Meerschweinchen Verhalten

Vertragen sich meine Meeris nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit gestern wirkt Lily total komisch, sonst ist sie eher munter aber man hört von ihr gar nichts mehr, sie ist total Still und kommt auch gar nicht mehr aus ihrem Häuschen heraus:(

    Irgendwie sind wir mit der ganzen Situation sehr unzufrieden. Es ist nicht so, das die Meerschweinchen sich nicht verstehen, aber sie haben sich iwie nichts zu sagen, als ob sie sich einfach nicht mögen würden.

    Aber wir wollen auch keins abgeben:(

  • Eine Vergesellschaftung kann, jeh nach Hintergrund der Tiere, Wochen dauern.

    Erst einmal müssen sie sich kennen lernen und dann noch muss jeder seine Position in der Gruppe finden. Und ja, einer muss der letzte in der Rangordnung sein.

    Da müssen wir von unseren "menschlichen" Gruppenvorstellungen Abschied nehmen. Wobei es auch bei uns immer Außenseiter gibt, seien wir ehrlich.

    1. abklären, dass alle gesund sind und dass sich keine Krankheit hinter bestimmten Verhalten steckt. So wie bei Lily.

    Bei Lily beobachten, dass sie anständig frisst und ihr Gewicht hält. Das hat Vorrang.

    Und nicht immer kuscheln die Schweine und nicht immer lieben sie sich.

    Gibt ihnen Zeit, schenk ihnen Abwechslung und Ablenkung. Frische Zweige mit Blättern, leckeres Futter an vielen kleinen Stellen verteilt.

  • Doch sie frisst und trinkt ausreichend, morgen nocheinmal TA und wir nehmen Romeo gleich mit, nur um abzuklären, das er wirklich keine Milben hat. Ich bin mir bei den "Bissverletzungen" nämlich nicht mehr so sicher, weil er heute schon wieder eine Neue hat und zwar seitlich am Rücken und so träge wie Lily im Moment ist, kann ich mir kaum vorstellen das das von ihr ist:/

  • Das klingt logisch. Dann viel Glück für morgen!

    Gut ist ja auch immer, wenn etwas gefunden wird und dem Tier geholfen werden kann.

  • Hallo nochmal ich brauche wirklich euren Rat. Lily geht es auf einmal gar nicht gut=O

    Sie liegt nur und wirkt total aphatisch, interessiert sich nicht mehr für andere Meerschweinchen und hat verklebte weiße Augen! Weil Sonntag ist hat kein Tierarzt auf und die Nottierärzte melden Sich nicht zurück. Wir wissen gerade echt nicht was wir tun sollen.

    Könnte das an dem Milbenmedikament liegen? Sie hat ja gestern noch gegessen und alles aber heute macht sie ihre Augen nichteinmal richtig auf;(

  • Meerschweinchen können leider sehr lange ihre Krankheiten vor uns geheim halten. Manchmal bricht ein Milbenbefall aus, weil das Immunsythem stark geschwächt ist.

    Ich denke, dass da irgend etwas nicht in Ordnung ist, was direkt nichts mit den Milben zu tun hat.

    Was macht ihr Gewichtsverlauf? Frisst sie?

    Wenn sie "apathisch" in der Ecke liegen, haben sie meist große Schmerzen. Die verklebten weissen Augen können eine "Bindehautentszündung" sein, die kann auch schmerzen. Evtl hat sie einen Zug bekommen. Sind beide Augen betroffen?

    Ist nur ein Auge betroffen, dann kann es auch eine Verletzung, z.B. durch einen Heuhalm sein.

    Augenprobleme können auch ein Hinweis sein, dass mit den Zähnen etwas nicht in Ordnung ist.

    Auf jeden Fall ist sie ein Fall für einen Tierarzt.

    Hast du etwas gegen Blähungen zu Hause und evtl ein Schmerzmittel für deine Meerschweinchen?

    1. ich kenne diese "Notsituation" in Tierkliniken. Leider ist oft das Probleme, dass am Wochenende oder auch nachts, ein Tierarzt Dienst hat, der sich nicht mit Nagetieren auskennt. Manchmal kann so jemand auch helfen.

    2. Wie ist ihr Fressverhalten, wie ist ihre Verdauung? Gewichtsverlauf der letzten Wochen?

  • Was heißt weiße Augen?

    Weiße Ränder oder richtig weiß?


    Verklebungen sofern kein Fremdkörper im Auge sind durch Warm Wasser VORSICHTIG raus zu waschen.

    Ein Tuch (Kosmetik oder Tadchentuch, keine Watte da die zu leicht zerfasert) nehmen Kochsalzlösung aus der Apotheke und Warm ohne Druck wegwischen.


    Da sie aber Apathisch ist deutet es auf einen schwereren Infekt hin (Könnten z.B. Bakterien sein) der sich auch auf die Augen auswirkt.


    Und weiterhin versuchen einen Not TA zu erreichen denn eine TA Behandlung und Kontrolle bleibt nicht aus.


    Soweit mein Wissensstand dazu.

  • Sie frisst noch aber wenig uns sehr langsam. Ja sie hat weiße Verklebungen um beide Augen. Das mit den Zähnen wusste ich noch nicht das werde ich jetzt sofort überprüfen.

    Gegen Schmerzen habe ich leider nichts Zuhause da wir noch nie irgendwelche Probleme mit unseren Meeris hatten. Ich werde es einfach weiter bei den TÄ versuchen, sind leider nur 2 in der Nähe.

    Oh man ich hoffe sie kommt durch;(

  • Leider konnte uns am Sonntag kein TA helfen bzw. Keiner hat geantwortet. Dann haben wir bis heute Morgen gewartet und als wir zum Käfig sind konnte Lily nicht mehr stehen/ hatte die Hinterbeine gelähmt. Der TA konnte ihr leider nicht mehr helfen, weil sie auch nicht mehr richtig Atmen konnte und sie würde eingeschläfert.;(

    Und wir wissen immernoch nicht was sie eigentlich hatte;(.

Ähnliche Themen wie Vertragen sich meine Meeris nicht?