Fachwissen gehalten, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.


    Es ist einfach nur totaler Unsinn, dass 1,6m² für zwei Schweinchen zu groß wären. Ich habe echt keine Ahnung, wie die auf den Gedanken kommt. Da gibt es ja Ratgeber von vor 10 Jahren, die fortschrittlicher sind. Es ist ja hier nicht die Rede von einem ganzen Zimmer.


    Ich würde den Kontakt wirklich abbrechen, die hat echt seltsame Gedanken.

  • Hmmm das ist echt schwierig. Aber vielleicht hat doch jemand aus der Nähe eine Idee. Ich bin aus Österreich, ich kenne leider niemanden in der Gegend :(


    Durchfall bekommen Schweine übrigens u.a. wenn sie zu viel neues Gemüse auf einmal bekommen. Deswegen sollte es langsam angefüttert werden und auch nicht mehrere neue Gemüsearten auf einmal. Manche sind dennoch anfälliger, als andere. Aber Meerschweinchen bekommen nicht Durchfall wenn sie nur Gemüse essen. Wichtig ist aber, dass es gut abgewaschen wird.


    Bei Tomaten habe ich bemerkt, dass manche Schweine gerne große Tomaten fressen, andere allerdings nur kleine wie z.B. Datteltomaten. Also ruhig ein bisschen probieren :) Ab und zu werden sie auch lieber gefressen, wenn sie halbiert werden. Sonnenblumenkerne (geschält) und Leinsamen gebe ich den Schweinen regelmäßig. Soll im Winter Lippengrind vorbeugen (meine Coco hatte Lippengrind, die liebt Gott sei Dank Sonneblumenkerne und bekam täglich einen Kern) und sind gut für Fell und Haut. Ich gebe ihnen die noch ab und an als Leckerli 8)


    Kennst du diese Seite? http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html Da kannst du dir noch einige Anregungen holen :)


    Bezüglich der Größe des Geheges würde ich auch wirklich nicht auf diese Dame hören. Ich hatte früher (in Zeiten, als es noch nicht wirklich Internet gab und die Informationen nur aus ein paar Büchern geholt werden konnten) auch Käfighaltung (wobei ich schon damals immer so groß wie möglich wollte...) und kenne daher gut den Unterschied zu jetzt. Man glaubt gar nicht, wie gerne diese Fellnasen herum laufen. Ist das Gehege zu klein, können die sich gar nicht austoben. Dabei ist es soooo süß, wenn man ihnen beim Herumwuseln zusehen kann. Also bitte, bitte nicht auf diese Dame hören! Deine Schweine werden es dir danken :)

Ähnliche Themen wie Probleme bei Vergesellschaftung