Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien 2.0

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ja es ist denke ich auch echt eher dem Stress und Sommer geschuldet als den Kokzidien. Heute ging die Behandlung weiter.


    Gerade erfreuen sie sich an Wassermelone.


    Ich habe alle nochmal gewogen und sie haben alle so 5-6 Gramm zugenommen und essen jetzt Abendessen. Vorher waren sie platt von der Wärme, auch wenn einige das mit dem Akku nach und nach verstehen :)


    Für Speedy hab ich nun wieder Imaverol und er hat es auch gerade das erste Mal überstanden. Das hat letztes Mal als er es so groß hatte gut geholfen.


    Flocki scheint das ganze am wenigsten zu machen :) Sie wächst und gedeiht und probiert heute mal Wassermelone. Sie kennt es hier ja nicht anders und passt sich gut an.


    Ihre Zähne waren bei Ankunft oben braun :( Nun wachsen sie weiß nach. Noch ca. 1 Woche und das braun wird bei den Mini Zähnen verschwunden sein.


    Langsam wunder ich mich immer mehr über meine seriöse Zuchtstelle.......

  • Die Hitze ist für uns alle nicht so einfach zu ertragen, vor allem wenn man dann noch einen Pelz trägt ;)


    Ist aber schön zu lesen, das es mit den Schweinchen bergauf geht. Aus der Zucht würde ich mir an deiner Stelle kein Schweinchen mehr holen. Man kann den Menschen halt nur bis vor den Kopf gucken und nicht weiter ...

  • Huhu,


    Würdet ihr Monty nochmal zum Arzt bringen?


    Er hat insgesamt 190 Gramm abgenommen. Er liegt viel und isst nicht so viel, aber er isst. Er isst auch Erbsenflocken, critical care hab ich mal rein gestellt, das war wohl ekelig..


    wahrscheinlich ist es der Streß und das Baycox vorher aber Hmmm. Was würdet ihr machen? Er wiegt nun 1270 Gramm. Vorher 1460.


    LG

  • In welchen Zeitraum hat er das abgenommen?


    Außerdem füttere ich das päppelfutter immer mit ner Spritze ohne Nadel direkt ins Mäulchen. Damit ich sehe das es drin ist. Wiegen vorher und nachher damit du siehst was er hat und was wieder weg kommt .


    würde ich das nur mit ins Gehege stellen würde mr. Bean das auch nicht mit dem hintern angucken 😅

  • Päppeln geht am besten wenn man es mit einer 1ml-Spritze macht, außer man hat so ein „Großmaul“ wie Ferrari FF. Da könnte ich garnicht so schnell nachfüllen wie er tanken möchte (3 oder 5ml-Spritze bei ihm). Besser genommen wird es wenn man die Spritze in einen Mundwinkel reinsteckt und dann kontrolliert abdrückt so schnell wie Schweinchen es aufnehmen kann. Bei uns wird sehr gern Herbicare und Rodicare Päppelfutter genommen. Ersteres nimmt jedes Schweinchen, das zweite Futter nimmt Bella sehr gern.


    Andreas

  • Huhu,


    Naja da er nicht gar nicht isst, wollte ich ihn nicht zwingen sondern erstmal nur anbieten.


    Die Gewichte:


    Monty:

    12.07. = 1.476

    30.07. = 1.395 (5 Tage nach Umzug)

    05.08. = Beginn Baycox

    10.08. = 1.316

    16.08. = 1.267


    Speedy: (Erkältung, Pilz, heute brünstig)

    12.07.= 1.154

    30.07. = 1.120

    05.08. = Baycox Start

    10.08. = 1.049

    16.08. = 985


    Vergleich Pingu (steht für Teddy und Pinsel auch), nehmen wieder zu.


    Pingu

    12.07. = 1.065

    30.07. = 1.028 (5 Tage nach Umzug)

    05.08. = Beginn Baycox

    10.08. = 999

    16.08. = 1.013


    Ende der Kokzidien Behandlung: 14.08.


    Wir dachten Monty erholt sich über das WE, so ohne das Zeug und mit nem riesen unterstand wo das essen ist ( die anderen schlafen da jetzt sogar drunter zusammen.)


    Das Problem: vom Bekannten Gehege sind wir ja auf jeden Fall noch 5-7 Tage entfernt... Weil ich ja erstmal grünes Kokzidien Licht brauchen.


    Tierarzt ist aber ja auch Streß. Wir müssen aber ja wahrscheinlich ja trotzdem hin :(

Ähnliche Themen wie Kokzidien 2.0