Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kein Gemüse schmeckt mehr

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Böckchen, die drei Jahre alt sind. Normalerweise habe ich sie immer mit Gemüse, Wiese und Heu ernährt. Es gab immer eine Abwechslung von Salaten, meist Romana, Paprika, Gurke, Fenchel, Sellerie, Tomate, Möhre und weiteres, was mir gerade nicht einfällt. Dazu großzügig Heu und wenn die Wiese hoch genug ist, gibt es Wiese.

    Nun fing es die letzten Wochen an, dass sie beide die Gurke verschmäht haben. Dann auch die Paprika, schließlich der Fenchel und die Paprika und inzwischen gehen sie gar nicht mehr an das Gemüse dran, vollkommen egal, was ich reinschmeiße, es bleibt liegen.

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, sie bekommen kein Trockenfutter, also ich habe keine Erklärung dafür. Das einzige, was ich in Verdacht habe, ist das Heu. Ich habe Heu bei einem anderen Anbieter bestellt, das finden sie auch ganz toll und fressen sehr viel davon, aber normal lief das Heu immer so nebenher. Kann es denn echt sein, dass sie darüber einfach keinen Bock mehr auf Gemüse haben? Wenn ich Wiese reinschmeiße fressen sie die, leider hat der Nachbar wieder gemäht und jetzt ist gerade nichts mehr da. Aber ans Gemüse gehen sie trotzdem nicht.

    Ich mache mir halt Sorgen, dass das Heu alleine nicht ausreicht, aber normal holen sie sich doch eigentlich was sie brauchen oder?

    Sie haben auch keine Zahnprobleme, Erbsenflocken als Leckerli gehen ohne Probleme. Ich hab jetzt auch abwechselnd alles an Gemüse durch und auch verschiedene Anbieter probiert und es wird lediglich dran geschnuppert, probehalber sehr lustlos reingebissen und dann gehen sie wieder bzw. betteln wieder.

    Hat jemand eine Erklärung dafür? Das ist meine 4. Meerschweinchen Truppe, aber sowas hatte ich noch nie zuvor.

    Und kann ich das echt einfach so lassen, dass sie fast ausschließlich Heu fressen?

  • joah, ich denke schon, dass Du akzeptieren musst, dass Schweins gerade keine Lust drauf haben. Iss die Reste selbst.

    Wenn Schweinchens genug Heu fressen, ist erstmal alles gut.

    Du wirst sehen, in einigen Tagen gehen die bestimmt wieder an frisches Gemüse ran.

  • Hmmm...


    Halten beide denn ihr Gewicht?


    Wenn du Wasserflaschen oder trinkschalen drin hast, würde ich mir da wenig Gedanken machen. Hier wird der wasserbedarf nur über frischfutter gedeckt.

    Bekommen sie denn jetzt viel Gras?


    Lg

  • Wenn's bei uns viel frische Wiese gab wird das sonstige Gemüse schon auch gerne mal liegen gelassen und ansonsten nur Heu gemümmelt; das finde ich dann auch nicht bedenklich. Nur Heu alleine würde mir allerdings auch etwas Sorgen machen. Ich würde weiterhin verschiedenes Frischfutter anbieten und wenn sie da in den nächsten Tagen auch gar nicht mehr rangehen vielleicht mal Köttel sammeln (3 Tage lang) um beim Tierarzt die Proben analysieren zu lassen. Evtl. haben sie ja einen Pilz/Parasiten, der bei Frischfutter Bauchweh verursacht? Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

  • Ich danke euch, für eure Antworten, leider ist jetzt eines meiner Schweinchen verstorben. Es hatte eine Lungenentzündung, dass ging leider sehr rasch. Weiß nicht ob das jetzt auch mit dem Fressverhalten zu tun hatte, weil er Heu und Gras noch in großen Mengen verputzt hat. Bis dann eben am letzten Tag nicht mehr.

    Mein übriggebliebener hat eine Augenentzündung, vermutlich derselbe Erreger, aber er frisst wieder alles an Gemüse, Heu und Wiese.

  • Oh je, das tut mir sehr leid ;(


    Ich drücke Dich mal ganz fest und denke daran, er hatte ein gutes Leben bei Dir und jetzt, oben auf der Regenbogenwiese, keine Schmerzen mehr!


    Mit dem überlebenden Tier warst Du hoffentlich schon beim Tierarzt? Wenn nicht, mache Dir bitte ganz schnell einen schnellen Termin. Alles Gute für Euch!

  • Das trifft es sehr gut. Ich habe inzwischen schon 15 Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke begleitet und es ist jedes Mal aufs neue so schwer, dass ich jedes Mal denke, warum hole ich mir immer wieder neue, das ist einfach zu schmerzhaft. Und es ist eigentlich auch immer am schlimmsten, wenn ich in dem Moment dabei war und ich glaube, er hatte keinen schmerzfreien und friedlichen Tod. Das macht es noch schlimmer.

  • Oh nein wie traurig. Mein herzliches Beileid. Ich drücke fest die Daumen für dein anderes Schweinchen, dass er die Kurve bekommt! Muss gerade dasselbe durchmachen. Habe seit Vorgestern keine Schweinchen mehr, musste beide einschläfern lassen. Also keine Sorge, bist nicht alleine<3

  • Helga, ja sie waren beide zeitgleich beim TA, da hab ich sie beide untersuchen lassen. Er hat Augentropfen bekommen und ich muss ihn natürlich beobachten , damit sich der erreger nicht auch noch auf die Lunge schlägt.


    Und tatsächlich war ich froh, als mein Wuschel es überstanden hatte, auch wenn es schlimm war, ich hab die Stunde nach dem TA Besuch so gebetet, dass er einfach gleich einschläft und es hinter sich hat.



    Elsaaa, fühl dich gedrückt. ich hab auch schon mal meine ganze Herde von vier Schweinen innerhalb von zwei Wochen verloren, wegen einem Erreger. Das ist einfach so unglaublich schlimm.

Ähnliche Themen wie Kein Gemüse schmeckt mehr