Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    besten Dank für eure schnellen Antworten. Wir werden Oskar auf jeden Fall wie bislang mehrmals täglich wiegen. Beim Päppeln haben wir auch immer vor und nach dem jeweiligen Päppeln gewogen. Ich denke, ich werde ihn vier- bis fünfmal täglich wiegen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich beide Meeris zusammen zur OP nehmen werde. Ich habe sie ein bis zweimal zusammen im Auto in einer Box transportiert und das war ziemlich unharmonisch. Seitdem nehme ich auch zur Stallsäuberung immer zwei Boxen, die ich nebeneinander stelle. Im Stall selbst und umzu haben die beiden viel Platz, so dass sie sich bei Bedarf auch gut aus dem Weg gehen können.


    Morgen werden wir noch einmal Dill und weitere Babybreis kaufen. Den Päppelbrei hat Oskar leider gerade nicht aus einer Schale gefressen. Dafür war seine Herzdame aber ganz begeistert davon :D Naja, wenigstens hat er Kräuter gemümmelt...


    Mir ist gerade aufgefallen, dass mir die Tierärztin für die Schmerzmittel folgende Dosierung aufgeschrieben hat:


    2* täglich Novelgin, jeweils 0,1 ml und
    1* täglich Metacam für 2 kg


    Sehe ich das richtig, dass ich die beiden Mittel über den Tag verteilt verabreiche. Also z.B. Novelgin morgens, dann Metacam mittags und abends wieder Novelgin? Mir ist vor lauter Aufregung bei der Tierärztin gar nicht aufgefallen, dass ich hier hätte nachfragen müssen :oops:


    Vielleicht könnt ihr mir hier aus der Patsche helfen?

  • Hallo,


    es ist nicht ungewöhnlich, das einem bei der Aufregung in der Praxis die Dosierung entfällt. Bitte frag nochmal bei deiner TÄ nach. Sicher ist sicher.


    Kleiner Tipp, schreib dir oder lass dir aufschreiben, wie die genaue Dosierung des Medis ist. Fürs nächste Mal.


    Wenn er keinen Brei essen will, nimm eine Einwegspritze oder einen Teelöffel, und sorg dafür das er es ißt. Päppeln ist Zwangsernährung.


    Pass bitte auf Blähungen auf, die können entstehen. Dagegen hilft Lefax oder SabSimplex. Bekommst du in der Apo, ist freiverkäuflich. Beide Mittel haben den gleichen Wirkstoff, der reagiert mit der Luft im Bauch und den kann man nicht überdosieren.
    Im Akutfall jede Stunde 1ml geben.


    Blähungen kannst du selbst ertasten, dazu setzt zu Wutz auf eine ebene Fläche (Knie) und tastest links und rechts am unteren Rücken entlang. Da liegt der Magen, manchmal ist er als Beulen links und rechts sichtbar. Ist er weich, sind es keine Blähungen. Ist er fest, wie ein prall gefüllter Ballon, sinds Blähungen.


    Blähungen sind schmerzhaft. Daher bitte mit den beiden Mittelchen abhilfe schaffen.


    lg Sue

  • Metscam hält 24 std an....
    Novalgin 8 std....


    Novalgin sollte pro kg ca 1 tropfen versbreicht werden sogar bissl weniger als 1 tropfen das sind 0,05 ml....


    Metacam dosieren wir pro kg ca 0,3 ml bis 0,45 ml....


    Ich würde mit metacam aufjeden fall morgens starten - und mittags novalgin geben und dann vielleicht gegen abend nochmal novalgin geben.....


    Metacam ist entzündungshemmend und novalgin unterstützt und entspannt magen darm.....


    Lg mara

  • Das hört sich doch gut an.
    Wir drücken weiter die Pfötchen und Daumen.


    Vorwürfe brauchst Du Dir nicht machen.
    Sicher geht man davon aus, dass der TA sich damit Meeris auskennt aber nicht jeder Tierarzt gibt zu , das er sich mit Nagern, wie Meeris und Co nicht auskennt. Eurem TA ist anzurechnen das er, als er nicht weiter wusste, einen Kollegen/in kontaktiert hat. Aber warum erzählt er so einen Mist ,in Sachen Wirkung Schmerzmittel?!.
    Naja jetzt scheint Ihr ja bei dem richtigen TA zu sein.
    Bin gespannt, was ihr Montag berichten könnt.
    Wenn die Verdauung funktioniert und er sein Gewicht halten kann,würde ich nicht päppeln. Wenn zuviel gepäppelt wird, frisst er auch weniger selbst, weil er ja durch den Päppelbrei satt ist.
    Wichtig ist das Ihr Euren kleinen gut beobachtet aber das tut Ihr ja.

