Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich würde dir auch zu einem größeren Gehege raten. Das Meerschweinchen meines Bruders damals lebte auch in Käfighaltung. Das war für das Tier die reinste Hölle, hinzu kam, dass es allein war. (Ja, auch wir waren leider ahnungslos und haben auf die Zoohandlung vertraut :( ) Glaub mir, auf zu kleinem Raum hast du keine Freude an den Tieren, da sitzen die nur doof in der Ecke.


    Und ich würde dir auch abraten mit der "Notstation" da weiter in Kontakt zu bleiben. Die Frau scheint nicht wirklich Ahnung zu haben...
    Generell ist es so ne Sache mit "Notstationen / Züchtern" bei ebay kleinanzeigen. Viele dort sind einfach Vermehrer, Ahnungslose etc. Ich hab mal nach Notstationen in meiner Umgebung geguckt. Die eine hatte einen Text auf deutsch, der frisch aus dem Google-Übersetzer hätte kommen können. Und bei einer anderen sah man auf den Fotos seeehr viele Tiere auf kleinem Raum OHNE Häuschen. Dazu der Satz: Gebe dauerhaft Meerschweinchen ab. Geht gar nicht!
    Wenn du über die ebay kleinanzeigen nach Notstationen suchst, dann achte darauf, dass der Text möglich gutes Deutsch beinhaltet und dass man auf den Fotos möglichst genau die Haltungsbedingungen sieht oder zumindest, ob die Tiere gesund wirken.
    Ansonsten mal hier im Forum umgucken, ob nicht doch jemand eine Notstation in deiner Nähe kennt.

  • Leider ist Nordbayern echt Niemandsland in Sachen Meerschweinchen.


    Es gibt eine Frau in Coburg, die nicht mal eine Homepage hat - und mir ein trächtiges Schweinchen vermittelt hat. Möchte ich die als Notstation empfehlen? naja, vom Herzen her ja, aber Fachwissen ist da halt wenig vorhanden.


    Die Tierheime - in Feucht stimmt die Einstellung, die Haltung ist aber durch permanente Überfüllung eher so naja. In Erlangen landen Kleintiere im Heizungsraum, und es kümmert sich keiner groß drum. Nürnberg ist sowieso Kampfgebiet, vor ein paar Monaten haben sie eine neue Tierheimleitung gefunden, die wahrscheinlich wieder nur ein paar Monate mit der 100-Stunden-Woche ohne einen einzigen freien Tag schafft, bevor sie sich Monatelang krank schreiben lässt, wie bei der letzten Leitung. Die hatte echt gut angefangen, aber wenn man nie einen Tag frei hat, wirklich TÄGLICH das Telefon klingelt weil sonst keiner Verantwortung übernehmen will und die Politik sich in alles einmischt, dann hält das halt keiner lange durch.


    Ich habe ja selber eine Weile versucht, mein Bestes zu geben, aber die Region ist schwierig. Im Nürnberger Land legt einem das Vetamt Steine in den Weg. die verlangen einen rundum gefliesten Quarantäneraum etc., was eben keine Privatperson bieten kann, sondern wollen eher, dass man sich einem der Tierschutzvereine anschließt und da Pflegestelle macht - aber die sind halt mehr auf Hunde und Katzen spezialisiert, Kleintiere haben da maximal ein Nischendasein. Da muss man halt um jede Kastration und jede Kotuntersuchung diskutieren, und es kann durchaus sein, dass die einem dann mal eben 4 Kaninchen bringen, oder einen Hamster, weil das ist ja praktisch dasselbe wie Meerschweinchen. Das will sich dann halt auch keiner antun.


    In Nürnberg direkt würde das Vetamt zwar mitmachen, allerdings hat man ein Entsorgungsproblem, weil die Wertstoffhöfe alle keine Einstreu annehmen. Die wollen nur "Wertstoffe" keinen Restmüll. Also ist man drauf angewiesen, dass man mit den Vorhandenen Mülltonnen auskommt, und die Nachbarn einem nicht aufs Dach steigen. Da wird es dann schon schwierig, wenn man ganze 10 Meerschweinchen hat.


    Und eigentlich ist es auch von der Region her schwierig. Die umliegenden Landkreise sind eher ländlich geprägt, da ist Hunde- und Katzenhaltung auch in vielen Mietwohnungen kein Problem, da führen Kleintiere eben erst recht ein Schattendasein, weil die meisten Erwachsenen dann halt "richtige Haustiere" wollen. In Nürnberg selber haben alle das Streuentsorgungsproblem, was eine richtig schöne Haltung halt echt problematisch macht. Daher findet man auch extrem schlecht vernünftige Abnehmer, aber jede Menge in den Kleinanzeigen.


    Wenn ich da bei den Leuten in Berlin, München oder im Ruhrgebiet nachfrage, ist da die Lage einfacher, weil es auch mehr Erwachsene mit Kleintieren als erwachsenes Hobby für kleine Wohnungen gibt, aber das gibt es hier kaum. Da Ansprüche an die Haltung zu stellen ist halt einfacher als hier, wo die Nachfrage eben zu 90% Kinderzimmerhaltungen sind.


    Nordbayern ist da halt echt doof, die nächsten ernsthafteren Notstationen gibt es erst wieder in München.

  • Das müssen ja gruselige Zustände sein...


    Zitat von Marshmallow

    Ich würde ganz ehrlich den Kontakt zu dieser "Notstation" nicht mehr aufnehmen. Ich finde es wirklich bedenklich, dass dort scheinbar so wenig über artgerechte Haltung von Meerschweinchen vermittelt wird bzw. Falschinformationen. Ich kenne einige Notstationen, die würden z.B. nicht mal vermitteln, wenn pro Schwein nicht mal 1m2 verfügbar ist bzw. vermitteln welche davon sogar nur, wenn die Schweine dann mindestens zu Dritt sind.



