Meerschweinchen Verhalten

Meeries hassen TÜV

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey Leute... Ich bin echt am verzweifeln... Die Schweinis fressen aus der Hand, lassen sich zum Teil auch berühren, unsere Chloe unter dem Kinn kraulen. Sie hüpfen mir auf die Beine, laufen beim Saubermachen um mich herum und so weiter. Eigentlich alles schön. Wenn da der TÜV nicht wäre... Jedes Mal Horror. Sie tun glatt so als würde ich sie gleich schlachten lassen... Ich fange die 6 jetzt schon nur auf 1qm ein, weil ich sie sonst gar nicht erwische. Sobald ich mich einem Unterschlupf nähere, sind sie schon im nächsten. Habe sie jetzt heute auf meiner Ebene bestehend aus Songmicselementen eingesammelt bzw einsammeln wollen. Und einen Herzinfarkt bekommen- zum Glück ist nicht mehr passiert. Unsere Max ist nämlich einfach mit Anlauf über die 30cm Umrandung gesprungen. Und zum Glück auf den 15cm gelandet, wo eine Hütte vor steht, denn sonst überall geht es 60cm tief ins "Leere". Sie ist also einfach drüber gesprungen, auf der Hütte gelandet, gemächlich von der Hütte gesprungen, wo ich komplett in Starre war, und im Trabschritt zum Futterplatz gelaufen und hat gefressen... 🙄 Ich habe gedacht das gibt sich alles irgendwann, aber es ist immer wieder Theater... Jetzt im sauber gemachten Teil des Geheges sind sie am Popcornen, Fressen usw... Aber ich verstehe nicht, warum sie so weg laufen. Und zum Teil zB bei der Zahnkontrolle anfangen zu beißen. Ich glaube nicht, dass ich sie falsch hoch hebe. Ich halte sie lediglich mit der zweiten Hand unterm Po wie bei Babys und nicht unter den Füßchen, weil sie sich sonst wegdrücken und strampeln.

    Meine Ellie beschwert sich auch jedes Mal ein bisschen (beim Tierarzt hat sie auch schon alles zusammen geschrien), muckert dann noch kurz nach dem Absetzen und geht dann auch essen... Ich habe das Gefühl sie hassen mich, aber gleichzeitig fressen sie aus der Hand usw. Das soll weder für sie noch für mich jedes Mal so ein Akt werden😩😭 und ich will auch nicht, dass sie sich irgendwann mal verletzen... Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll😢

  • ;) Willkommen in meiner Welt ! Meine Kampfdame aus dem Messihaushalt versucht mir jede Woche beim TÜV in die Hand zu beißen.

    Einer ihrer Söhne verhält sich ähnlich. Als er krank war, brauchte es zwei Tierärzte, um ihm eine Spritze zu geben. Er hat sich gewunden wie eine Schlange und die ganze Praxis zusammen gequickt.

    Meine anderen Schweinis sind wirklich benutzerfreundlicher. ^^

  • Also wegrennen tun sie alle. Unser Kastrat und unsere Chefin sind halt die "Kräftigsten" da geht das noch recht schnell. Und so schlimm wie in den letzten beiden Wochen war er nur zu Beginn vor einem halben Jahr. Ich denke mir halt, wenn ein Meerie über eine 30cm Hürde springt, ohne zu wissen, was da hinter ist, muss es nun echt abnormal wenig Bock haben oder Angst. Aber sie haben eigentlich nie Herzklopfen oder so...

  • Seht zu das das ihr mit gut zureden ein bis zwei Schweinchen dabei habt die sich anstandslos rausnehmen lassen. Die anderen Tiere werden sich daran orientieren. Auch beim Transport zur Waage immer ruhig und freundlich mit ihnen reden. Sie gewöhnen sich so schnell daran und richten sich auch nach den Leitschweinen aus. Wenn ich Uschi oder Ferrari FF ruhig rausnehme wissen auch die restliche Tiere was folgt und da die beiden keinen Ton sagen sind auch sie nicht aufgeregt. Ebenso wichtig ist es alle Arbeiten (das Wiegen, Krallen schneiden, Haare kürzen ...) bestimmt und nicht ängstlich, trotzdem nicht grob, durchzuführen. Schwein hat gar keine Lust und Zeit gestreut zu sein. All diese Sachen dauern aber etwas und sehr wichtig sind dabei die Erzieherschweine. Sollten die schon durch den Wind sein werden die restlichen Wutzen nicht ruhiger sein.


