Allgemeines

Schneidezähne schon wieder abgebrochen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,


    Das kann unterschiedliche Gründe haben. Falsche Ernährung, Probleme im Kiefer, Vererbung evtl. auch.


    Schneide das essen in sehr schmale Streifen. Dann kann es immerhin noch essen. Ich würde damit dringend mal zum Tierarzt gehen und wenn du da schon warst und immer noch keine Idee hast, woher es kommt, dann würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen. Unten ist aber auch der Zahn nicht gerade abgerieben. Vllt ist die Zahnstellunh falsch.


    Ich hatte auch ein Meerschweinchen mit abbrechenden Schneidezähnen, kam aber aus schlechter Haltung und ist nach anderer Ernährung von allein weg gehangen.


    VG und gute Besserung

  • Der linke Zahn sieht schon etwas gelblich aus in dem Bereich wo er abgebrochen ist und da wird die Zahnsubstanz nicht die Beste sein. Bei uns kam das vor wenn sich Dreck zwischen den beiden Schneidezähne sammelte und seit Elsa mindestens beim TÜV die Zähne gereinigt bekommt brachen sie auch nie wieder ab. Allerdings sind sie in 5 Tagen komplett nachgewachsen und das Problem somit schnell behoben.


    Andreas

  • Was fütterst du?

    Wie geht es deinen anderen Schweinchen? Haben die auch Zahnprobleme?


    Normal ist das nicht. Geh bitte zu einem anderen Tierarzt. Am besten mit einem mit Schweinchenerfahrung, vielleicht kann dir jemand eine Empfehlung geben wenn du uns sagst wo du her kommst, die ersten beiden zahlen der postleitzahl reicht


    Hier im Ratgeber gab es mal Links von Tierärzten. Habe das aber nicht mehr gefunden

  • Hallo, hatten meine auch schon, hab viel Petersilie und vitaminreiches Gemüsr gegeben. Bei Essensresten zwischen den Zähnen diese vorsichtig entfernen sonst wachsen die mit Zwischenraum und brechen leichter. Keine harten Leckerli oder Körner oder sonstiges Knabberzeugs. Lieber einen von diesen beklebten Strohtunnel zum Nagen. Hat bei meinen 3 geholfen. Alles Gute :)

Ähnliche Themen wie Schneidezähne schon wieder abgebrochen