OffTopic

Heute in einer FB Gruppe

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Habe euch den Text mal kopiert


    Ich muss jetzt auch mal etwas loswerden!

    Nicht nur im TV, auch im Internet werden viele verwirrende "Aussagen/Unwahrheiten" verbreitet! Manchmal dann doch sogar in unterschiedlichen Varianten.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe den Eindruck, das auch in dieser Gruppe die meisten Schweinchenhalter an solchen Aussagen festhalten.


    Hat sich schon einmal jemand mit einem "vernünftigen Tierarzt" unterhalten? Mal richtig nachgefragt? Unser Doc ist einer vom "alten Schlag", hat sich RICHTIG Zeit genommen, einen Tierärztlichen Leitfaden herausgesucht und wir sind mal einige Punkte durchgegangen, die uns interessierten. Auch er meint, man kann im Netz viiiel lesen, aber es ist nicht immer alles richtig!!


    --------------

    Man liest z.B. überall, das die Böckchen im Alter von 3 Wochen, oder mit 250g Gewicht Geschlechtsreif sind.


    TATSÄCHLICH werden die Böckchen erst im Alter von etwa 60 Tagen Geschlechtsreif (+/- ein paar Tage, weil auch mal einer etwas frühreif sein könnte). Und, nach dem Gewicht könne man nun auch nicht gehen. Der Doc sagte, als er klein war (er ist knappe 60), da waren Meerschweinchen noch RICHTIGE KRACHER. Die wurden in den letzten Jahrzehnten halt nur kleiner gezüchtet. Daher wäre das mit der Gewichtsangabe nicht maßgeblich.


    ---------------


    Dann die Trennungszeit, nach der Kastration! Fast überall wird geschrieben, mindestens 6 Wochen.


    Tatsächlich sind 3 Wochen völlig ausreichend!


    ---------------


    Dann hört und liest man und es wird einem gwrsten: IHR MÜSST SIE UUUNBEDINGT FRÜHKASTRIEREN LASSEN!!!!!!!


    Da kommt wieder der Hintergedanke durch, "Geschlechtsreif mit 3 Wochen", daher Frühkastration!


    Hat man da schonmal an das Wohl der Tiere gedacht? Wissen die Personen, die das "vorschlagen", das es für das Tier noch Risikoreicher ist? Was sind das für Ärzte, die das "mal so eben auf die Schnelle machen?

    HUT AB, vor unserem Tierarzt! Er lehnt diese Frühkastration rigoros ab (wir haben es auch nicht gewollt, oder gefordert, wir haben uns informiert, wie er dazu steht). Führt sie erst im Alter ab 6 Wochen durch! UND ER HAT SICH DIE ZEIT GENOMMEN, ES UNS ZU ERKLÄREN!


    Wenn die Böckchen noch sehr jung sind, liegen die Hoden noch sehr tief unter der Bauchdecke. Er müsste sie quasi "nach unten" massieren, damit er die Kastration durchführen kann. Da die Böckchen dann noch sehr klein sind, könne man auch nur eine minimale Narkose verabreichen. Wenn es mit dem "runter massieren" etwas zuuu lange dauert, könne es sein, das es langsam anfängt, wieder munter zu werden. Das heißt, mann müsse nachnarkotisieren. Und in vielen Fällen könne es passieren, das sie nicht mehr aufwachen. Jede OP birgt ein Risiko. Aber wer hat sich darüber schonmal richtig informiert?

    Denn, wie erwähnt, nicht alles was man im Internet liest, ist auch gleich richtig.

  • Sehe allerdings kein Problem mit der 6-Wochen-Frist. Sicher wird da auch ein Sicherheitsfaktor drin sein, es darf allerdings jeder pokern wie er möchte. Wenn bei uns mal eine Kastration anstand wartete ich lieber 6 Wochen als ihn eventuell zu früh auf die Mädels loszulassen. Sicher steht im Internet nicht alles korrekt, allerdings eine Meinung von einem einzelnen Tierarzt ist nun auch nicht die maßgebende Richtschnur ohne ihn zu kennen. Beim nächsten Mal in Berlin könnte ich Frau Dr.Ewringmann mal fragen was sie davon hält. Sie ist sicherlich von vielen hier als Fachfrau anerkannt und trotzdem denke ich wird es auch da gegenteilige Meinungen geben. Man muß sich eben selbst seine Meinung bilden und teilweise auch Erfahrungen sammeln. Bei einer Kastration hoffentlich nicht aus „Schaden“ klug werden.


    Andreas

  • Man liest z.B. überall, das die Böckchen im Alter von 3 Wochen, oder mit 250g Gewicht Geschlechtsreif sind.

    Ist mir tatsächlich im Internet auch öfter aufgestoßen, dass oft das Wort MIT anstatt AB genutzt wird. Ich war mit meinen drei kleinen Meerschweinchenböcken bei einer Tierärztin, die auf mich einen sehr Meerschweinchen erfahrenen Eindruck gemacht hat. Sie führt Frühkastrationen durch und ist dabei nach dem Entwicklungsstand der Babys gegangen. Ich hatte sie bei der Voruntersuchung auch kurz nach der Gewichtsgrenze gefragt und sie meinte nur, dass die Geschlechtsreife damit nichts zu tun hat. Bei der Frühkastration waren die Tiere tatsächlich schon über dem Gewicht.


