Meerschweinchen Haltung

Sind 3 einer zuviel?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen, wir haben einen unkastrierten Bock von 1,5 Jahren. Da dessen älterer Partner verstorben ist haben wir einen kleinen Bock dazu geholt. Die beiden verstehen sich gut und der Kleine hätte noch einen Bruder der noch nicht verkauft wurde. Könnte der Bruder die Konstellation stören? Der Kleine ist seit Sonntag hier. Kennen sich die Brüder noch? Wird der ältere evtl das 3. Rad am Wagen? Das Gehege ist knapp 1,50 qm.


    Danke schon mal.


    LG Simone

  • Hallo Simone,


    Schön, dass du mit deinen Fragen zu uns kommst.


    Leider muss ich dir sagen, dass euer Gehege bereits für zwei Böckchen zu klein ist. Bei bockgruppen sagt man "je Böckchen /kastrat ein Quadratmeter"


    Punkt zwei...

    Bockgruppen sollte man immer in gerader Anzahl halten. Also ja, bei drei ist einer zu viel bzw zu wenig.


    Punkt drei...

    "Blut ist dicker als Wasser" ist bei meerschweinchen leider hinfällig. Auch wenn die Brüder sich jetzt verstehen, kann es sein dass sie sich mit Beginn der Pubertät (etwa 6 Monate) mächtig in die Haare kriegen


    Ich hoffe das hilft dir etwas

    Lg Letty

  • 3 ist tatsächlich einer zuviel oder zuwenig. Bockgruppen funktionieren mit gerader Anzahl an Teilnehmern. Da der erste Bock unkastriert ist würde ich den zunächst kastrieren lassen. Da ich glaube das er nie sozialisiert wurde, wer sonst würde einen unkastrierten Bock abgeben bei vernünftiger Haltung vor der Abgabe, wäre es eher empfehlenswert den Bruder vom Neuzugang noch dazu zu setzen und als wichtigstes Element einen mindestens 1,5jährigen und gut sozialisierten Erzieher-Kastraten zu kaufen. Als 4er Bande in der er dann das Sagen hätte wäre für die anderen 3 damit noch etwas zu retten. Platz sollte dann aber mindestens 4qm sein.


    Andreas

  • Ich danke dir Letty, wir lassen es dann wie es ist. Bei den anderen beiden war alles total harmonisch auch über die Rappelphase hinaus, vielleicht war das auch Glück. Aber ich hoffe natürlich, dass es jetzt auch so wird.


    LG Simone

  • Es so zu lassen ist auch nicht in Ordnung. Erstens sind die knapp 1,5qm auch für die 2 zu wenig und zweitens wird ein unsozialisiertes Meerschweinchen immer Probleme haben, spätestens wenn es wieder neue Artgenossen bekommen sollte.

    Es ist ganz einfach 4 Bretter zu verschrauben, Teichfolie, Einstreu und ein paar Einrichtungsgegenstände rein. Das kann jeder selbst schaffen und nicht nur die Tiere werden glücklich werden. Kein Käfig den es zu kaufen gibt erfüllt ansatzweise die Bedürfnisse.


    Andreas

  • Hallo Andreas, deine Antwort wurde mir erst angezeigt als ich schon geschrieben hatte. Unser Wuschel kam mit 6 Wochen zu uns und unser älterer Bock war damals etwa 5 Jahre alt. Das heißt er wurde doch durchaus von ihm erzogen. Zu der Konstellation kam es weil von unserem Paar aus dem Tierschutz das Weibchen an einer Lungenentzündung verstarb. Dann habe ich halt so schnell wie möglich einen Partner gesucht, kein Mädel gefunden und dann nach längerer Recherche das kleine Böckchen dazu geholt.


    Ich habe ihn nie kastrieren lassen weil die zwei sich gut verstanden haben und so kam es nun zur gleichen Konstellation.

  • Hallo,

    1. Ich nehme an, dass die beiden alten Tiere damals als Babys zusammen geholt würden. Da Meerschweinchen sehrsoziale Tiere sind, werden sie normalerweise durch Alttiere sozialisiert. Findet das nicht statt ist es am Ende meistens sehr sehr schwierig sie zu vergesellschaften. Dein altes Schwein ist also vom Sozialverhalten her sehr eigen nehme ich an.

    2. Der Käfig ist zu klein. Artgerechte Gehege müssen mindestens 2 qm Grundfläche haben. Wenn ihr einen Käfig aus dem zoohandel besitzt, muss Mal die Grundfläche innen. Da geht den Tieren nochmal einiges an Platz verloren.

    Ab 2 qm für zwei Tiere rechnet man mit +1qm pro Männchen und +0,5 qm für Weibchen.

    Dass man bei artgerechter Haltung auf diese Maße kommt hat seine Gründe: die Tiere bleiben länger gesund weil sie sich mehr bewegen und sie können ihr äußerst komplexes Sozialverhalten ausleben. Die Lebensqualität steigt. Ein Haustier, dass man sich zum eigenen Vergnügen halt über ein Leben lang, das !ehr als 7 Jahre gehen kann auf der Grundfläche eines Gitterkäfige zu halten ist den Tieren gegenüber nicht fair, zumal jeder in seiner Wohnung irgendwo noch 2qm frei machen kann wenn man wirklich will. Kauf und Bauanleitungen gibt es sehr viele, da Meerschweinchen nicht besonders anspruchsvoll sind abgesehen von der Grundfläche.