    Andreas

  • Unsere älteren Schweine Ellie (Chefin 2 Jahre alt) meckert gerne, unser Kastrat (1,5 Jahre alt) ist der größte Schisser und unsere Max (2-3 Jahre etwa) ist bei einem Vermehrer aufgewachsen und besinnt über die 30cm gehüft. Der einzige Vorteil ist, dass Ellie und Joel etwas dicker sind und daher nicht so gut entkommen. Nach 1-2 kleinen Runden bleiben sie sitzen und protestieren nur etwas (kein Gnattern oder so, sondern leises quicken). Hab da wenig Hoffnung... Weißt du denn, was ich machen könnte? :/

  • In deinem Auslauf sind doch bestimmt Häuser oder ähnliche Sachen in denen sich die Schweinchen verstecken wenn es los geht. Halte einfach beide Ausgänge zu und hole das Tier ruhig raus. Immer gut zureden dabei und dadurch gar keine Jagd/Flucht erst ermöglichen. So merken sie mit der Zeit wie es abläuft und das ihnen dabei überhaupt nichts Böses passiert. Später werden sie sich auch außerhalb nehmen lassen. Ganz junge Flitzeschweine würde ich in ein Häuschen treiben und dann daraus ruhig rausnehmen.

    Der Erfolg kommt mit der Zeit. Wenn ich mir vorstelle unseren großen Mann müßte ich jagen, das würde überhaupt nicht funktionieren. Ihn spreche ich an wenn er irgendwo liegt und sage Ferrari kommt es geht auf die Waage und dann umfasse ich seinen Körper und nehme ihn hoch. Er schaut mich an und "denkt" mach hin ich will wieder in mein Gehege. Widerspenstig war er noch nie und der Rest orientiert sich daran. Etwas List brauche ich bei Bella und Maja, der Rest ist da völlig entspannt.


    Andreas

  • Bei uns ist es unterschiedlich.

    Sally, die jeden zweiten Tag eine Behandlung benötigt, für sie ist Tüv Normalität. Sie versucht alles, was auf dem Tisch liegt zu erreichen und anzuknabbern.

    Stracciatella versteinert erst und hegt dann Fluchtgedanken. Lässt sich aber mit Leckerli ablenken.

    Jumper erstarrt und lässt dann einfach alles mit sich machen, lässt sich mit Leckerli ablenken.

    Susanne erstarrt und ist dann auch nicht da... sie wird unsichtbar auf dem Tisch und nimmt keine Leckerli.

  • Danke für eure Rückmeldungen! Mit dem in der Hütte versuche ich, aber ich bin nicht sonderlich groß und habe kleine Hände. Mir krabbeln sie oft an Hand und Arm vorbei durch den Ausgang, obwohl der Arm da ja mit drin ist... Sie passen halt trotzdem durch. Aber wir haben auch noch einmal überlegt...sie versuchen immer in das große Gehege zu kommen...

    Sie hassen es fürchterlich, dass ich sie bei der großen Reinigung wegsperre. Sie kratzen, quieken... Aber wenn ich sie drin lasse wird aus 1h 3h sauber machen🙈 wenn ich sie im Hauptgehege einfange gibt es nach Überlegung nicht so viel Stress. Manchmal popcornen sie da auch, wenn sie mir "entkommen" sind. Auf der Ebene gibt es halt auch Gezanke, weil sie für die 1h auf 1qm überleben müssen. Mein Freund meinte vielleicht ist dann das rausnehmen von da der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt und sie halt einfach genervt sind und zurück wollen...

