Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien 2.0

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich glaube das Problem sind dabei nicht die Viecher (ohne Wirt leben die glaub ich nicht lange) sondern deren Eier. Jayde vllt kannst du mal in Erfahrung bringen wie lange die Eier so in "freier Wildbahn" überleben und ob man sie zuverlässig abtöten kann.


    Ich glaub dir das du sauer bist, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, wird Zeit es wieder raus zu fischen.

  • Also was die Züchterin von mir hören würde darf ich hier leider nicht so schreiben 😇

    Okay. Bin halt Iwie verunsichert, weil sie wohl auch mit einer von einer Notstation Kontakt hat oder befreundet ist und die dachte ich, eig alle wissen was sie tun.


    Sie wird wahrscheinlich denken das es eher mein Fehler ist. Aber - das kann eig nicht sein so wie wir sie auch sauber halten etc.


    Ach das nervt mich... auch das ich das Gespräch nochmal suchen muss.


    Den kleinen scheint es heute etwas besser zu gehen. Der Kot sieht überall gut aus. Ich hab auch noch so pulver für den Darm Aufbau nach der Therapie. Das wird schon alles irgendwie werden :/

  • Ich würde den Holzbau raus stellen, der ist am umständlichsten von der Reinigung her. Den würde ich solange sperren und eben nur einmal reinigen und fertig. Das nervt sicher ganz enorm, gerade bis die Behandlung ausgestanden ist...


    Die Eier überleben leider recht lange, daher muss man auch gesperrte Areale wenigstens einmal gründlich reinigen, aber dann kann man wenigstens die Fläche, die jeden Tag neu versucht wird, so klein und übersichtlich wie möglich halten.

  • Hallo, Hat nur die Kleine anzeichen, die anderen noch nicht ?


    ich würde die Kleine mit einer Netten oben separieren, damit sie sich nicht alle gegenseitig anstecken.

    Also sozusagen halt doch noch eine quarantäne zu zweit machen .

    Hi,


    Leider hat Monty wohl auch schon Bauchschmerzen.


    Sie ist nun seit dem 24.07. Da. Ich denke sie hat schon alle angesteckt :(

  • Hallo zusammen,


    so, wir sind mittlerweile schon mitten in der Behandlung und heiß ist es zudem auch ohne Ende :(


    Sie essen kaum, und liegen nur.. Sie haben Kühlpads die sie nicht wollen und halte Tücher über den Unterstanden und ein wassserbad mit Paprika usw drin (da wollen sie auch nicht rein).


    Was kann ich noch für sie tun? Oder liegt es evtl am Medikament?

  • Ich denke, sich gesundheitlich nicht wohlzufühlen und dann noch diese Hitze...das tut weder Mensch noch Schweini gut. Vielleicht warten sie einfach auf die Abendstunden in der Hoffnung auf etwas Abkühlung. Für die Fellnasen sind die aktuellen Temperaturen definitiv zuviel..

    Meine mögen ganz gerne an ein Wasserbett angelehnt dösen, wenn es so warm ist.(Ist eine Wärmflasche mit kaltem Wasser drin und ein Handtuch drum). Jeany saß sogar drauf..oder , wenn du hast eine Fliese ins Gehege legen, da kann man sich auch drauflümmeln und das Bäuchlein und die Füße kühlen.. muss man nur zwischendurch mal abwischen, falls jemand draufpieselt, die Pfütze bleibt sonst stehen...

  • Hallo ihr lieben,


    gestern abend haben sie wieder mit Appetit gegessen und jetzt frühstücken Sie. Bei uns sind es gestern 29.1 Grad in der Wohnung gewesen. Wir haben einen Keller aber der ist offen, also es ist mehr ein Durchgangszimmer im Keller.


    Sollten wir sie bei den Temperaturen in den Keller bringen? Wir wohnen zur Miete und ich hab etwas Sorgen vor den anderen Mietern, plus Dreck, Geruch und auch Stress für die kleinen, die ja eh schon krank sind und ihr Gehege mit den Papp Häusern echt doof finden.


    Kühlakkus und nasse Decke über den Bedarfs Unterstanständen waren natürlich da. Wassserbad gab es auch.


    Was sagt ihr :/?

  • Jayde

    Das hast du wahrscheinlich immer, dass Angebote nicht von allen Tieren gleich genutzt werden. Aber wenn schon mal 1 Schweinchen Interesse zeigt, ist das doch prima. Vielleicht wird nach einer Weile noch jemand neugierig! ;)

  • Fein, dass es der Bande schon besser geht!!

    Ich würde Schweinchen nicht in einen Sammelkeller bringen! Hast Du auch nicht, oder?


    Solche Kühlaccus, die kühl werden, wenn sich Schwein drauflegt, habe ich auch. Uninteressant.

    Fliesen: uninteressant, höchstens Polly liegt mal kurz drauf.


    Meine Schweinchen liegen auch rum, bei 28 °C Raumtemperatur.

  • Huhu :)


    Nein ich habe sie nicht in einen Keller gebracht und sie müssen weiter mit ihren Akkus leben ^^ Sie legen sich mittlerweile manchmal dran.


    Alle haben abgenommen :(


    05.08.:


    Monty: 1420 ( das waren schon - 30)

    Pinsel: 1413 ( - 20)

    Pingu : 1040

    Teddy :1020 (-30)

    Speedy :1100

    Flocki : 250


    heute

    10.08.:


    Monty : 1312 (-108)


    er reagiert schon immer sehr stark auf Stress und wir sind ja am 24.07. umgezogen, zum 05.08. ist das Gehege wegen der Kokzidien geändert worden und seit dem fühlt er sich gar nicht mehr wohl :(


    Pinsel: 1320 (-93)


    hat auch viel Angst seit dem Gehege Umbau und das alles Jeden Tag Getauscht wird ist ihr auch zu viel... Sie ist sehr scheu und allein das raus nehmen für die Medis ist für sie der absolute Horror...


    Pingu :999 (-41)

    Flocki : 285 (+35)

    Teddy: 990 (-30)

    Speedy: 1048 (-52)


    Speedy hat wieder eine Kreisrunde Stelle am Rücken. Ich habe ihn damals als Baby ja schon bekommen mit Pilz und es ist einfach immer wieder ein Problem. Da scheint der Stress sich jetzt auch bemerkbar zu machen. Eig muss er morgen zum Arzt. Mal schauen ob ich das auch so raus holen kann, um den Streß zu vermeiden.


    Ich habe gerade wieder eine absolute Vielfalt hingelegt, mit Gräsern und allem was es so gab, und tatsächlich hab ich sie mal rum laufen sehen und fröhlich Meerschweinchen sein. Ich bin dann einfach schnell gegangen und hab sie allein gelassen. Generell lass ich sie eig gerade recht viel unter sich und das Essen lege ich auch zu ihnen weil Monty und Pinsel zb sonst gar nicht essen... Aber ja. Es ist schon ne Menge Gewichtsabgang. Sie liegen Durch die Wärme auch nur rum und haben Angst und hassen ihr Übergangsgehege...


    Ich hoffe sie halten noch etwas durch :/


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Kokzidien 2.0