Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leckerli

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!

    Ich mache noch mal einen Eintrag.

    Und zwar ist meine Frage, was eine angemessene Menge an Leckerlies ist. Mein Lucky bekommt Erbsenflocken, getrocknete Zucchini, Sonnenblumenkerne und verschiedenes getrocknetes Obst (Apfel, Birne und gaaaanz selten Banane) als Leckerchen. Bisher habe ich das so gemacht, dass er jeden Tag 1-4 bekommen hat (also alle bekommenen, verschiedenen Leckerli zusammengerechnet) zusätzlich alle paar Tage ein Stückchen Apfel oder Mal ein Eckchen Melone. Ist die Menge in Ordnung oder soll ich weniger geben? Dürfte ich ihm evtl. auch noch mehr geben?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Wir hatten unseren Jungs anfangs auch mal Erbsenflocken gekauft und waren erstaunt, wie süchtig sie danach waren. Trotzdem habe ich von der kleinen Menge am Ende einen Teil weggeworfen, da ich lieber natürliches, gesunden Futter geben möchte.


    Sonnenblumenkerne sind in kleinen Mengen gesund und wichtig. Ein Teelöffel voll auf die Woche verteilt wäre für ein normal schweres Schweinchen gut.


    Getrocknetes Obst würde ich weglassen. Frisches Obst dagegen ab und an ein kleines Stück geben. Apfel ist zum Beispiel wegen des enthaltenen Pektins für die guten Darmbakterien nützlich, von Vitamine u.ä. mal abgesehen.


    Bekommen unsere Schweinchen dann gar keine Leckerli? Das ist eine Definitionsfrage. Wir Menschen wollen unseren Lieblingen etwas Leckeres zum Verwöhnen geben. Ich glaube aber, ein Schweinchen freut sich über ein Stück frisches Gemüse oder ein paar frische Löwenzahnblätter o.ä. auch, gerade, wenn wir es aus der Hand geben. So kann ein "Leckerli" Freude machen und doch richtig gesund sein.

Ähnliche Themen wie Leckerli