    Ich werde mal versuchen das Ganze umzudrehen und sie im Großen rausnehmen und erst zu TÜVen. Aber bald kommt ja auch die Gehegeerweiterung. Da sollen sie auch bei abgesperrtem Hauptbereich 4qm haben. Vielleicht sind sie dann nicht so gereizt🤔😅

  • Hier ist es genauso. Sie hassen den TÜV. Der Bock kennt das am ehesten wegen Kastration etc aber die Mädels... Am Anfang als wir für ca eine Woche aus Unwissenheit noch Häuschen mit einem Eingang hatten ging es noch. Jetzt hat alles mehrere Fluchtwege, das macht es richtig schwierig. MeineSchweine springen auch mega hoch und sind unfassbar schnell.

    Ich mache TÜV und saubermachen auch immer am WE, vielleicht ist es unklug das zusammen zu machen?

    Wir habe uns dann einiges an Kuschelsachen zugelegt (auch Songmics Gehege und Fleece). In den Kuschelrollen kann man sie richtig gut fangen weil man die ja gut zuhalten kann. In Kuschelsäcken ist es am einfachsten. Bin Mal gespannt was die Anderen so schreiben. Habe mir gedacht, dass es nach ein. Zwei Jahren vielleicht besser wird

  • Hi, Pinsel ist auch so. Sie rennt auch einfach alles um wenn es sein muss. Am besten klappt es wenn ich sie im Laufen fange...ja fangen ist das Wort^^. Nicht schön, aber sie ist noch nicht ewig da, das braucht Zeit. Im Gehege kann ich sie auch mit Erbsenflocken füttern, aber Rausnehmen ist halt was anderes.


    Speedy dagegen lässt sich gut nehmen, schreit aber wie am Spieß. Schöne alarmlaute. Er ist beim TÜV deswegen am letzten dran wenn geht.


    Wie lange hast du sie denn?


    Generell ist das in Hütten fangen auch mit am einfachsten, einfach nur einen Eingang auf lassen, vor den anderen eine Weidenbrücke stellen und dann raus nehmen. Im Zweifel mit zwei Händen rein.

  • Ich musste jetzt meinen geduldigen Aari ja täglich rausnehmen und das "bähpfui- Antibiotika" geben,

    da war er nicht begeistert und ich melde das jetzt immer so an:

    "Aari, mach keinen Quarsch, Du hast keinen Chance, lass Dich fangen."

    Dann bleibt er knatternd sitzen und ich greif Ihn.

    Bischen schimpfen muss halt sein,da kann ich Ihn verstehen, die Ta meinte schon, das Antibiotika schmecke scheußlich.


    Beim Tüv heisst das momentan:

    "Ab in die Ecke, ich fange jetzt "der Name""Also jedem wirds angekündigt.

    Das ist dann nicht der Renner, aber geht mit ein bischen Gebruddel.


    Danach heisst es : "Gras, Gras. Gras" da freuen Sie sich und dann ist alles wieder gut.


    Tüv und reinigen trenne ich, so ists für mich und die Wutzen besser.

  • Hm... vielleicht spielt der "Ort" auch eine Rolle? Z.B. Tüv... in der Küche ..... geht gar nicht!!! Sie wollen einfach nicht gegessen werden! So ein Ort löst schon von der Atmosphäre allein, Panik bei den kleinen Peruanern aus.

  • Ne ich mache das direkt neben dem Gehege. Ich nehme sie raus, schaue dabei schon aufs Fell, wiege sie, schaue kurz den Rest an und dann kommen sie direkt in den sauberen Teil des Geheges, wo meistens auch schon Futter wartet und ihr gerade aufgefülltes Spielzeug. Das ganze Dauert nach dem Einfangen 1-2min pro Schweinchen

  • Also ich empfehle auch Reinigung und TÜV zu trennen. Vielleicht ist der Eingriff in Ihren Lebensraum dann insgesamt zu lange

Ähnliche Themen wie Meeries hassen TÜV