    Kurzer Einwand hierzu: "Meine" Notstation hat auch als Mindestfläche 1 qm für 2 Tiere. Ich habe 1.3, da würde ich zumindest theoretisch noch ein drittes bekommen.


    Sicher stimme ich voll und ganz zu, dass größer immer besser ist (und freue mich schon sehr, wenn ich anbauen kann :) ), aber man darf die Latte auch nicht zu hoch legen. Sicher, meine Schweine haben nicht megaviel Platz, aber immer noch deutlich mehr als in einem handelsüblichen Gitterkäfig und auch ansonsten geht es ihnen in jeder Hinsicht gut. Genug (Frisch)Futter, sie werden nicht als Knuddeltiere genutzt und Tierarztrechnungen würde ich auch hne mit der Wimper zu zucken zahlen.


    Sollte ich wirklcih keine Tiere haben dürfen, nur weil ich keine 2 qm habe? Das örtliche Tierheim sagt "genau so ist es, wir geben Meerschweinchen nur in Gehege ab 2 qm". wie viele Leute, die weniger Platz haben verzichten wohl deswegen auf die Tiere? Sicher nicht viele, in der Zoohandlung kriegt man sie schließlich ohne irgendwelche Einschränkungen. Das ist dann auch kontraproduktiv...


    Dass das Gehege nicht so groß sein soll, weil die Schweinchen nicht wissen was sie damit anfangen sollen ist allerdings der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe...

  • SusanneC: Tierhilfe Franken und Tierheim Feucht haben auch keine Meerschweinchen, nur Kaninchen, hab ich schon geguckt. Hast du sonst noch eine Idee? Vom Züchter bekommt man nur Jungtiere oder? Wäre das auch eine Option? Habe gelesen die lassen sich besser integrieren wenn sie noch jung sind.


    Den Kontakt zu der Notstation werde ich abbrechen da ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen möchte und ich ihre Forderungen (kleineres Gehege, Kraftfutter und Haferflocken füttern) nicht umsetzen werde. Sie hat zwar gesagt ich soll in einer Woche nochmal anrufen wegen der Gewichtsentwicklung aber das werde ich nicht tun, vllt kann ich ja einfach hier das Gewicht posten und ihr guckt mal drüber ob die Zunahme passt?

  • Züchter haben auch ältere Tiere, etwa Weibchen die schon 3 Würfe hatten und damit in Rente gehen. Das wäre eine Option. In Feucht bitte unbedingt anrufen, nicht nur auf die Homepage gucken, die ist oft nicht aktuell. Zur Not ins Nürnberger Tierheim gucken, das ist halt nicht gerade der Traum von der Einstellung her, aber Meerschweinchen haben sie immer.



  • Da Stimme ich dir natürlich zu. Ich wollte damit nur aufzeigen, welche strengen Vorgaben andere Notstationen haben können. Ob extrem strenge Vorgaben immer nützlich sind, ist natürlich eine andere Sache :-) sollte nur den Unterschied darstellen. Ich würde nie behaupten, dass es deinen Süßen deswegen schlechter geht. Bin ja dein Fan 8) ich finde es nur gut, dass man zumindest etwas darauf achtet als Notstation :-)

  • Dem stimme ich voll und ganz zu :)


    Wollte nur auch mal die Schattenseiten hoher Anforderungen an die Tierhalter hervoheben.

  • SusanneC: Die in Nürnberg wollen nur zwei rausgeben, auch wenn ich schon welche habe. Feucht rufe ich später mal an. Wenn nicht dann wende ich mich an einen Züchter und hole dort eins. Heute jetzt erstmal alles besorgen für das Gehege, möchte dass sie spätestens zum Wochenende hin umziehen können.


    Die Situation hat sich durch das Teilen vom Haus etwas verbessert aber sie nähern sich einander nicht an. Sie fressen nebeneinander wenn ich etwas neues rein lege aber ansonsten macht jeder sein Ding. Sie scheucht ihn immer noch weg.

  • Zitat von nasentier

    Dem stimme ich voll und ganz zu :)


    Wollte nur auch mal die Schattenseiten hoher Anforderungen an die Tierhalter hervoheben.


    Letztes Jahr ging es mal bei Facebook in einer Gruppe so weit, dass jemand zu einem Boykott aufgerufen hat, wenn man nicht Platzverhältnisse von mindestens 2m² fordert. Wenn man dagegen betrachtet, dass unser Tierschutzgesetz geringe Platzverhältnisse vorgibt, finde ich manche andere Vorgabe schon recht extrem. Wenn ich Notschweinchen vermittle, muss ich auch schauen, was bei mir selber vor Ort möglich ist an Platzverhältnissen, denn es bringt wirklich nichts, drauf zu pochen, schafft mehr Platz und bei einem selber sitzen die Schweinchen dann auf bedeutend weniger Platz, dann verliere ich selber an Glaubwürdigkeit. Ich hab selber in acht Jahren doch einiges an Erfahrung gesammelt, schon allein dadurch, dass ich bei fast jede Vergesellschaftung meiner Notschweinchen dabei war und erst eine Vermittlung abgeschlossen ist, wenn der Halter einige Tage später eine Rückmeldung mir gegeben hat das alles OK ist.

  • Also am Freitag kommt das dritte Schweinchen und dann kommen sie ins neue Gehege. Ich wollte ein Bild hochladen aber es ist leider zu groß.


    Ich hatte vor zuerst die neue rein zu setzen, dann paar Stunden später erstmal Elvis und dann paar Stunden später Emma die Giftzwiebel - passt das so?

Ähnliche Themen wie Probleme bei Vergesellschaftung