Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mögliche Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle.
    Ich habe eine ca. 7 Monate(das genaue Alter weiß ich nicht) junge Lady aus dem Tierheim seit dem ca. 26.8 also habe ich sie seit ungefähr 8-9 Wochen. In den letzten 2 hat sie aber um die 200g - 300g zugenommen ohne dass sie viel mehr gegessen hat. Auch ihr Bauchumfang ist größer. Ich habe mich ein bisschen Informiert allerdings quiekt sie nicht anders und Bewegungen kann ich im Bauch auch nicht spüren. Im Tierheim war sie nur 2 Tage mit 2 anderen Mädels zusammen bevor ich sie geholt habe und mein Bock ist ein Frühkastrat, allerdings weiß ich rein garnichts über den Vorbesitzer. Meine Frage ist, kann es sein dass sie mit einem unkastriertem Bock zusammengelebt, er sie befruchtet und sie bis jetzt die Babys noch nicht bekommen hat?
    Ich würde mich über eure Antworten freuen :D

  • Hallo


    Eine Schwangerschaft dauert ca. 10 Wochen.
    Sollte sie also schwanger sein, dürftet ihr das bald feststellen. :wink:
    Desweiteren kannst du sie vorsichtig abtasten und dabei fühlen, ob da was ist. Fahr einfach langsam mit deinen Fingern bis zum Ende der Rippen. Dahinter sollten dann normal keine Knochen mehr zu fühlen sein...

  • Danke, ich hatte sie grad auf dem arm allerdings konnte ich den bauch nicht gut abtasten da sie es überhaupt nicht mag getragen zu werden. Sie hat sogar versucht mich in die Finger zu beißen.
    Was ich noch wissen wollte, darf ich ihr irgendetwas nicht verfüttern oder soll ich ihr etwas öfter geben :?:

  • Da eine Schwangerschaft 10 Wochen beim Meeri dauert , werdet ihr es balb wissen.
    Zur Futterliste , hier ein Link:
    Futterliste zum Downloaden
    Bildersammlung Futterpflanzen
    Kräuter und der Calciumgehalt
    Warum Trockenfutter so ungesund ist



    Was Du nicht füttern solltest ist Trockenfutter oder Herbstzeitlose. Die Herbstzeitlose hat alleine schon im getrockneten Zustand mehrere Meeris getötet. Es war leider im Heu mit dabei. Also auch immer gut aufpassen, was im Heu ist. Und wenn man sich nicht sicher ist, weg damit.Bei manchen Sachen wie Pertersilie musst Du den Blausäuregehalt beachten, oder bei Banane den hohen Calciumgehalt,heisst nur selten oder wenn dann mal, dann in kleinen Mengen füttern.Generell sollte Obst nur selten angeboten werden. Viel kannst Du Gemüse anbieten. Wenn das Meerschweinchen kein oder nur welige Gemüsesorten kennt, müssen neue Gemüsesorten langsam und in kleinen Mengen angeboten werden.Nicht zuviel neues auf einmal.Aber das kannst Du alles aus den Listen entnehmen.Viel Spaß mit dem Meeris. Wie leben Deine beiden Meeris?

  • Trockenfutter verfütter ich eh nicht sondern nur viel Gemüse. Ich habe 3 Meeries. Lara Locke und die vlt. trächtige Lilly(alle nicht miteinander verwandt). Mein Vater und ich haben ein ca. 3 Quadratmeter großes Gehege + kleine Etage selber gebaut. Sie haben viele Verstecke und s e h r viel Heu. Einen Wassernapf und einen großen Futternapf. Locke hatte noch einen Bruder Luigi aber er ist leider vor 3 Wochen gestorben. Die beiden hatte ich seit 2 Jahren in einem auch selbstgebautem kleinerem Gehege bevor wir das größere gabaut und die 2 Damen geholt haben(zwischen den Vergesellschaftungen lagen 2 Wochen). Ich mache sie 2 mal in der Woche sauber und dann kommen sie immer in den Auslauf. Im Sommer bei angemessener Temperatur auch auf den Balkon.
    Mach ich alles richtig oder muss ich etwas ändern? Und danke für die Tipps mit dem Futter.

Ähnliche Themen wie Mögliche Schwangerschaft