Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien 2.0

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben Neuzugang in unserer Gruppe, Flocki.


    Sie ist von der selben Züchterin wie Teddy und Speedy. Die beiden hatten zu Beginn Kokzidien, was damals so aussah als ob es auch durch Stress + zu wenig Heu essen gekommen sein kann.. Mir wurde damals schon versichert das die Gehege alle 2 Montage kontrolliert werden.


    Tja - Welcome Flocki, Welcome Back Kokzidien!

    Wir haben Flocki auf Grund von Alter und auch Gewicht direkt zur Gruppe gegeben (Ich weiß - wieso nur.. ich ärgere mich so sehr.. hätten wir sie doch erstmal nur mit einem zusammen gelassen :( ) . Ich mache mir eh schon sehr viele Vorwürfe und ärgere mich so sehr.


    Nun war irgendwie matschiger Kot da, und ich hoffte es sei nur ein bisschen wegen neuem Futter, und wollte übervorsichtig mal lieber gucken lassen und siehe da :( Kokzidieneier im Kot. Wir haben zu 90% nur Flockis Kot abgegeben und Eier sieht man wohl erst nach 12 Tagen - Wir haben sie noch keine 12 Tage...


    Wie auch immer.. das Kind ist ini den Brunnen gefallen und ich stehe hier mit 10 QM Gehege und Kokzidien. Wie bitte sollen wir das jeden Tag reinigen :( ? Damals hatten wir nur 2 Meerschweinchen und nur 0,7 Meter * 2,15 Meter aber jetzt... ? :(


    Wie mach ich das nur die nächsten 14 Tage ;( Hat jemand einen Rat :( ?


    Unglückliche Grüße :(


    PS : Das ist das Gehege. Vllt fällt ja wem ne schlaue Lösung ein :(


  • Ich würde das Gehege auf ein Minimum reduzieren, angepasst an die Anzahl der Tiere.

    Das geht auch Mal eine Zeit.

  • Ich hoffe das es reicht, wir hatten davor 7.5 qm für 5 Tiere und das war oft ein Problem.. Sie klappern sich dann ewig an und zögern auch nicht sich zu attackieren. Sie mochten sich aber auch echt noch nie! Sie haben halt beide das Problem, dass sie einfach nicht nachgeben wollen und gleich stark sind ^^

  • Ich würde versuchen das Holzgehegeteil solange rauszunehmen. Eine große ebene Fläche fänd ich einfacher sauberzuhalten. Holz Sachen raus, Pappkartons rein. Sieht nicht schön aus ist aber zweckmäßig.


    Und für Sichtbarrieren sorgen, wenn sich 2 nicht riechen können

  • überall wo ich lese steht man soll alles was aus Holz ist wegwerfen. Glatte Flächen desinfizieren.

    Ich selbst hatte noch keine, und weiß daher nicht ob es wirklich nötig ist alles wegzuwerfen. Würde ja auch bedeuten das ganze Gehege wegzuwerfen, empfinde ich persönlich als übertrieben, aber gut ich hatte ja auch noch keine, vllt meldet sich noch jemand mit Erfahrung.

  • Hilfe und Erfahrungen habe ich leider keine, aber ich würde alles der Züchterin in Rechnung stellen. Sie verbreitet da was verdammt gefährliches für die Tiere und ich denke, dass du sie damals schon darüber informiert hast?

  • Hilfe und Erfahrungen habe ich leider keine, aber ich würde alles der Züchterin in Rechnung stellen. Sie verbreitet da was verdammt gefährliches für die Tiere und ich denke, dass du sie damals schon darüber informiert hast?

    Ja, damals hab ich sie gleich angeschrieben und informiert, weil dachte, dass es ja auch für ihre Tiere schlecht ist. Aber da hiess es, dass es auch vom Stress sein kann, bzw weil sie wenig Heu gegessen haben vor Angst usw. Und das sie alle 8 Wochen gucken lässt und ganz sicher frei davon ist, und bisher nur ein Tier damit hatte, welches aber damals zum Glück noch in Quarantäne gewesen wäre..

    Nun ja das habe ich damals halt geglaubt.

    Ich ärger mich so sehr :( Meine armen anderen 5 :( Raben Meerschweinchenmutter - kann man echt nicht anders sagen.

  • Kann man das Inventar auch zB dampfreinigen?

    Hi,


    ja kann man sicher... hab ich damals auch immer. Ich mache das dann wohl wieder. Ach wie grausam alles ist. Das waren so anstrengende 14Tage ^^

    und ich bin halt gerade erst umgezogen.


    Ich mache es dann wohl ebenerdig. Wie lange sie ohne Wirt leben können weiß ich nicht. Ich frag mal Meinen Tierarzt :(

    Würdet ihr der Züchterin nochmal schreiben?

Ähnliche Themen wie Kokzidien 2.0