    Hab mir nach der Voruntersuchung allerdings dann tatsächlich eine Nacht lang den Kopf zerbrochen und wie wild im Internet recherchiert, da in den Foren es so und so heißt und die Ärztin aber so und so sagt.

    Hab dann für mich entschieden, lieber der Ärztin zu vertrauen. Diese Faustregel mit der Grammzahl ist ja immerhin für Personen erfunden worden, die den Hodenstand eben nicht aus dem Stand überprüfen können, weil sie keine Experten sind.

    Habe im Zuge meiner Recherche da auch oft von Züchtern gelesen, dass sie die Tiere oft erst im Alter von 4 Wochen frühkastrieren (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege - waren immerhin auch wieder nur Aussagen in diversen anderen Tierforen). Die 4 Wochen wären dann ja auch über die Faustregel hinaus. Zumal was heißt 3 Wochen? Die abgeschlossene 3. Lebenswoche, 21 Tage, 28 Tage? Ist ja auch wieder schwammig...


    Die Tierärztin hat mir natürlich aber auch erklärt, dass das ein schwieriger Eingriff ist, es allerdings große Vorteile für das Sozialleben der kleinen Böckchen gibt. Sie können dann immerhin bei Ihrer Mama bleiben und es ist sichergestellt, dass zwischenzeitig kein sexuelles Malheur passiert.

    Die Frühkastrationen liefen bei mir zum Glück ohne größere Zwischenfälle. Bei zwei Böckchen ist bereits alles komplett abgeheilt. Ein weiterer musste/muss sich leider mit einem Abszess herumschlagen (der sich zum Glück nun deutlich bessert). Ganz ohne ist es also nicht...

  • Wenn ich von frühkastration spreche, gehe ich immer von einer Kastration VOR der Geschlechtsreife aus. Das heißt BEVOR die Hoden aus dem bauchraum abgestiegen und der Hormoneinschuss erfolgt ist. Das kann ab 250g der Fall sein. Die drei Wochen gelten als ca. Wert. Meine Herren waren noch keine 3 Wochen alt als sie diese Grenze erreicht haben.


    Als ich mir den passenden Tierarzt gesucht habe, der das durchführt, habe ich mich auf eine Züchterin verlassen, die ihre Tiere teilweise schon mit weniger als 200g erfolgreich frühkastrieren ließ. Der entsprechende Arzt ist selbst mal Züchter gewesen und ist heute noch Richter bei tischschauen.

    Es lief alles reibungslos.


    Ich denke, dass man viel philosophieren kann. Am Ende muss jeder Besitzer für sich entscheiden welches Risiko er bereit ist einzugehen. ICH wollte keine weiteren Jungtiere und auch kein minimales Risiko.

  • Die AB 3 Wochen und AB 250g gelten als Richtwert.

    Generell wird bei jeden Tier einzeln entschieden, wann sie soweit sind. Manche sind dann schon ü300g, andere Frühreife schon mit knapp 200g.

    Eine Frühkastration hat nur Vorteile für die jungen Böcke, daher ist wichtig nicht dem Moment zu verpassen.

    Sicherlich macht es Sinn, den Tierarzt zu konsultieren, allerdings! halten die wenigsten Tierärzte auch selber Meerschweinchen, sodass sie sich medizinisch zwar 1a mit Sternchen auskennen mögen, aber von Verhalten, Pflege, usw. oft keinem Plan haben. (Ich mag meine Tierärztinnen, alle 4, aber ich bekam erst Letzt, als Leni Milben hatte, gesagt ich solle doch bitte das Gehege desinfizieren, Häuschen ausbacken, usw. ... äh danke, aber nein)

    Ich sehe das Internet als eine riesige Enzyklopädie, es treffen viele Leute mit vielen Erfahrungen und Meinungen auf einander. Man kann mal mehr, mal weniger neutral mit einander diskutieren über ein Thema und oft ziemlich genau parallelen ziehen und Schnittpunkte treffen. Daraus entstehen "Empfehlungen" (denn mehr ist es nicht!)

    Meerschweinchen können auch im Gitterkäfig zu 2. leben, als Beispiel, davon sterben sie nicht, jedoch zeigt die Erfahrung, dass sie sich auf sehr viel mehr Platz, wohler fühlen und ein ganz anderes Verhalten zeigen, was nicht nur für sie sondern auch für uns Menschen schön ist, win win sozusagen. Daraus hat sich die "Empfehlung" min. 1,80m lang und nicht tiefer als 80cm, auf einer etwa 2qm ebenerdigen Fläche ergeben.

    Die 6 Wochen, da bin ich auch ein harter Verfechter. Es schadet dem Schweinchen nicht, wenn es 6 Wochen alleine sein muss. Da finde ich es schlimmer 2-3 trächtige Weibchen zu haben.