  • Hallo zusammen,


    erneut ganz lieben Dank für eure Hilfe. Oskar bekommt nun dreimal täglich seine Schmerzmittel. Er frisst teilweise selbst, aber wohl nicht ausreichend. Eben hat er 1150 g gewogen, so dass wir wohl wieder etwas päppeln werden. Leider wehrt er sich dagegen immer mehr und wir wollen ihn nur "sanft" zwingen... Leider mag er Herbicare und CriticalCare auch nicht lieber, wenn sie mit Babybreis angemischt sind :?


    Uns ist aufgefallen, dass er mittlerweile mit den Zähnen knirscht, insbesondere beim Päppeln. Das hat er bislang noch nicht gemacht. Wisst ihr, was es damit auf sich hat? Macht er das, weil er Schmerzen hat? Die letzte Dosis Schmerzmittel hat er vor zwei Stunden bekommen...


    Liebe Grüße

  • Hast du mal nach einer aufgasung geschaut


    Bauch seitlich, unterm bauch und in der magengegend?!


    Wie sehen denn die koettel aus wenn du sie mittig aufbrichst?!


    Sind sie einigermassen fest und sind keine luftloecher zusehen?!


    Wenn sie weicher und bissl stinken oder luftloecher zusehen sind dann sind es blaehungen und aufgasungen.....


    Aufgasungen sitzen im blindarm magen und restdarm....
    Blindarmaufgasung kann man so nicht sehen oder aehnliches....


    Blaehbauchmittel geben und danach direkt bissl was zu essen geben das schiebt die aufgasung so nach hinten durch und wird aufgeloest...


    Das wuerde ich mal probieren und schauen ob es sich bessert und das die ursache ist..


    Lg mara

  • Die Dosis würde ich nicht erhöhen, Novalgin könntest Du evtl. 3x täglich geben, also alle 8 Stunden.


    Welches Schmerzmittel hat er denn zwei Stunden vorm Päppeln bekommen, Novalgin oder Metacam?
    Sie wirken unterschiedlich, ich meine Metacam mehr auf Knochen bei Arthrose etc. und Novalgin gibt man dann auch bei Tumoren.


    Bei Langzeitpatienten habe ich das Metacam auch schon höher dosiert nach Empfehlung einer Pflegestelle oder die Dosis auf zwei Mal aufgeteilt, ich würde das aber in eurem Fall eher nicht machen, weil ihr noch keine Diagnose habt, da würde ich möglichst den Montag abwarten.


    Er hat ja jetzt auch nur zehn Gramm abgenommen... Wenn er noch frisst und gut Kot absetzt, würde ich es ohne Päppeln versuchen, wenn er das so gar nicht mag.
    Ihr müsst ja jetzt in erster Linie bis Montag durchhalten.


    Sab Simplex könntest Du geben, falls er doch leicht aufgegast ist, das passiert schnell, wenn sie wenig fressen. Das bekommst du auch in der Apotheke beim Notdienst.
    Und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, damit kannst Du entweder den Päppelbrei anrühren oder ihn auch mal pur geben, bzw. vorübergehend das Wasser dadurch ersetzen.


    Wenn die Meerschweinchen zusammen unruhig in der Transportbox sind, würde ich auch lieber nur ihn mitnehmen, das bringt ihm dann ja nichts.


    Daumen sind hier weiterhin gedrückt....

  • Hallo zusammen,


    danke wie immer für eure Antworten! Um bis morgen kein unnötiges Risiko einzugehen, werden wir die Schmerzmitteldosis doch nicht erhöhen. Seit gestern hat sich folgendes ereignet:


    - Oskar hat nach der Behandlung für kurze Zeit selbständig gegessen
    - seit Sonntag, 11.03.2018 (mittags) päppeln wir wieder, weil er an Gewicht verloren hat (von 1160 g auf 1130 g)
    - Oskar knirscht während des Päppelns neuerdings (vor Schmerzen?) mit den Zähnen
    - er frisst während des Päppelns eigentlich nur noch Petersilie, kein sonstiges Gemüse oder Heu
    - durch etwas mehr Zwang beim Päppeln konnten wir das Gewicht wieder auf 1150 g erhöhen


    Beim Fressen macht er mittlerweile so ein komisches schmatzendes Geräusch. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber es hört sich überhaupt nicht gut an :cry: Hoffentlich fügt sich morgen alles zum Guten!!!


    Bitte drückt uns weiterhin für morgen die Daumen. Ich melde mich dann wieder...

  • Hallo zusammen,


    wir waren gestern bei der Spezialistin. Auf den neuen Röntgenbildern hat sie auch nichts ungewöhnliches finden können. Sie schickt die Bilder nun zur Spezialklinik nach Hannover, damit die Kollegen sich diese auch noch einmal anschauen. Nach ihrer Ansicht könnte es eine kleine, noch nicht sichtbare Entzündung sein. Zudem hat sie die Backenzähne abgeschliffen, da er den mittleren Backenzahn geschont hat und dieser schon deutlich zu lang war.


