Meerschweinchen Haltung

2 Kastraten und 2 Weibchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Erstmal einen Guten Tag an alle.
    Das hier ist mein erster Beitrag und ich habe dieses Forum auch schon öfter besucht um Antworten auf meine Fragen zu finden, die ich auch meist mit Erfolg erhalten habe.
    Nun suche ich aber nach einer bestimmten Hilfe, da ich zu diesem Thema noch nichts passendes gefunden habe.


    Folgendes:
    Ich hatte 3 Meerschweinchen (1 Kastrate und 2 Weibchen). Eins meiner Weibchen ist leider vor einer Woche mit keinen 2 Jahren verstorben. Jetzt wollen wir natürlich Nachfolger holen (!uns ist bewusst, dass kein Meerschweinchen durch ein anderes ersetzt werden kann!). Wir haben überlegt unser Gehege (kein Käfig) zu vergrößern und 2 neue Meeris rein zuholen. Also 4 Meeris insgesamt. Die Überlegung war dann auch einen Kastraten und ein Weibchen zu holen.
    Aktuell sind bei uns ein Kastrate (7 1/2 Jahre alt) und eine alte Dame (8 Jahre).
    Die Frage ist nun, können 2 Kastraten miteinander klar kommen, durch den ziemlich großen Altersunterschied?


    Ich hoffe meine Frage war deutlich und ich freue mich auf jede Antwort :)

  • Hallo!


    Tut mir leid, aber das wird nicht klappen. Wahrscheinlich würden sich BEIDE Damen für den attraktiveren Kastraten entscheiden (wahrscheinlich der jüngere, fittere, der ja auch wirklich bessere Gene weiter geben würde), und damit hätte der andere einen sehr schweren Stand und würde gemobbt werden. Damit kannst Du sein Leben drastisch verkürzen durch den Stress.


    Hol lieber zwei Weibchen dazu, das klappt besser.

  • Ich kann mich nur anschließen.


    2 Kastrate und 2 Weibchen - das wird mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT funktionieren. Die beiden Kerle werden sich wie verrückt um die Damen kloppen und beißen.


    Eine Haltung mit 2 Kastraten in einer Gruppe sollte erst ab 4 Weibchen in Erwägung gezogen werden. 4 Weibchen pro Männchen wohlgemerkt, also 8 insgesamt!


    Wenn ihr eure Gruppe vergrößern möchtet, wäre es ratsam, ausschließlich weitere Weibchen dazu zu holen. Altersunterschiede sind da nicht so dramatisch, denn auch in der Natur leben Meerschweinchen in altersgemischten Gruppen. Es sollten jetzt aber nicht unbedingt erst wenige Monate alte Jungtiere sein.


    Schaut mal bei Tierheimen und Notstationen in eurer Nähe vorbei. Dort werden oft auch ausgewachsene Meerschweinchen vermittelt. Das wäre wohl das Beste in eurer Situation

  • Oder ihr macht 2 Gruppen auf.. neben einander und durch ein Brett von einander abgetrennt. Dann können 2 Kastrate und 2 Mädels klappen - Paar für Paar.


    Zusammen, wenn der Opa das nicht gewohnt ist mit 2 Kastrate.. kannst du vergessen.. die Herren werden sich aufs Blut fetzen - jeder will alle Mädels für sich alleine haben und nicht teilen.


    Schweinchen denken nicht in Paaren.. sondern in Harem.. ein Hahn, viele Mädels..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten und 2 Weibchen?