    Ich glaube kleinschweinugly hatte mal eine Grafik (?) mit der Wahrscheinlichkeit für die Deckfähigkeit nach Kastration. Vllt stellt sie sie noch ein. Ab 4 Wochen ist es glaub ich so gering, das nichts mehr passieren sollte, aber trotzdem noch kann!

  • Ich habe den Text hier mal weiter gegeben weil ich es verrückt finde wie es beim Thema Meerschweinchen und dem Wissen darüber was wann wie wo die Meinungen so auseinander gehen 🤷🏽‍♀️ Meerschweinchen sind schon so lange als Haustiere vertreten! Warum gibt es da so viel Unwissen bzw. Halbwissen ? Auch bei Tierärzten. Ich verstehe das nicht.

  • Das bei den Tierärzten liegt wohl daran, dass Meerschweinchen nicht wirklich im Studium abgehandelt werden. Hier in der region glauben zum beispiel viele tierärzte, dass man kaninchen mit meerschweinchen vergleichen kann... ja macht total sinn, nestflüchter und nesthocker zu vergleichen. Da läuft es einem echt den rücken runter.


    außerdem gehörte es wohl deutschlandweit vor 20 jahren noch zum guten ton ein oder zwei schweinchen entweder in einen hasenstall zu sperren oder in einen gitterkäfig. die entwicklung zum positiven findet gerade immer noch statt. leider ist ja selbst in unserer generation der 30 - 40 jährigen deas alte denken noch weit verbreitet. da können wir glaube ich alle ein lied von singen

  • Im Internet lässt sich vieles finden zu jeder Tierart das entweder völlig veraltet ist oder totaler Schwachsinn. Incl. aller Nuancen die es dazwischen gibt ;)


    Mancher kann bei solchen Themen super sachlich bleiben, andere werden persönlich angreifend und die Menschen die ich als besonders nervig kennen lernen dürfte sind Tierrechtler. Zum Glück hatte ich bisher nur 2mal Kontakt zu solchen Leutchen, aber von beiden Personen kann man leider nur sagen das sie völlig verbohrt waren ...


    Die Behandlung von Meerschweinchen ist ja glaube bis heute kein Bestandteil des Grundstudiums, das muss man immer extra machen. Wie auch für viele andere Tierarten. Ich mag meinen TA übrigens auch, nur als ich mit Yuki derletzt wegen ihrer Milben dort war, wollte der doch glatt die ganze Gruppe behandeln :/ Bin drum rum gekommen, weil ich einfach mal gesagt habe das alle anderen Null Anzeichen von Milben haben. Was ja auch stimmt.


    Wenn man sich im Inet, speziell auch FB, bewegt braucht man ein dickes Fell und einen gesunden Menschenverstand. Wenn die Lieblingsfrage Warum lautet ist das auch nicht schlecht ;) Ich versuche auch schon gar nicht mehr zu reagieren wenn ich beim Lesen schon merke das man sich da wohl eher mit einer Wand unterhalten kann ....:rolleyes:

  • Ich glaube kleinschweinugly hatte mal eine Grafik (?) mit der Wahrscheinlichkeit für die Deckfähigkeit nach Kastration. Vllt stellt sie sie noch ein. Ab 4 Wochen ist es glaub ich so gering, das nichts mehr passieren sollte, aber trotzdem noch kann!

    ..."Geht man mal von geschätzten Werten aus, beträgt die 'Trefferquote':

    • nach 1 Woche: ca. 90%
    • nach 2 Wochen: ca. 20%
    • nach 5 Wochen: ca. 5 %
    • nach 8 Wochen: ca. 0,3%
    • nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %

    Somit läge die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Deckaktes bei den bisher empfohlenen 6 Wochen bei unter 1%."...

    Quelle: https://www.salat-killer.de

  • Meerschweinchen sind schon so lange als Haustiere vertreten! Warum gibt es da so viel Unwissen bzw. Halbwissen ? Auch bei Tierärzten. Ich verstehe das nicht.

    ...weil Meerschweinchen billige Haustiere in der Anschaffung sind. Was nix kostet, ist auch nix wert, austauschbar, Wegwerfartikel. Daher sind 1. viele Halter der Meinung, dass es besser (also billiger)ist , neue Tiere zu kaufen als mit kranken zum TA zu gehen (habe ich selbst erlebt, und zwar u.a. bei Leuten, die im Monat pro Elternteil mehr verdienen als ich im ganzen Jahr!)..damit haben 2. die TÄ auch weniger Erfahrung mit der Behandlung wenn kaum einer seine Tiere behandeln lässt, neben der Tatsache, dass, wie bereits erwähnt, Meerschweinchen keinen Platz in der TA-Ausbildung haben. Meine TÄ hat z.B. noch gelernt: es gibt nur gesunde Meerschweinchen, zeigen sie Krankheitszeichen kann man eh nix mehr machen! Das ist nicht ihre persönliche Auffassung zum Glück, aber es zeigt den Stellenwert der Meeris in der tiermedizienischen Ausbildung...

Ähnliche Themen wie Heute in einer FB Gruppe