    3. Die Haltung unkastrierter Böckchen macht keinen Sinn. Das Kastrieren ist Tierschutzarbeit, da man so jegliche kontrollierte Fortpflanzung verhindern kann. Wenn sich deine Tiere in ein paar Monaten, wenn der Kleine in die Pubertät kommt zerstreuten, kannst du keinem von beiden ein Weibchen geben. Lässt du sie dann kastrieren müssen sie sechs Wochen Kastrationsfrist absitzen. Alleine. Wenn du sie dann je wieder mit einem Kerl zusammen setzt kann es wieder krachen. Männlein und weiblein verstehen sich von Natur aus besser.

    4. Zu deiner frage: bitte setzt auf keinen Fall noch ein Jungtier dazu. Es ist so schön relativ wahrscheinlich, dass du die Herren in ein paar Monaten wenn der Kleine in die Pubertät kommt trennen musst, weil der alte keine Ahnung von Erziehung hat, weil er ja selber nicht erzogen würde von einem alttier. Dann hättest du drei Tiere anstatt zweien die du trennen musst.


    Meine Tipps: kaufe oder Bau dir so schnell es geht ein größeres Gehege. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit dass die Tiere friedlich bleiben weil sie sich bei Streit aus dem Weg gehen können.

    Dann lass beide Tiere zusammen kastrieren. Das ist wichtig, denn es kann sein, wenn du sie. Trennst. Dass sie sich dann auch wenn es nur einige Stunden sind nicht mehr vertragen.

    Stellt euch darauf ein, dass es sein kann dass ihr zwei ygruppen halten müsstet.

  • Fur ein artgerechtes soeben braucht ein Meerschweinchen mehr Platz. Jeder hier. Im Forum kann berichten wie die Tiere in großen Gehegen aufblühen. Es lohnt sich so sehr auch für den Menschen. Anderthalb qm, dass ist als würde man sein ganzes Leben in einem Raum leben. Einfach schrecklich. Meerschweinchen haben so ein komplexes Verhalten und nutzen wirklich jeden Zentimeter. Früher. Habe ich meinetiere auch im Käfig gehalten und gedacht das muss reichen. Sie jetzt im Wohnzimmer raumflitzen zu haben bereitet der ganzen Familie und den Tieren so viel mehr Lebensqualität.

    Wir Menschen sind doch verantwortlich für unsere Tiere. Sie sind uns mit Haut und Haaren ausgeliefert. Deswegen ist es unsere moralische Pflicht ihnen das Leben so gut wie möglich zu gestalten. Anderthalb qm sind nicht so gut... Schon gar nicht bei Böckchen.

    Man kann auch zum Beispiel aus Songmics Regal Elementen von ama*** einfach und günstig ein flexibles Gehege bauen.

  • Mehr Platz haben wir aktuell nicht und warum soll es jetzt nicht gut gehen wenn es mit den beiden vorher auch gut ging? Die Erziehung erfolgte doch von dem vorherigen Partner.

    Es gibt Tiere die leben in einem sehr engen Käfig und werden auch alt. Trotzdem haben sie kein schönes Leben. Das mit dem Mindestmaß für die zwei von 2x1m ist nicht meine Erfindung sondern nur das Minimum welches benötigt wird. Wir haben auch mal klein mit 2 Tieren 2009 angefangen. Platz war anfangs 2,5x0,8m. Jetzt flitzen bei uns 11 Schweinchen, ein Kastrat mit seinen 10 Mädels im Alter von 8 Monaten bis knapp 7 Jahren. Es ist kein Vergleich diese jetzt auf 9qm flitzen zu sehen. Natürlich braucht nicht jeder soviel Platz, das gewisse Minimum aber schon.


    Andreas

  • Meerschweinchen, gerade Jungtiere sind sehr sehr laufwütig. Die brauchen Laufstrecke und da ist ein 1,5m² Gehege schon sehr einengend. Hier wird auf 2,8m Strecke gemacht und selbst das wird ab und an knapp

  • Den langen Beitrag kommentiere ich jetzt nicht im Detail da Annahmen getroffen wurden die falsch sind und durch Lesen meiner Beiträge klar werden. Anbei das Gehege. Längste Stelle ist 2,10 m. Mehr geht nicht. Es sind die 30er Platten.


    Hochladen ging nicht, ich versuche das Bild zu verkleinern mit dem Handy, weiß gar nicht ob das geht.

  • Wenn ich jetzt die Innenecke rechts im Bild sehe und die noch zum Gehegequadrat umfunktioniert werden würde ist da doch schon sehr viel gewonnen.


    Andreas

    Ja, das sehe ich auch so. Mit zusätzlichen Elementen könntest du, Mone , doch ein paar qcm mehr Platz bieten.

    Viel Freude mit und an deinen Schweinchen 🥰.

Ähnliche Themen wie Sind 3 einer zuviel?