Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frisches Gras anfüttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben Schweinchenhalter,


    ich möchte meine Schweinchen bald mal in den Garten ins grüne Gras setzen.
    Nun versuche ich vorher meine Süßen das Gras anzufüttern.
    Sowas habe ich bisher noch nicht gemacht.


    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das machen könnte? Oder sogar schildern, wie ihr das macht?
    Habe überlegt, da wir nicht ganz so hohes Gras im Garten zurzeit haben Gras selbst im Blumentopf zu ziehen. Oder kann man sowas vielleicht auch schon fertig kaufen???

  • Gute Idee, den Schweinchen Gras zu füttern! Wie wohnst du denn? In der Stadt oder eher ländlich? Gras selbst zu ziehen, finde ich wenig sinnvoll, wo es jetzt überall sprießt wie verrückt.
    In der Stadt sind alte Friedhöfe, Kinderspielplätze oder etwas verwilderte Parks, wo wenig Hunde laufen, gute Sammelplätze.
    In ländlichen Regionen zusätzlich alle Wegränder, wo nicht viel Verkehr ist, Bahndämme, Brachflächen... und auch an Waldrändern kann man sammeln.
    Wenn die Schweinchen bisher keine Wiese gewohnt waren, in den ersten Tagen vorsichtig anfüttern (bei zwei Schweinchen etwa eine Handvoll Gras, am besten mit Heu vermischt) Nach einer Woche füttere ich ad libitum.
    Sehr hilfreich ist diese Liste https://meerschweinchenwiese.d…rlisten/wildkraeuterliste
    zu etwa 80 Prozent sollte das Futter aber aus diversen Gräsern bestehen

  • Ich habe etwa 1 Woche lang jeden 2.Tag wie bereits beschrieben eine handvoll Gras gegeben, dann aber schnell täglich und dann die Menge erhöht, so dass das Gemüse inzwischen die Ergänzung ist. Wenn überhaupt. Seit der Löwenzahn auch sprießt, kommt der mit in die Sammeltasche. Und was mir sonst noch an Wildkräutern bekannt ist und die Wutzis vertragen. Dafür gibt es hier irgendwo wunderbare Listen. Ich sammle nur, was ich sicher erkenne.
    Netter Nebeneffekt: der Kastrat aus der 2. Gruppe war etwas untergewichtig. Mit dem frischen Frühlingsgras hat er endlich gut an Gewicht zugelegt :D Da ist was drin, was gut tut!
    Selbst Gras ziehen habe ich mal versucht, aber die Menge reicht für 4-6 Tiere einfach nicht. Golliwog habe ich als Leckerli gezogen. Das ging ganz gut.

  • Wie schon geschrieben mit wenig Wiese anfangen und dann immer weiter steigern. Werden die Köttel zu weich ist es etwas viel Gras für den Anfang. Löwenzahn kann natürlich dabei sein aber nicht zuviel. Normale Wiese ist besser, Löwenzahn ist sehr kalziumhaltig. Beim „In den Garten setzen“ bitte immer auf die Sicherheit der Schweinchen vor Fressfeinden achten. Ein richtig gesichertes Außengehege ist sehr aufwändig.


    Andreas

  • Zitat von Löwenzahn

    Löwenzahn kann natürlich dabei sein aber nicht zuviel. Normale Wiese ist besser, Löwenzahn ist sehr kalziumhaltig.


    Eine Wiesenmalzeit sollte zum Großteil aus Gräsern bestehen. Bei frischen Wildkräutern oder auch Küchenkräutern braucht man nicht auf den Kalziumgehalt zu achten. Solange das Frischfutter wasserhaltig ist, haben die Nieren kein Problem Kalzium auszuscheiden und die Blase wird gut durchgespült. Harntreibende Kräuter, wie Löwenzahn sind sogar günstig zur Ausscheidung von Kalzium. Probleme machen nur getrocknete Kräuter und natürlich eine Futterung basierend auf Heu, da MS Tinkmuffel sind. Deshalb sollte besonders im Winter täglich stark wasserhaltiges Gemüse angeboten werden. Oxalsäurehaltige Gemüsesorten begünstigen die Bildung von Blasensteinen, auch diese sollten daher eher in kleinen Mengen und nicht täglich gefüttert werden.
    Gabi

  • Hi,


    das ist alles sehr informativ! Habe unsere Schweinchen bisher auch nie ausgesetzt. Nun haben wir einen wunderbaren grünen Hof, den man dafür ausprobieren könnte.
    Löwenzahn wird bereits sehr gut akzpetiert. Das wächst bei uns wild in den Blumenkästen auf dem Balkon :mrgreen:
    Welche Wildkräuter sind denn besonders gut/ nahrhaft?


    VG,
    Ria

  • Giersch wächst momentan auch überall in Massen und ist äußerst beliebt. Bei mir im Garten hat sich auch Tellerkraut ausgesät, das meinen Schweinen allerdings mittlerweile zu den Ohren rauskommt. Ist aber auch eine sehr gute Futterpflanze.
    In größeren Mengen füttere ich z.Zt auch Sternmiere, ich weiß aber nicht, ob die überall vorkommt. Die Schafgarbe kommt allmählich und die neuen Triebe an den wilden Brombeeren. Spitzwegerich ist auch schon da, der Breitwegerich braucht wohl noch ein bißchen.

  • Bei uns wächst auch schon richtig gut auf der Streuobstwiese: Sauerampfer, roter Klee, Spitz- und Breitblattwegerich und Pimpernelle. Und im Garten Zitronenmelisse und Minze. Meine fressen diese Kräuter mittlerweile lieber als Gras.

Ähnliche Themen wie Frisches Gras anfüttern