    Oskar erhält nun bis Freitag Antibiotika per Spritze sowie Schmerzmittel. Wir päppeln ihn weiter, weil er mittlerweile selbst gar nichts mehr frisst - obwohl er es so sehr möchte! :cry: Vor einigen Tagen hat er immerhin noch etwas Petersilie etc. gefressen.


    Was uns auffällt ist, dass er z.B. das Heu oder auch anderes Grünzeug nicht mehr selbständig fassen und in seinen Mund ziehen kann. Appetit hat er auf jeden Fall, bloß das Fressen funktioniert nicht.


    Habt ihr noch eine Idee, woran dies liegen könnte? Wir hatten uns von dem gestrigen Besuch Klarheit erhofft, tappen nun aber doch weiter im Dunkeln...

  • Hmpf... das ist ja gruselig, diese andauernde Ungewissheit. Alles klingt für mich schon ein bisschen nach einer Zahn oder Kiefer Sache... irgendwo tut es ihm weh, aber keine Idee was genau, ausser dieser Zahn, der zu lang war.
    Evtl hat er wenig Kraft im Kiefer, da er die ganze Zeit kaum gekaut hat?
    Ich drücke weiter ganz fest die Daumen!

  • Oh, Mist, ich hatte gehofft, dass ihr eine Diagnose bekommt....


    Es gibt wohl auch eine Rachenentzündung, mit der manche Schweine Probleme beim Fressen haben, das passt aber nicht ganz zu dem Zahn.


    Ich hatte ja auch so ein Schweinchen, das komplett durchgecheckt wurde, Zahnkontrolle in Narkose, Röntgenbilder, Blutbild, Antibiose wegen Husten und dem Verdacht, dass der Rachen entzündet wurde (unter dem Hals war eine leichte Schwellung).


    Es wurde keine Ursache gefunden, Leopold wurde bis zum Lebensende mehrmals täglich mit Päppelbrei zugefüttert, die Vermutung war, dass er irgendein Kieferproblem hatte. Er hat immer schon vorn im Gehege gebettelt, wenn man das Wohnzimmer betreten hatte und sich so seinen Brei abgeholt, wenn er satt war, ist er weggegangen. Gemüse hat er nur wenig gefressen, man hat gemerkt, dass er nach einer Weile nicht mehr gut kauen konnte.


    Ich würde an eurer Stelle testen, ob er einen anderen Päppelbrei lieber fressen mag. Vielleicht frisst er diesen ja doch selbständig aus der Schale.


    Der wird sehr gern gefressen von allen meinen Tieren bisher:


    https://www.zooundco24.de/shop…tter-Herbivoren-200g.html


    Was Du ebenfalls noch probieren könntest, wäre Cavia Complete von Versele Laga. Das sind getreidefreie Kroketten, im Kaninchenschutzforum gibt es einige, die die Kaninchenvariante Ihren Zahnkaninchen füttern und damit zufrieden sind. Mein Zahnkaninchen bekommt das ebenfalls täglich zugefüttert.
    Ich gebe sie in eine Schale und schütte Wasser darüber, so dass sie leicht aufquellen, dann werden sie so aus der Schale gefressen.


    Hast Du probiert Gemüse klein zu schneiden oder zu raspeln? Ich habe mir damals bei Leopold extra so einen Spiralschneider gekauft, meine Tiere mochten das leider gar nicht, aber einen Versuch ist es wert, vielleicht kann er das besser fressen....


    Als allerletzte Möglichkeit könnte man nochmal überlegen, Cortison zu geben, wenn ihr mit dem Antibiotika fertig seid und die Spezialklinik auch nicht weiß, woran es liegt, und es mit der Medikation nicht besser wird.


    Ich hatte noch ein anderes Schweinchen mit Kieferproblemen, der immer das Maul aufgesperrt hat beim Fressen, da wurde röntgenmässig auch nichts gefunden. Das haben wir mit Cortison wieder gut hinbekommen.
    Meine aktuelle Tierarztpraxis gibt nicht so gern Cortison bei Meerschweinchen, weil sie das wohl nicht gut vertragen.


    Aber wenn sich nichts bessert, könntet ihr ja mal danach fragen.


    Wenn es kein Zahnproblem ist, würde ich bei Oskar wohl ein Problem mit dem Kiefergelenk vermuten in Richtung Arthrose o.ä.


    Ein Versuch wäre vielleicht noch Rodi Care Arthro, das wirkt auch (pflanzlich) gegen Schmerzen und Entzündungen.


    Oder Traumeel bzw. Zeel, das sind homöopathische Komplexmittel, die recht breit bei Schmerzen und Entzündungen wirken, Zeel ist auch bei Arthrose.


    Ich würde jetzt als allererstes ausprobieren, was er selbständig fressen kann oder welchen Brei er am liebsten nimmt. Teste doch mal die beiden obigen Varianten.
    Ich würde Dir auch ein Probepäckchen schicken, ich habe beides hier(JR Farm Päppelbrei und das Cuni Complete). Falls Du möchtest, schreib mir einfach per PN Deine Adresse...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht mehr